Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FHSS oder FASST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FHSS oder FASST

    Hallo

    warum hat Futaba neu auch ein 2.System das FHSS im Sortiment.
    Ist das FASST System zu wenig sicher, oder wird es sogar aus dem Programm genommen?

    Möchte mir einen neuen Sender zulegen.
    Bin mir jetzt nicht sicher, welches System ich wählen soll?
    Will aber auf jeden Fall bei Futaba bleiben!
    Herzlichen Dank für die Antworten

    Gruss Fernando

  • #2
    Hi Fernando,

    FASST bleibt sicher im Programm.
    Es wurde nur um das einfachere System FHSS ergänzt.
    Zukünftige FASST-Sender werden auch FHSS können wie die T18MZ.

    (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      FHSS ist eher (finanziell) für Einsteiger, Kinder und Unbedarfte gedacht, wenn ich das Marketing diesbezüglich richtig verstehe.
      Sprich, wer es einmal sogar bis in ein Forum geschafft hat und sich offenbar für die Materie interessiert, kauft jedenfalls FASST.
      Vorteil kann ich bei FHSS keinen einzigen erkennen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sunny

        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        FHSS ist eher (finanziell) für Einsteiger, Kinder und Unbedarfte gedacht, wenn ich das Marketing diesbezüglich richtig verstehe.
        Sprich, wer es einmal sogar bis in ein Forum geschafft hat und sich offenbar für die Materie interessiert, kauft jedenfalls FASST.
        Vorteil kann ich bei FHSS keinen einzigen erkennen.
        Das belegt mal wieder wie wenig Ahnung du davon hast.
        Fasst ist auch ein FHSS System das nur so am Rande.
        Ca 90 % aller Systeme sind FHSS Systeme die Preisklasse reicht da von ein paar Euro bis
        an die 2000 Euro Grenze.
        Neben den bisher hier bekannten Futaba Sendern gibt es von Futaba noch einige mehr.
        Ideal sind da die Sender mit Modulschacht wie die FF 10 ( wenn auch von Software etwas veraltet )
        denn immerhin gibt es dafür ein FHSS Modul.
        Über kurz oder lang wird robbe die hier auch anbieten ob sie nun wollen oder nicht.
        Gut bei RTF Modellen bietet robbe nun auch Walkera an.
        Fasst ist und bleibt eine Sackgasse weil es keine Telemetrie hat.
        Gut man wird so wie es aussieht die Empfänger weiter benutzen können wenn sich
        Fasstest durchsetzt .

        Kommentar


        • #5
          Super!
          Herzlichen Dank für die Antworten
          also kann ich mir auf jeden Fall die T8FGSUPER mit dem Fasst-System zulegen.
          Mit einem R6308SBT Empfänger wäre dann auch Telemetrie möglich.

          Gruss Fernando

          Kommentar


          • #6
            Mit einem R6308SBT Empfänger wäre dann auch Telemetrie möglich.
            Ja aber eben nur mit der externen Anzeigebox. Intern im Sender ist keine Telemetrie möglich.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ca 90 % aller Systeme sind FHSS Systeme ... bis an die 2000 Euro Grenze.
              Also wenn du die T18 meinst, die sprengt die 2000 Euro-Grenze locker. Ich glaube aber nicht, dass sich jemand einen 2-Kilo-Sender wegen der FHSS-Kompatibilität kauft.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Sunny wer hier was von der T 18 gesagt ?
                Die 2000 Euro Grenze ereichtst du auch mit einer MC 32 samt WEA Dual Modul und beides ist FHSS
                kann bloß einiges mehr als deine T8 die dagegen ein Spielzueg ist.

