Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann neues update T12 FG nach 3.0 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann neues update T12 FG nach 3.0 ?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob bald ein update höher 3.0 herauskommt? Soweit mir bekannt, ist bei der T8FG die Alarmschwelle für Senderakkuspannung nach letztem update einstellbar, dass würde ich mir für meine T12 FG neben einer Kanalerweiterung auf 18 Kanäle auch wünschen.

    Viele Grüße,
    Jochen

  • #2
    Hallo Jochen.
    Es wird wohl irgendwann mal ein Update geben. Was dann da drin sein wird, ist mir aber genauso wenig bekannt, wie der Erscheinungstermin. Allerdings kann ich mir eine Erweiterung auf 18 Kanäle nicht vorstellen. Dazu wäre dann das FASSTest Sendeprotokoll notwendig und dieses wird m.E. nicht für die alten Sender umgesetzt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      ich bin da nicht so sicher, ob 18 Kanäle etwas mit dem FASSTest Sendprotokoll zu tun haben, eher mit S-Bus, denn die aktuellen FASST Empfänger R6208SB und R6208SBT werden jeweils mit 18 Kanälen angegeben.

      Gruß Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jochen.
        Entscheidend ist aber immer noch was vom Sender kommt. Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Änderung am Protokoll so einfach wäre.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Futaba wäre irgendwie auch doof 18 Kanäle als Update quasi gratis für eine T12 anzubieten.......ist doch wie wenn man einen V8 kriegen würde anstelle seines 4 Zylinder Diesels.....oder;-)

          Alex

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jochen S Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            weiß jemand ob bald ein update höher 3.0 herauskommt? Soweit mir bekannt, ist bei der T8FG die Alarmschwelle für Senderakkuspannung nach letztem update einstellbar, dass würde ich mir für meine T12 FG neben einer Kanalerweiterung auf 18 Kanäle auch wünschen.

            Viele Grüße,
            Jochen
            Hallo weiß man schon was mit Kanalerweiterung ist ? da mir laufend die Kanäle aus gehen.
            Wäre schon nicht schlecht wenn aus diesen 2 Schaltkanälen Prop.- Kanäle würden, oder man könnte sie über Mischer ansteuern.
            Oder bleibt dann nur das Top Modell mit 18 Kanälen ???
            müsste man sich aber ganz schön teuer erkaufen !!!!

            LG Kalle

            Kommentar


            • #7
              da mir laufend die Kanäle aus gehen.
              Zähl mal deine benötigten Funktionen auf! Vielleicht findet sich eine Möglichkeit zum Einsparen eines Kanals.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kalle.
                Mehr als 12+2 Kanäle geht nicht. Die 18-Kanal Option ist den Sendern mit FASTest Modulation vorbehalten. Da dieses aber nicht durch ein Softwareupdate nachgerüstet werden kann, ist bei 12+2 Kanälen leider Schluss.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kalle, hallo Egbert,

                  ich muss da leider wiedersprechen FASST kann im Multimode bei meiner T-12Z und der T-14MZ 16 proportionale + 2 Schaltkanäle senden. Ich vermute die T-12FG kann das auch, aber ich habe meine an einen Freund abgegeben und kann es daher nicht testen.

                  Voraussetzung ist, dass Du einen Empfänger mit 18 Känalen hast. D.h. z.B. R6108SB am S-Bus oder 2x R6308SBT, dann hast Du 16 prop. und 2 digi am S-Bus2, etc.

                  Jetzt wie gehts?

                  --> 12 Känale sind sicher jedem klar, die 2 Schaltkanäle DG1 und DG2 sicher auch, der Trick ist den virtuellen Kanälen VC1 bis VC4 einen Geber (Schalter oder Drehpoti) zuzuordnen und schon kommen 18 Kanäle raus!

                  Viel Spass beim ausprobieren!

                  Viele Grüße,
                  Jochen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jochen.
                    Danke für die Info. Allerdings sind bei komplexeren Modellen die VCs durch Mischer belegt. So gesehen geht es halt nur bei einfacheren Modellen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Interesant
                      werd ich gleich morgen testen

                      LG Kalle

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        so, ich hatte Sonntagabend die Gelegenheit die 18 Kanäle auch mit der T-12FG aus zuprobieren: ES FUNKTIONIERT!

                        Auch die T-12FG kann 18 Kanäle ausgeben, jedoch kommt man geberseitig an ein Limit, ich musste die Trimmungen T5 und T6 als Geber nutzen weil schlicht an der T-12FG nur 16 Geber angebracht sind.

                        Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine Hilfe.

                        Viele Grüße,
                        Jochen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X