Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spezielle Gasfunktion beim Heli programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spezielle Gasfunktion beim Heli programmieren

    Hallo Forumsgemeinde

    Ich bin zwar schon älter, aber neues Mitglied in diesem Forum. Nachdem ich fast 2 Jahrzehnte die FC 28 (V2) benutz habe, bin ich nun auf eine
    T 14 umgestiegen.
    Nun hat sich folgendes Problem ergeben:

    Ich möchte die Gasfunktion meiner Verbrenner-Helis folgendermaßen bedienen, was mir bei der Programmierung nicht richtig gelingen will.

    Ich habe eine Mode-2-Ausführung (Pitch links), was eigentlich irrelevant sein dürfte.

    Mit dem SW-A schalte ich die Flugzustände "normal", "Schwebeflug" und "Kunstflug". Mit SW-C möchte ich den Motor auf "Standgas", "Gasvorwahl 1" und "Gasvorwahl 2" schalten. Zusätzlich möchte ich aber mit dem Regler "RS" das Standgas von "Motor aus bis Standgas" einstellen können.

    Ich habe mir vorgestellt, dass in Stellung SW-A "Flugzustand normal" und SW-C "normal" sich nur die Drehzahl des Motors über den Regler "RS" beeinflussen lässt. Hier sollte beim Betätigen des SW-C der Motor nicht weiter reagieren, sondern lediglich das Gas von "Motor aus bis Standgas" über den RS zu verändern sein. Erst bei Stellung des SW-A in "Schwebeflug" bzw. "Kunstflug" sollte die Gasvorwahl 1 bzw. 2 über den SW-C aktivierbar sein.

    Wie lässt sich das realisieren? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

    mfG H-P

  • #2
    Hallo

    Kann mir niemand helfen?

    H-P

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hape.
      Ich finde Deine Lösung recht exotisch. Wie willst Du denn zuverlässig mit einem Drehregler eine vernünftige Drehzahl einstellen können? Ich bevorzuge eine anständige Gaskurve pro Flugzustand zu erfliegen. So hast Du immer reproduzierbare Verhältnisse am Heli. Schließlich hängen viele Flugparameter von der Drehzahl ab. Auch halte ich persönlich nichts davon in einer Schaltposition eines Dreistufenschalters den Motor auf Standgas oder sogar auf Aus zu haben, weil man da im Flugbetrieb viel zu leicht hinschalten kann. Deshalb habe ich auf dem Dreistufenschalter auch drei fliegbare Flugzustände mit unterschiedlichen Drehzahlen. Um den Motor auf Leerlauf zu bringen nutze ich den Gaslimiter, der bei mir in jedem Flugzustand aktiv ist. Schließe ich den Gaslimiter, so läuft der Motor im Standgas. Auf einem weiteren Dreistufenschalter habe ich die Funktionen MOTOR-AUS (hintere Position) und LEERLAUF2 (vordere Position) gelegt.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hi Hans-Peter,

        Du schreibst sehr verwirrend.
        Ist das bedienbar ?

        Grundsätlich wird pro FZS eine Gaskurve verwendet.
        Wennst die Standgastrimmung auf RS legen willst dann brauchst nur im Menü Funktionen den Trimmer RS definieren.
        (kannst es ja FZS-abhängig proggen so das es nur im FZS NORMAL funktioniert)

        Wennst das Gas begrenzen willst gibst das Menü Gaslimiter, da kannst stufenlos das Gas begrenzen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert

          Ich möchte doch mit dem Drehregler meine Flugdrehzahl nicht einstellen. Ich habe doch in jedem Flugzustand eine Gaskurve programmiert. Nur möchte ich die Drehzahl durch den Drehregler RS im Flugzustand "normal" im Standgas beeinflussen können. Hier sollte einfach die Drehzahl nicht höher als "Standgas" hochlaufen. Das heißt im Umkehrschluss dass ich die Stellung FLZ "normal" nur zum Anlassen des Motors benutzen will. Das ist doch irgendwie nachvollziehbar und für mich logisch. Wie beeinflusst Du denn mit deinem Dreistufenschalter den Leerlauf? In der Regel braucht man im kalten Zustand doch etwas mehr Gas im Leerlauf, als wenn ich den Tank fast leergeflogen habe, dann lande und den Motor in den Leerlauf bringe. In diesen Fällen möchte ich einfach mit dem Drehregler RS das Standgas beeinflussen können!

          H-P

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hape006.
            Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry. Man kann die Drehzahl im Leerlauf mit der Trimmung beeinflussen. Dazu ist es notwendig, dass man den Trimmer (das darf auch ein Drehregler sein) im Menue FUNKTION bei MOTOR/GAS zuweist. Wenn Du zusätzlich den Gaslimiter programmierst, dann ist es egal wo sich der Pitchknüppel befindet, weil die Gaskurve durch den Gaslimiter begrenzt ist. Allerdings hat die Sache einen Pferdefuss, der mich auch maßlos stört. Und zwar beeinflusst der Trimmer auch die Gaskurve selbst. Aus diesem Grund habe ich die Gastrimmung ganz deaktiviert und habe nur noch drei Leerlaufpositionen: Motor-AUS, Leerlauf und Leerlauf2. Diese drei Positionen habe ich auf einem zweiten Dreistufenschalter. Mit Leerlauf2 habe ich eine etwas größere Vergaseröffnung um den kalten Motor zuverlässiger warmlaufen lassen zu können. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie ich es auf meiner MC-24 habe, aber damit kann ich leben. Natürlich muss der Pitchknüppel immer noch auf Negativ stehen, damit ich den Motor ausschalten kann, aber das geht schon.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X