Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je 1 Empfänger in Fläche und Rumpf - macht das Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Je 1 Empfänger in Fläche und Rumpf - macht das Sinn?

    Hallo zusammen!

    ich plane in meinem neuen Projekt 2x den Empfänger R7008SB als 16 Kanal-System einzusetzen. Es handelt sich um eine 2-Mot bei der die Fläche an einem Stück ist. Nun war mein Gedanke 1 Empfänger in der Fläche zu verbauen: Je 2x Gas, Quer und Klappen + Zündschalter und evtl. Beleuchtung.
    Ein Empfänger soll in den Rumpf für 2x Höhe, Seite, Bug, Fahrwerksventil, evtl. Beleuchtung.

    Das hätte den Vorteil, dass ich als Steckverbindung vom Rumpf zur Fläche lediglich die Spannungsversorgung (und 2x Fahrwerksschläuche) brauchte.

    Vom Redundanzeffekt her wäre es natürlich besser Höhe und Quer auf die beiden Empfänger aufzuteilen. Brauchts das? Klappen und Gas macht keinen Sinn - da einzeln nicht zu gebrauchen. Somit ist die Redundanz relativ beschränkt.

    Da ich noch nie ein Thema mit Fasst hatte (dreimal Holz) bin ich der Ansicht die beiden Empfänger ruhig so trennen zu können und Ihnen jeweils das Modell anvertrauen kann.

    Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Konstellation - oder eine ganz andere Idee.
    S-Bus scheidet aktuell aus, da ich schon alle Servos hier liegen habe.

    Bin für Ideen oder Anmerkungen Dankbar!

    Lg, Jonas
    Zuletzt geändert von Flunz; 14.06.2012, 08:53.
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Zitat von Flunz Beitrag anzeigen
    S-Bus scheidet aktuell aus, da ich schon alle Servos hier liegen habe.
    Gibt doch Adapter dafür.

    Grundsätzlich spricht nix dageben was schreibst.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin Jonas, moin Rudi.
      Im Sinne von Redundanz stellt SBus aber einen Rückschritt dar. Bei Ausfall des Kabels ist automatisch immer alles im Bus dahinter befindliche betroffen. Die Frage ist halt, ob ein evtl. Ausfall eher durch den Ausfall zentraler Komponenten (Akku, Empfänger) passiert, oder weil eine trennbare Kabelverbindung durch das häufige Trennen versagt. Wenn Du noch Druckschläuche trennen musst, wäre es dann nicht evtl. sinnvoller die Druckflaschen ebenfalls in der Fläche unterzubringen?
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen

        Den Bus könnte man als geschlossenen Ring aufbauen.

        grüsse

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert, hallo Rudi,

          die Geschichte mit der Kabel-Trennerei spricht ja eher für ein Empfängereinbau in die Tragfläche - da nur die Stromversorgung bspw. mit 1 grünen MPX-Stecker getrennt werden muss. Ansonsten brauche ich wahrscheinlich 3 solcher stecker, auch dann, wenn ich Strom auf einem und 6 x Impuls auf einem anderen Stecker führe (wie beschrieben wahrscheinlich 8 Kanäle in der Fläche).

          Ausfall.......wenns passiert passiert´s, dann sollte es nicht sein. Ausserdem bin ich der Meinung, dass durch 2,4GHz die Störwahrscheinlichkeit so gering ist, dass ein Ausfall meist durch einen "echten" Defekt auftritt, weniger durch "Fehlkonfiguration" - und alles kann nicht Doppelt geführt werden, spätestens der Sender ist der "Flaschenhals".

          Das mit den Schläuchen ist egal - da ich im Rumpf für das Bugfahrwerk auch Luft brauche. d.h. bei 2-Kreis brauche ich 2 Steckverbindungen.

          weitere Ideen / Einwände?

