Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierbeispiel FX-30 für 4-Klappen Segler mit Motor und Butterfly auf Gasknüppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierbeispiel FX-30 für 4-Klappen Segler mit Motor und Butterfly auf Gasknüppel

    Hallo Egbert,

    habe dein Programmierbeispiel gefunden, würde mir das gerne ansehen ...aber das Video lässt sich nicht abspielen, bleibt bei einem hellgrauen Fenster ... kannst du mir einen Tipp geben was ich da falsch mache?

    Gruß, Michael

  • #2
    Hallo Michael.
    Das ist ein Flash-Video File. Installiere mal bitte den neuesten Flash-Player für Deinen Browser.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      ok, ich arbeite daran, melde mich bei Erfolg (oder Misserfolg)
      Gruß, Michael

      Kommentar


      • #4
        so .. ich benutze Google Chrome ... der Antwortet, dass der neueste Flash Player bereits integriert ist ... funktioniert trotzdem nicht.
        Firefox probiert, hier kriege ich es auch nicht hin ...

        Kommentar


        • #5
          ... Internet Explorer (64Bit) ... ebenfalls neuesten Flash installiert ... klappt auch nicht.

          Hast du noch eine Idee ?

          Gruß, Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo Michael und alle anderen.
            Sorry, der Fehler geht auf meine Kappe. Ich hatte heute morgen noch ein Update hochgeladen. Dabei ist aber die Datei kaputt gegangen. Nun sollte es funktionieren.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Super, klappt jetzt. Dank dir!

              Sehe mir das morgen mal in aller Ruhe an.

              Gruß, Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,
                gute Anleitung, hat alles geklappt.
                Eine Änderung würde ich gerne für mich vornehmen: im Zustand "Landung" werden die Klappen (Butterfly) komplett ausgefahren durch ziehen(zum Körper) von J2 (das entspricht bei meiner Einstellung bei Flugzustand "Start" dem Motor "Aus" Signal), J2 ganz nach vorne fährt die Klappen ein. Wenn man jetzt (Modell ist inzwischen gelandet, alle Klappen neutral) aus Unachtsamkeit den Flugzustandsschalter auf "Start" stellt wird bei mir der Motor anlaufen (bei mir ist Vollgas ja = Knüppel vom Körper weg) ... => ich würde gerne nur die Butterfly Funktion auf J2 invertieren: Knüppel zum Körper > alle Klappen neutral ... das habe ich bisher nicht hinbekommen.
                Kannst du hier noch einmal helfen?


                Gruß, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Gerne Michael.
                  Dazu musst Du lediglich in den Menuepunkt BUTTERFLY gehen. Dort gehst Du auf OFFSET und stellst J2 auf die Position für eingefahrene Klappen. Bei Dir wäre das der Gasknüppel in der hinteren Position. Nun drückst Du das Rad für 1 Sekunde. Es kommt die Abfrage, ob Du auch die Höhenruderkurve initialisieren willst. Dies musst Du mit JA beantworten. Nun weiß der Sender wo der Knüppel für die eingefahrenen Klappen steht. Alle Mischer werden automatisch angepasst und es sollte sofort funktionieren.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    ... und da hab ich mich tot gesucht ... bin mal gespannt wann ich die Programmierung durchschaue.

                    Dein Tipp hat geklappt, ich musste allerdings im Butterfly Menue (Seite 1/3) noch die Querruder von -50% auf +50% und die anderen Klappen entsprechend auf -xx% umstellen und bei "Einst. Höhe"/ "Expo 1" dir Raten von +100% auf -100% setzen.

                    Weiter habe ich zur Vervollständigung folgende Einstellungen gemacht:
                    - Timer 1 zählt die Motorlaufzeit
                    - Timer 2 die Gesamtlaufzeit seit erstem Motorstart (Reset über Schalter)
                    - Failsafe: Motor aus
                    - Querruder/Wölbklappenmischer (Flugzustand Normal)
                    - Queruderdiffernzierung
                    - ...und, da ich noch nicht so ein Fluprofi bin: zuschaltbar die Querruder/Seitenruderkopplung

                    ...jetzt muss ich nur noch fliegn und feineinstellen ...

                    Besten Dank für deine Tipps!

                    Gruß, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      ?Duplikate?

                      Moin, Moin Egbert

                      Imho sind die Bildchen 48+49 gleich, sowie untereinander auch die Bildchen 48-52.

                      Jetzt ergibt sich für mich die Frage: Sind die einfach nur "mehrfach" oder hätte da ein anderes Bildchen sein müssen. Ich bin leider noch nicht so weit, um das verstandesgemäß nachvollziehen zu können.

                      Herzliche Grüße, geko
                      Gerdn Kosbab

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Gerd.
                        Es kann manchmal passieren, dass mehrere Bilder gleich sind. Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hoffe dass die Programmierschritte trotzdem klar sind. Frag ruhig, wenn Du Verständnisprobleme hast.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Egbert

                          Du hast eine PN.

                          Gruß geko(1)
                          Gerd Kosbab

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin, Moin Egbert

                            wenn ich ein neues Modell anlege, erscheint nicht Bild3, sondern die "Grundform" von Bild7. Das ist mir schon früher aufgefallen, nur hatte ich das einfach ignoriert. Jetzt wollte ich aber mal alle Schritte durchgehen.

                            Hast Du eine Idee? Ist es angebracht, die Fragen hier in diesem 'Fredo' zu stellen?

                            Herzlichst geko(1)
                            Gerd Kosbab

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, ich bin jetzt dahinter gekommen, wo sich das versteckt. Für mich aber vollkommen abartig und unschlüßig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X