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke hier bringt ihr einiges durcheinander. FHSS ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Sende/Codier-Verfahren, welches von vielen Herstellern für ihre Funkübertragung genutzt wird. Außerdem gibt es noch das DSSS-Verfahren. Nur bezeichnen die Hersteller das dann mit ihrem eigenen firmenspezifischen Namen (FASST, HoTT, DSM-X, ...). Leider hat Futaba ausgerechnet für die kleinen Sender nun diese allgemeine Bezeichnung als Namen gewählt. Das führt dann zur Verwirrung, denn man könnte annehmen, dass die Verfahren der Hersteller kompatibel sein könnten. Leider ist dem nicht so. Auch die Rückkanalfähigkeit hat nichts mit DSSS oder FHSS zu tun.

                  In diesem Thread geht es nur um die Frage ob nun Futaba FHSS oder Futaba FASST das bessere System ist. Laut Aussage von Futaba soll halt FASST leistungsfähiger und sicherer als Futaba FHSS sein.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    ... Leider hat Futaba ausgerechnet für die kleinen Sender nun diese allgemeine Bezeichnung als Namen gewählt. ...

                    In diesem Thread geht es nur um die Frage ob nun Futaba FHSS oder Futaba FASST das bessere System ist. Laut Aussage von Futaba soll halt FASST leistungsfähiger und sicherer als Futaba FHSS sein.
                    FHSS wird bei Futaba seit je her für die Drehknopfanlagen verwendet, wobei die neue T4PKSuper mit FASST und FHSS betrieben werden kann.

                    Da die Autofahrer bei weitem nicht die Entfernung wie ein Segelflieger haben, bräuchte eine Drehknopf sicherlich nicht die Leistung wie eine Knüppelanlage für Flächenflieger (Hubschrauber).
                    Aber wenn man mal auf einen Modellautoplatz schaut, wie viele Sender gleichzeitig eingeschaltet sind ... und habe von keinem Piloten bisher gehört, das er Störungen gehabt hat (erste Generation der Empfänger ausgeschlossen, da die Bauteile sehr temperaturempfindlich waren und nichts mit der Übertragung zu tun hatte).

                    FHSS ist sicherlich eine günstige Variante für Indoor und für Piloten mit kleinen Modelle mit welchen sie nicht weit wegfliegen (Depron, <450er Heli, ...), würde aber für grössere Heli auch keine FHSS-Funke verwenden.
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      In diesem Thread geht es nur um die Frage ob nun Futaba FHSS oder Futaba FASST das bessere System ist. Laut Aussage von Futaba soll halt FASST leistungsfähiger und sicherer als Futaba FHSS sein
                      Die Aussage lasen wir mal da so hingestellt.
                      Wir haben zwei T8J Anlagen ausgiebig getestet ( S-FHSS ) und dabei keinen Unterschied zu Fasst
                      festgestellt. Geflogen wurden damit Segler bis 3500 mm Spannweite bis zur Sichtgrenze
                      Auch bei Reichweitentest wurde so gut wie kein Unterschied zu Fasst oder anderen Systemen
                      festgestellt.
                      Wie gut Fasst oder auch Futabas S FHSS System wirklich ist läst sich leider nicht
                      so einfach nicht feststellen da es keine Möglichkeit wie zB bei Hott gibt die Daten wie Empfangsstärke / Qualität
                      Dauer der verlorenden Packs usw aufzuzeichnen und auszuwerten.
                      Deshalb ist es ziemlich Sinnfrei darüber zu reden ob nun Fasst besser oder schlechter als andere Systeme
                      ist da ein Vergleich nicht möglich ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie wäre es damit:

                        FHSS = bis 4 Kanäle

                        S-FHSS = bis 8 Kanäle

                        FASST = bis 18 Kanäle

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Jo das ist schon richtig wobei die Beschränkung auf 8 Kanäle eine Sache von futaba ist
                          und nichts mit FHSS an sich zu tun hat.
                          Mich wundert nur das selbst die Anlagen S Bus fähig sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            Man kann ja auch nur mit vier Kanal S-Bus nehmen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                              wobei die Beschränkung auf 8 Kanäle eine Sache von futaba ist
                              und nichts mit FHSS an sich zu tun hat
                              Um das von Futaba FHSS genannte System geht es doch die ganze Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X