Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku Warnschwelle bei Lipo-Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akku Warnschwelle bei Lipo-Akku

    Hallo zusammen,
    heute habe ich mit Schrecken erfahren müssen, dass die Akkuwarnschwelle bei mir nicht funktioniert.
    Ich war gerade beim optimieren einer Flugphase auf dem Platz, da hat sich der Sender ohne Vorwarnung abgeschaltet.
    Ich habe dann versucht den Sender wieder einzuschalten ohne Erfolg.
    Ich habe dann versucht meinen Lipo (Orginal-robbe) kurz nachzuladen. Jetzt ging es wieder.
    Dann nochmals den Sender beobachtet und bei 7.2 V kein Alarm. Bei 7,0 V erfolgte dann wiederum eine Abschaltung.

    Ich habe die Softwareversion 2.1 update , aber soweit ich mich errinnern kann war bei SW-Version 1.7 die Welt noch in Ordnung.

    ich bin ratlos ! Ein Fall für den robbe- Service?

  • #2
    Also bei 7V ist der Akku sowieso gleich leer. In so fern würde ich mir keine Sorgen machen, sondern lieber früher laden. Einstellen kann man die Spannung aber leider nicht. Aber ruf mal bei Robbe an, frag danach und poste das dann hier. Interessiert mich auch.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe heute mit dem Robbe Service telefoniert und mein Problem geschildert.
      Der Service Mitarbeiter hat den Verdacht, dass der Lipo defekt ist. Die Warnschwelle sollte eigentlich bei 6,8 V am Sender auftreten.
      Da aber der Akku schon früher bei 6,9V den Geist aufgibt, kommt die Warnschwelle nicht.
      Er hat mir geraten, den Akku und den Lader zur Überprüfung zum Service zu schicken.
      Insgesamt war das Telefonat überaus angenehm und der Service Mitarbeiter sehr kompetent und er hat sich viel Zeit genommen.
      Vielleicht liest auch Robbe mit: Von mir ein großes Lob an den Telefonsevice.

      Grüßle aus dem Schwarzwald
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn du einen neuen LiPo bekommst, würde ich ihn nicht bis 6,8 Volt leer werden lassen. Das ist, wie du ja gesehen hast, viel zu gefährlich und außerdem nicht gut für den Akku. Die 6,8 Volt sind historisch bedingt und übrigens bei den neueren Futaba-Sendern auf zeitgemäße Werte umstellbar.

        Fasse also die 6,8 Volt als letzte Notmaßnahme auf und lade den Sender lieber schon früher auf. Würde sagen, wenn man 80% der Akku-Kapazität entnimmt, ist das ein guter Kompromiss zwischen Schonung, Sicherheit und Nutzbarkeit.

        Kommentar

        Lädt...
        X