Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Schalter mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei Schalter mischen

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Ich möchte gerne mit dem zweipoligem Stickschalter SJ in die eine Richtung schalten und unabhängig davon mit dem Taster SH in die andere Richtung. Komme mit dem Mischer nicht zu recht.
    Hintergrund ist der, habe ein HC3SX und möchte mit dem Stickschalter SJ Rigid und Horizontal schalten (was schon geht) und mit dem Taster SH acro schalten, das heißt von Null in die andere Richtung.

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß Micha

  • #2
    Hallo Micha.
    Das heißt Du möchtest mit zwei Schaltern einen Kanal bedienen? Wenn Du mir die gewünschten Kanalpositionen für diesen Kanal sagen kannst, dann kann ich Dir verraten wie Du das mit einem freien Offsetmischer lösen kannst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ja genau und das ist Kanal 7. Stickschalter SJ aus (Servo Mitte), dann Rigid. Sickschalter an (eine Seite), dann Horizontal und mit dem Taster SA wenn SJ aus die andere Seite...

      Hoffe Du verstehst mich.

      Kommentar


      • #4
        also es gibt einen Servoweg von Kanal 7 mit folgender Belegung:

        -100% ----- 0% ----- +100%
        Horizontal Rigid Acro
        SJ ein SJ aus SA gedrückt

        was soll passieren, wenn Horizontal aktiv ist und SA gedückt wird?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          dann nichts. Eigentlich erst wenn SJ aus ist.
          Hat den Zweck, ich fliege im Rigid, kann mit dem SJ auf Horizontal schalten und den Heli Stabilisieren. Fliege ich im Rigid und komme in eine Notsituation, schnell SA tasten und der Heli dreht sich grade und schießt so lange in die Höhe wie ich taste. Taste loslassen, wieder Rigid.

          Kommentar


          • #6
            ok, dann geht das folgendermaßen:

            Im Menue FUNKTION dem Kanal 7 (bei mir einfach ZUSATZ 1) den Geber SA zuweisen.
            Mit der Servolaufrichtung es so einstellen, dass bei gedrücktem SA im Servomonitor +100% zu sehen sind.
            Beim Loslassen von SA kommt jetzt -100%. Darum kümmern wir uns im nächsten Schritt:

            Im Menue GEBER-AFR wählst Du auf der zweiten Seite die Funktion ZUSATZ 1 aus und stellst den Mode auf GLOBAL.
            Dann stellst Du auf der ersten Seite RATE B auf 0%. Bei RATE A bleiben +100% stehen.
            Nun kannst Du mit SA zwischen 0% und +100% umschalten.

            Zuletzt kommt jetzt noch die Umschaltung mit SJ ins Spiel.
            Hier bedienen wir uns eines Tricks mit einer zweiten GEBER-AFR Ebene.
            Du gehst in das Menue DUAL RATE und aktivierst z.B. D/R 1.
            Als Funktion stellst Du ZUSATZ 1 ein und als Aktivierungsschalter wählst Du SJ.

            Weiter geht es im Menue GEBER-AFR. Wenn Du nun SJ einschaltest, so kommt eine neue AFR Ebene.
            Dies kannst Du auch am eingeblendeten AFR bzw. D/R rechts oben unter der Displayseitennummer sehen.
            Wenn dort D/R steht, so ist dieses die Ebene, die im Horizontalmode aktiv sein soll.
            Du stellst hier RATE A und RATE B auf 0% und den OFFSET auf +100%.
            Mit dieser Maßnahme sorgen wir dafür, dass das Drücken von SA keine Auswirkung hat.
            Mit dem Offset verschieben wir den Kanal 7 auf die gewünschte Seite.

            Als Resultat kannst Du nun bei eingeschaltetem SJ -100% im Servomonitor sehen.
            Schaltest Du SJ aus, so steht dort wieder 0% und bei gedrücktem SA +100%.
            Schaltest Du SJ wieder ein, so passiert beim Drücken von SA nichts.

            Dies sollte Deinem Wunsch entsprechen. Übrigens kommt dieser Lösungsweg ohne freie Mischer aus.
            Es gibt aber garantiert weitere Wege um ans Ziel zu gelangen.

            Melde Dich, wenn noch Fragen ungeklärt sind.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Danke schön, hat funktioniert. Nur anstatt 100% habe ich weniger eingetragen und habe den HC auf meinen Bedürfnissen angeglichen.
              Mal was anderes, habe noch die Software 1.6 auf die FX30 drauf und bin damit zufrieden. Oder es funktioniert alles...
              Ist ein Update erforderlich?

              Gruß Micha

              Kommentar


              • #8
                Ich würde das Update in jedem Fall empfehlen. Allein schon der Gaslimiter wäre für mich Anlass genug für das Update. Auch viele weitere sinnvolle Funktionen sind hinzugekommen. Beim Update auf 3.0 geht normalerweise nichts verloren. Vorhandene Modellspeicher werden jeweils beim ersten Aufruf automatisch auf das neue Format aktualisiert. Natürlich solltest Du trotzdem nach dem Update die vorhandenen Modellspeicher kontrollieren. So gesehen gibt es aber keinen Grund das Update nicht zu machen.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X