Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFPD für MAC und T18MZ, seltsames Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AFPD für MAC und T18MZ, seltsames Verhalten

    Hallo Gemeinde,

    seit 04/2012 habe ich eine T18MZ nach 15J Graupner und einen kurzen Abstecher mit T14MZ. Den AFPD für MAC, Version 1.11.07.25 hatte ich ohne Probleme mit meiner PCM10X betrieben. Meine MAC Version zu dieser Zeit war sehr wahrscheinlich noch MAC OS X 10.5 oder 10.6, mittlerweile habe ich aber upgedated auf MAX OS X 10.7.4.

    Noch mal kurz den aktuellen SW Stand zusammen gefasst:

    - MAC OS X 10.7.4
    - AFPD 1.11.07.25
    - T18MZ Windows CE 6.0(0) / Editor 2.0.1 / Encoder 2.0

    Den AFPD habe ich heute neu installiert und er läuft auch. Über die Bucht habe ich mir ein DSC Kabel gekauft, ob´s original Robbe/Futaba ist kann ich nicht sagen. Beim ersten Einstecken in die Trainerbuchse teile mir das Display "DSC Kabel" mit. Mittlerweile kommt die Nachricht nicht mehr, der Sender geht automatisch an beim einstecken des DSC Kabels.

    Die Verbindung zwischen T18MZ und MAC BOOK ist das DSC Kabel mit 3,5mm Klinkenbuchse, in diese steckt das mitgelieferte AFPD 3,5mm Klinkensteckerkabel, am anderen Ende steckt der 2,5mm Klinkenstecker in der kleinen AFPD Elektronik und diese mit dem ausgehenden Servokabel im Interface, Impulslitze zeigt zur 2,5mm Buchse. Wenn ich die 2,5mm Buchse direkt ohne die kleine Elektronik verwenden, wird der Sender nicht erkannt

    Den Sender habe ich im Trainermenü auf EIN/SCHÜLER/8K gestellt. Und nun kommt´s........

    .....der Sender wurde fast gar nicht erkannt, manchmal hatte ich kurz im AFPD eingeblendet, dass ein 4Kanal Sender erkannt wurde, und kurz danach kam wieder die Message, Interface wurde erkannt, aber ein Sender wurde nicht gefunden.

    Jetzt habe ich festgestellt, es muss ein Kontakt/Statik Problem sein. Wenn ich den Sender in einer Hand halte und die andere Hand auf dem Alugehäuse dem Mac Book Pro, bekomme ich die Nachricht, dass ein 4K Sender erkannt wurde und ich kann kalibrieren. Sobald ich eine Hand vom Sender, oder vom Gehäuse des MAC nehme, bekomme ich die Nachricht, dass kein Sender gefunden wurde.

    Ich bin Ratlos.........wer kann helfen??

    Gruß an ALLE Thorsten

  • #2
    Hallo, kurze Info zum Problem. Ich vermute dass der "ebay-Adapter" nicht ok ist. Ich habe nun den Originalen bestellt, mal sehen wie es damit klappt.

    Gruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Hatte das gleiche Problem nach einigen Monaten mit dem Aerofly-5 Adapter. Verhalten wie bei nem Wackelkontakt. Wollte den Sender schon einschicken Laut nettem Mitarbeiter der Robbe-Hotline ein häufiges Problem mit Fremdadaptern.
      Hab jetzt den originalen Adapter (#8239) und es funktioniert wieder

      Kommentar


      • #4
        Hab auch den Org.Adapter bei der t18 und es geht

        Kommentar


        • #5
          Ja das vermute ich auch dass der eBay Adapter nicht ok ist. Deshalb hatte ich eine originalen Roobe Best Nr 8239 bei einem großen Onlinehändler bestellt. Geliefert wurde ein Loser Adapter ohne Verpackung, keinerlei Kennzeichnungen und meine T18 hat sich beim Einschalten nicht eingeschaltet. Ich habe den Adapter zurück gesendet und vorher ein Paar Bilder gemacht und zu Robbe gesendet wegen Plagiatsverdacht. Robbe hat mit mittlerweile an Hand der Bilder bestätigt dass es sich nicht um Robbeware handelt. Es ist eine bodenlose Frechheit und in meinen Augen auch Betrug. Bin mal gespannt wie der Händler sich mir gegenüber verhält. Gruß Thorsten

          Kommentar

          Lädt...
          X