Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

probleme mit Phönix und FX30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit Phönix und FX30

    Hallo zusammen.

    Ein Fliegerkumpane von mir hatt von uns zum geburtstag eine T-Rex 550 mit Microbeast und Phönix regler gekriegt. Wir haben den heli mit einer T10 eingestellt und eingeflogen....alles Tadellos.
    Nun das Problem:
    Wir wollten ihm nun den Heli auf seine FX30 programieren. Und irgendwie funktioniert da gar nichts :-(
    Roll nick usw. funktionieren aber der Regler gibt keinen wank von sich....sprich...initialisiert aber man kann kein gas geben. Bindet wir die T10 wider....läuft er jedoch tiptop!
    Wir sind einbisschen ratlos was das sein könnte. Für uns ist die FX30 neuland!
    Kann und jemand weiterhelfen?!
    Gruss Stephan

  • #2
    Hi Stephan,

    Steck mal ein Servo an und vergleiche die Wege und Richtungen mit der T10 und der FX30.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hoi Rudi.
      Das haben wir gemacht. Er hat bereits ein modell mit microbeast aber align regler...wir haben zuerst diesen kopiert um dan anzupassen. Leider gieng der Regler nicht auf drehzahl.
      Daher haben wir den modelspeicher gelöscht und einen neuen angelegt....leider mit dem gleichen ergebnis (

      gruss Stephan

      Kommentar


      • #4
        Hi Stephan,

        Es muß mit dem Servoweg zu tun haben denn sonst gibts ja keine Unterschiede.
        Gleicher Empfänger usw.

        Speicher löschen usw. sind sicher wirkungslos.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Könnte es sein das man den Vollen servoweg voreinstellen muss? Also statt 100% 125% ?
          Weil mit reversen haben wirs schon versucht.
          Gruss Stephan

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stephan.
            Du musst ganz anders vorgehen. Ich muss dazu sagen, dass ich das folgende nur aus der Erinnerung schreibe, weil ich selbst keinen CC-Regler im Einsatz habe:

            Zuerst stellst Du den Weg vom Gaskanal auf den kleinsten möglichen Wert auf beiden Seiten. Im Sender muss eine Gaskurve von 0% bis 100% eingestellt sein. Dann klemmst Du den Motor vom Regler ab. Nun schaltest Du den Heli ein. Der Regler wird nicht initialisieren. Als nächstes musst Du den Weg in Leerlaufrichtung so lange vergrößern, bis der Regler initialisiert. Den ermittelten Weg vergrößerst Du zur Sicherheit um ca. 5%. Dann gibst Du Vollgas und erhöhst den Weg auf der Vollgasseite so lange, bis die LED am Regler dauerhaft leuchtet. Auch diesen Wert solltest Du um ca. 5% vergrößern. Jetzt kannst Du eine horizontale Gasgerade in der jeweils notwendigen Höhe programmieren, um die im Regler eingestellte Drehzahl zu erreichen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert.

              Vielen dank für deine antwort und ausführliche beschreibung!
              Wir werden das ausprobieren und ich werde wider berichten!
              Vielen dank.
              Stephan

              Kommentar

              Lädt...
              X