Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Quer/Wölb-Mischerwerte auf 3-Pos-Schalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Quer/Wölb-Mischerwerte auf 3-Pos-Schalter?

    Also den Quer/Wölb-Mischer einrichten und einem Schalter zuweisen ist ja ganz einfach und kein Problem. Kann ich aber noch weitere Mischerwerte hier anlegen und das dann auf einen 3-Pos-Schalter legen?

    Oder bin ich nur mit Blindheit beschlagen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Sepp

  • #2
    Hallo Sepp.
    Am sinnvollsten ist m.E. die Funktion TRIMMIX dafür zu nutzen. Dazu lege ich Flugzustände an und verknüpfe diese mit dem Schalter. Innerhalb eines Flugzustands wird dann nur die Funktion TRIMMIX1 aktiviert und alle Ruder in die jeweilige Position gebracht. Ein Schalter ist nicht notwendig. Aber Du kannst bei Bedarf noch einen Trimmer definieren, mit dem Du diese Position auch noch fein verstellen kannst. Es gäbe sogar noch die Möglichkeit mit TRIMMIX2 eine weitere Klappenposition mit einem weiteren Schalter zu verknüpfen. Aber das ist m.E. viel zu viel.

    Sollten dazu noch Fragen sein, so kann ich gerne mein Programmierbeispiel um diese Funktion erweitern.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert, werde ich behirnen.
      Mein Grund für einen zweiten Q/W-Mischwert ist der, dass ich bei meinem F5J-Stork durch eine "heftigere" Mitnahme der Wölbklappen (ev. 100%) die beinahe nicht vorhandene Steuerbarkeit bei voll gesetztem Butterfly erhöhen möchte.

      Du schreibst von TRIMMIX. Verwende ich auch für die Flugzustände, ist ja dank der hier vorhandenen Beschreibungen kein Problem . Den Q/W-Mischer kann ich in jedem Flugzustand ein/ausschalten. Aber mit TIRMMIX werden doch nur KlappenPOSITIONEN ver/eingestellt, oder? Da muß es aber doch noch was geben womit man auch einen weiteren Mischwert hinkriegen kann. Die FX30 ist ja keine Low-End-Funke. Hm, wenn ich's rausfinde melde ich mich wieder. Und wo ich hier ev. noch nachfragen kann, weiß ich ja auch

      Oder kann ich den Q/W-Mischer auf Separat schalten und in jedem Flugzustand andere Mischerwerte einstellen (hab die Funke gerade nicht vor mir....)?

      Sepp

      Kommentar


      • #4
        Hi Sepp.
        Jetzt hab ich glaube ich verstanden welchen Mischer Du überhaupt gemeint hast. Also es geht um die Mitnahme der Wölbklappen bei der Querrudersteuerung. Selbstverständlich kann man die Mitnahme in jedem Flugzustand separat einstellen. Genau wie auch die Differenzierung der Ausschläge und auch eine Reduktion der Differenzierung, wenn Butterfly betätigt wird. In Deinem Fall würde ich also zunächst einmal die Reduktion der Differenzierung bei Butterfly verwenden. Wenn das nicht ausreicht, dann kannst Du zusätzlich noch die Wölbklappen stärker mitnehmen.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X