Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ Telemetrie: bleiben Werte (z.B. letzte GPS Pos.) auch nach Absturz erhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ Telemetrie: bleiben Werte (z.B. letzte GPS Pos.) auch nach Absturz erhalten?

    Hallo,

    konnte auch in der neuen Anleitung nix finden (und mangels Sensor noch nicht selbst testen...):

    Bleiben eigentlich die letzten Werte der Telemetriesensoren auch nach einem Absturz bzw. Wegfall der Empfängerstromversorgung im Display der T18MZ erhalten?

    Insbesondere die GPS Position interessiert mich hier, damit könnte man sich einen Ortungspiepser bzw. GSM-GPS sparen

    Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Christopher

  • #2
    Insbesondere die GPS Position interessiert mich hier
    Diese würde aber ohnedies nur geloggt nutzvoll sein, denn einem einzigen GPS-Wert allein kann man, gerade bei einem Crash, nur sehr bedingt vertrauen. Wichtig ist der Track mindestens der letzten Sekunden oder besser Minuten.

    Kommentar


    • #3
      Naja...
      Wenn ich mir mal meine diversen Logs (von SD Karte) anschaue, dann ist auch die jeweils letzte GPS Position beim Trennen der Stromversorgung perfekt und exakt auf dem Track, da gibt's beim Abstecken keinen einzigen Ausreisser...
      Und in den letzten Minuten davor bin auf einer Fläche von ca. 200 x 400 m unterwegs, hilft also auch nicht wirklich...

      daher nochmal
      Zitat von hessc Beitrag anzeigen
      Bleiben eigentlich die letzten Werte der Telemetriesensoren auch nach einem Absturz bzw. Wegfall der Empfängerstromversorgung im Display der T18MZ erhalten?

      P.S.: das Speichern der Telemetriedaten auf der SD Karte des Senders wäre natürlich trotzdem praktisch, wird aber ja schon woanders besprochen

      Kommentar


      • #4
        da gibt's beim Abstecken keinen einzigen Ausreisser...
        Hmm, das kenn ich anders. Bei heftigen Kurven (insbesondere senkrecht nach unten ) haben etliche GPS-Geräte plötzlich eine andere Genauigkeit als wenn man gemütlich geradeaus fährt/fliegt oder noch besser schon einige Sekunden steht. Das Phänomen sieht man natürlich leichter beim Autofahren als beim Fliegen, weil man den Track mit der Straßenkarte drunter vergleich kann.

        Auch sprechen viele Modellbauer teils von extremer Ungenauigkeit ihrer GPS-Module aller Art. Aber gut, ist etwas off topic.

        Kommentar


        • #5
          Bitte punktgenaue Antwort!
          Hat das schon jemand ausprobiert / simuliert?
          Bleiben die Werte nun erhalten oder nicht?

          Kommentar


          • #6
            Ohne ein GPS-Modul wird es wohl bisher niemand testen können. Da es dieses bisher nicht gibt, wäre jede Aussage dazu Spekulation.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,


              die Telemetriedaten bleiben nach dem abschalten der Empfänger Stromversorgung im Display sichtbar.
              Ausnahme die Empfängerspannung.

              (Getestet mit FS-330 Speed Sensor)

              Viele Grüße

              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die Info!

                Kommentar


                • #9
                  ERLEDIGT: geht!

                  Fast ein Jahr später kann ich die definitive Antwort nun selbst geben...

                  Habe gerade den GPS Sensor (mit Vario) von SM-Modellbau auf die neueste Firmware aktualisiert, kann damit jetzt auch S.BUS2 bzw. FASSTest Telemetrie. Einstellung in der T18 ging flott.

                  Gleich getestet: Alle Werte (außer Spannung), auch die letzten GPS-Koordinaten bleiben gespeichert, auch nach Trennen der Stromversorgung des Modells (z.B. Crash), solange der Sender eingeschaltet bleibt. Nach Aus- und wieder Einschalten des Senders sind die Werte (Position, Abstand, etc.) wieder auf 0.

                  Damit spart man sich dann einen Piepser oder sonstige Ortungshilfe, weiss (relativ) genau die Position und direkt die Entfernung und Richtung vom Startpunkt aus, in der das Modell liegt.

                  q.e.d.

                  Grüße,
                  Christopher

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, alle Sensordaten gehen auf Hold bis auf die Rx-Spg., die geht auf Null. Außerdem werden die Alarme gestoppt, wenn der Rx nicht mehr gesehen wird.
                    Letzteres ist doof, denn die Rx-Spg. ist die einzige Chance, einen Trigger für Verbindungsausfall zu haben.

                    Tom

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X