Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter für Hotliner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimiter für Hotliner

    Ich würde gerne für Hotliner einen Schalter dazu verwenden, den Servoweg vom Gas zu begrenzen. Also wenn der Schalter in der einen Stellung ist, funktioniert der Gasknüppel ganz normal und in der anderen Stellung geht es nur bis z.B. 40%. Das ganze mit der Modellwahl auf "Glider". Der Zweck des ganzen ist, für den Start von sehr heftig motorisierten Fliegern eine moderate, fest programmierte Gasstellung zu haben. Dann würde der Schalter auf der "limiter"-position stehen, ich schiebe den Gasknüppel ganz vor und werfe den Flieger und nach ein paar Sekunden wenn Fahrt anliegt geht der Schalter auf "offen" und bleibt dort dann auch. Oder ich nehme gleich einen Dreistufenschalter wobei eine Position dann für "Gas aus" steht. Egal, jedenfalls will ich den Gasknüppel weiter benutzen und nicht das Gas ganz auf einen Schalter legen. Die Flugzustände sollen davon nicht tangiert werden. Wie mache ich das am schlauesten?

    Gruß Nicolas

  • #2
    Ich weiß ja nicht, welche Anlage Du hast - bei der T8F/FX20 geht das über das Motormenü. Da kann man sowohl einen
    Sicherungsschalter wie auch in Stufen verschiedene Gasstellungen per Schalter programmieren. Das ist nämlich für
    Segler vorgesehen - da kann man dann den Motor per Schalter aktivieren und in drei Stufen auch fix regeln - alles einstellbar natürlich.

    Kommentar


    • #3
      Hi Nicolas,

      Kannst das Vollgas ja mit einem P-Mix. wegmischen.
      Somit ist die es schaltbar und der Wert einstellbar.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        mit dem motor menu kriege ich das nicht hin, ich will ja immer noch den Gashebel verwenden und den Schalter nur als Limiter für den Gashebel.

        @Rudi: Daran habe ich auch schon gedacht, kannst du bitte etwas ins Detail gehen? Bin nicht so der Programmierkünstler.

        Gruß Nicolas

        Kommentar


        • #5
          Hi Nicolas,

          Stell mal deine Datei online dann brauch ich nicht raten.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            welche Datei? Ich habe eigentlich noch gar nichts zustande gebracht. Oder meinst du die Datei von dem Flieger für den ich diese Funktion haben möchte?
            Daa ist bisher das Gas ganz primitiv auf dem Knüppel.

            Es ist eine T8FG mit Firmware 4.0

            Gruß Nicolas

            Kommentar


            • #7
              Joop die Modelldatei meine ich. (siehe hier)

              Wäre hat einfacher dan dann kann ich Wege und Richtungen berücksichtigen.
              Die gewünschten Wege lt. Servomonitor wären toll.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,
                vielen Dank für das Angebot! Bin erst nächste Woche wieder zuhause, dann werde ich die Datei einstellen wenn ich das hinkriege.

                Gruß und schönes Wochenende

                Nicolas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  das ist ja voll der Act mit der Modelldatei!

                  Würden folgende Angaben reichen: Der Gaskanal ist reversed für den Castle Creations Regler und hat einen Weg von 110% in beide Richtungen, um unbeabsichtigtes Fliegen mit Teillast zu verhindern. Ich hätte gern dass bei der Stellung "oben" des Schalters SE das Gas ganz geschlossen bleibt, also 110 nach oben (-110) laut Servomonitor egal was der Gasknüppel macht. Bei der Stellung "mitte" von SE soll eine Öffnung bis -30 möglich sein und bei der Stellung "unten" schließlich der ganze Weg zur Verfügung stehen. Mit fehlt nur der zündende Gedanke um das mit dem Prog. mix zu bewerkstelligen.

                  Danke und Gruß

                  Nicolas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat niemand eine Idee?

                    Gruß Nicolas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Nicolas,

                      P-MIX1 = Motor blockiert
                      P-MIX2 = Motorweg eleminieren
                      P-MIX3 = gewünschter Gasweg -110 bis -30%



                      LG
                      RUDI
                      Angehängte Dateien
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        vielen Dank für die Mühe, das hätte ich nie hingekriegt! Ich wußte gar nicht, dass man einfach Mot mit Mot mischen kann, ist ja eigentlich ganz easy!

                        LG Nicolas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X