Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nurflügel Programmierung 2 Servos je Klappe mit FC 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nurflügel Programmierung 2 Servos je Klappe mit FC 18

    Ich habe einen Nurflügel mit 2 Querrudern, jeweils mit 2 Servos angelenkt. dazu 2 Störklappen, diese werden jedoch so angelenkt das die Servos gegenläufig arbeiten, also ein Servo umgepolt werden muß.
    wie kann ich die beiden Servos zusammen mischen das sie richtig laufen, im 5-Klappen Modell habe ich den Mode Nurflügel aktiviert. Wenn ich die inneren Servos als Wölbklappe dazumische mit 100% klappt das bei den Funktionen Quer / Höhe nicht, dann laufen die Inneren Servos je nach Funktion nur zu 50% mit.
    Die Bremsklappen kann ich so auch nicht aktivieren, da das Mischprogramm dort nur einen Servo auf Kanal 3 zuläßt.

    Alternativ kann ich die Servos für die Querruder direkt zusammenlöten, bzw im **** Empfänger entsprechend programmieren, bzw den 2. Bremsklappe dort umzuschalten. Ich wollte aber möglichst vermeiden im Sender sowie im **** Programm gemeinsam zu programmieren.
    Schön wäre halt auch wenn ich die beiden Klappenservos so mischen kann, das ich an den Außenflächen weniger Ausschlag als an denIinnenflächen habe.

    viele Grüße,
    Heribert

  • #2
    Hallo,
    im Menü 5Klappen-Segler klappt es nicht! Gehe in Segler 4Menü.
    Lies dir meine Kurzanleitung durch, vielleicht hilft sie dir ein wenig.
    Titel: Butterfly bei 4Klappen Nurflügler, hier im FC 18 Forum.

    Gruß Bernhard

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bernhard,

      ich habe es jetzt so gelöst:
      Segler 4 Menü
      dann meinen **** Empfänger (R7, 2,4ex) passend programmiert, das Empfängerausgang 1,2 auf Kanal 1, 3und4 auf Kanal 2 reagieren. Somit funktioniert die Deltasteuerung aus dem Segler Menü wieder wie sie soll. Mischen kann man dann noch im **** Menü.
      Die Störklappen liegen dann auf Empfängerausgang 5und6 mit Kanal 3 angesteuert, wobei ich dann wieder im **** menü den Ausgang 6 revers geschaltet habe.
      Motor auf Kanal 7.
      Jetzt klappt alles prima. Die Optionen im **** System sind schon sehr hilfreich und somit bleibt auch die "alte FC 18" ein brauchbarer Sender.
      nebenbei bin ich dann auch über die failsafe Funktion im Empfänger gestolpert und konnte das gleich mit programmieren.
      Butterfly geht bei dem Segler nicht, da ich zwar 4 Servos in den Flächen habe, aber die Klappen am Stück sind und daher nur ein wenig verwunden werden sollen, wenn das dann Sinn machen sollte.
      viele Grüße,
      Heribert

      Kommentar


      • #4
        hallo,
        wenn es bei dir so funktioniert ist es ja super.
        Ich kann meine ACT Empfänger leider nicht so prog. wie bei ****.

        Was für einen Nuri hast du denn, wo man die Ruder mit 2 Servos pro Flächenhälfte ansteuert?

        Gruß Bernhard

        Kommentar


        • #5
          Ich habe den Ximango von Schweißgut und der hat Ruder über die gesamte Flügellänge, also ca 1,20m lang, da habe ich dann mal die 2 Servo Anlenkung probiert, was auch gut klappt. Jetzt kann ich immer noch überlegen, die Klappe zu trennen, aber der Urgedanke war, die Klappe zu verwölben um damit zu experimentieren.
          Der Flieger fliegt sehr zahm, hatte vorher noch keinen Nuri und bin von der Flugstabilität sehr begeistert. Den kannst du sogar auf der Stelle wenden.
          Gruß,
          Heribert

          Kommentar


          • #6
            Hallo Heribert,
            Finde ich super, daß du solche Experimente mit dem Ximano machst.
            Bei diesem Profil brauchst du keinen 4-Klappenflügel. Ich flog den Holiday von R.S..
            Diese Nurflügler sind einfach aufgbaut und lassen sich ohne Schnickschnack wunderbar fliegen.
            Das ist aber meine persönliche Meinung! Wenn du einen richtigen 4-Klappen Nuri fliegen willst, dann schau bei Fliegerland.de, oder Laqua-Modelltechnik.

            Gruß Bernhard

            Kommentar


            • #7
              Hallo Bernhard,
              4 Klappen braucht der wirklich nicht, jetzt hat die Klappe halt 2 Servos und damit klappt es prima.
              Jetzt habe ich Lust auf was großes und will mal so einen Nuri in 3-4m bauen, werde mich mal mit dem Projekt Mandarin beschäftigen.
              viele Grüße,
              heribert

              Kommentar

              Lädt...
              X