          Jonas
          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

          Kommentar


          • #6
            Mir gefällt die Zwei-Empfängerlösung nicht direkt. Du wirst nie ein sauberes Failsafe bekommen, weil wohl kaum beide Empfänger gleichzeitig ausfallen.
            Der Flieger kann sich also mit Vollgas in ein blondes Mädchen rammen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Mir gefällt die Zwei-Empfängerlösung nicht direkt. Du wirst nie ein sauberes Failsafe bekommen, weil wohl kaum beide Empfänger gleichzeitig ausfallen.
              Der Flieger kann sich also mit Vollgas in ein blondes Mädchen rammen.
              Na dann kannst ja den Rest steuern also auch den Motor.
              Und ist er am Empfänger der FS hat geht er selber auf Standgas.

              Wenn der Empf. mit Höhe/Seite ausfällt kannst noch ne schöne Rolle machen bevors kracht.
              Und umgekeht schöne Loop's.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                dann kannst ja den Rest steuern also auch den Motor.
                Das stimmt theoretisch, aber praktisch schaut man meist nur ****, wenn plötzlich eine Achse nicht mehr steuerbar ist. Bis man weiß, was los ist, ist es dann schon zu spät.

                Sind die S-Bus-Servos immer noch so außerirdisch teuer, weil sie partout keiner haben will? Ich mein, zwei R7008SB-Empfänger sind ja auch nicht ganz billig im Vergleich zum "normalen " R6203SB. Ich schätze, die zwei R7008SB kosten dreimal(!) so viel.
                Zuletzt geändert von Sunny; 14.06.2012, 16:48.

                Kommentar


                • #9
                  FUTABA S-Bus und FUTABA PWM Servos haben den selben Preis. -> oder hab ich eins übersehen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich sehe hier Durchschnittskosten im dreistelligen Bereich:

                    http://www.der-schweighofer.at/wg/21...erielle_servos

                    Du meinst, vergleichbare Futaba-Servos ohne S-Bus kosten wirklich dasselbe?
                    Zuletzt geändert von Sunny; 14.06.2012, 18:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      Servo Futaba S 9070-P BB MG = 91,00
                      servo_s_9070sb_s-bus_futaba"]Servo S 9070SB S-Bus Futaba 74,50

                      Servo BLS 155HV Digital Brushless Futaba 152,90
                      Servo BLS 272 HV S-Bus Digital Brushless Futaba 139,90

                      Also ich sehe das die S-Bus-Servos billiger sind. (Können ja auch als PWM-Servo verwendet werden)

                      Ich spreche hier von FUTABA-Servos und nix anderes.

                      LG
                      RUDI




                      [/B]
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi, hallo Sunny,

                        das Failsave-Argument sehe ich auch nicht wirklich. Eher sehe ich den Vorteil im Falle von Failsave eines Empfängers darin die Kiste noch von ihrer (evtl. bedrohlichen) Bahn abbringen zu können.
                        Mal abgesehen davon hatte ich noch nie (wieder 3x Holz) ein FS oder Hold. Und wenn die S-Bus Leitung, der Akku oder sonst was zentrales ein Scahden hat ist das blonde Mädchen auch dran - es muss ja nicht immer die Funkstrecke sein.

                        Zum Thema S-Bus und Preise: Ich sehe das Problem darin, dass die S-Bus Palette eine sehr hochwertige ist. Es gibt kein Pendant zu einem "guten", klassischen 5kg Servo im 30€ Bereich wie z.b. das S-3152 Digital.

                        In meinem Fall hier geht es um eine Beechcraft Duke mit 220cm, 2x26ccm, ca. 12-13kg. Die kann man rundherum mit S-3001 fliegen. Für so einen "kleinen" Flieger, aber immerhin mit 11 Servos, möchte ich nicht 100€ pro Stück ausgeben müssen. --> Deshalb im Moment noch kein S-Bus
                        Aussderdem hatte ich die Servos vor der T18 und der Idee mit den 2 Empfängern.

                        Jonas
                        Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                        (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X