Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischerprogrammierung EZFW/Bugradsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischerprogrammierung EZFW/Bugradsteuerung

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen ersten Jet zu programmieren. Ich würde gerne das angesteuerte Bugrad bei eingezogenen Fahrwerk abschalten. Ich habe mich mit der Anleitung rumgeschlagen ,im Forum gesucht aber das alles hat mir nicht weitergeholfen...

    Könnt ihr mir Tipps bzw Hilfestellungen geben wie ich mein Problem lösen kann?

    Das MIschermenü habe ich shcon gefunden) Welcher ist MAster,welcher Slave? Kann ich das alles nur über die Kurven einstellen???


    LG

    Andreas

  • #2
    Hi Andreas,

    Such mal unter "Bugrad" da gibts schon einiges.

    http://www.futaba-forum.net/showthre...ghlight=Bugrad
    http://www.futaba-forum.net/showthre...ghlight=Bugrad

    Grundsätzlich kannst es mit einem P-Mix oder Dualrate lösen.
    Master ist der Geber (oder Funktion)
    Slave ist das Servo (oder Funktion)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Einfach mit D/R die Kurve auf 0 stellen und wenn das EZFW eingezogen ist D/R aktivieren. Dann bewegt sich nichts mehr

      Kommentar


      • #4
        HI,
        ich habe das mit verschiedenen Flugphasen realisiert.

        Aber ich habe diesbezüglich auch ein Problem:
        Ich möchte das Bugfahrwerk, bevor es abgeschalten wird, leicht drehen. Am liebsten beim Einfahren leicht drehen.

        Andre

        Ist das zu realisieren - und wie?

        Andre

        Kommentar


        • #5
          Lege die Gerade nicht auf 0, sondern mit Offset dorthin, wo das Bugrad stehen soll. Dann wird es beim Umschalten in die Flugphase in die Stellung gebracht.

          Kommentar


          • #6
            N´abend Gerhard,

            alles klar werde es versuchen. Mir ist nach dem Schreiben meiner Anfrage noch eine Idee gekommen: Wenn ich einen Mixer erstelle: E-Fahrwerk als Master und Lenkservo als Slave.
            Das müsste doch auch funktionieren? Welches ist die bessere Lösung?

            Andre

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andre.
              Das mit dem Mischer geht so nicht. Wenn Du den Einziehfahrwerkskanal als Master nehmen würdest, dann würde sich das Bugfahrwerk nur von einer Endstellung in die andere bewegen, je nachdem ob das Fahrwerk aus- oder eingefahren ist. Bei einem Mischer müsstest Du schon die Steuerfunktion für das Bugrad, nämlich das Seitenruder als Master definieren. Einfacher und schneller realisierbar ist aber m.E. die Lösung mit der Geber-AFR / Dual-Rate Einstellung. Hier würdest Du noch nicht einmal einen separaten Flugzustand benötigen. Allerdings würde ich trotzdem mit Flugzuständen arbeiten, weil man so noch viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung hat.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Egbert,
                habe gerade lernen müssen, dass dies mit Mischer nicht funktioniert. --> das Modell weigerte sich mein Lösungsvorschlag anzunehmen!
                Werde es jetzt, wenn meine Sender wieder genügend "Saft" hat, mit deiner Lösung versuchen.

                Ach übrigens habe ich schon einen Mischer Seite auf Bugrad geproggt, da ich je ein Servo benutzt habe.

                Andre
                Zuletzt geändert von Andre999; 03.06.2012, 09:54.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Andre999 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich einen Mixer erstelle: E-Fahrwerk als Master und Lenkservo als Slave.
                  Mischen musst das Seitenruder mit dem Bugfahrwerk, nicht das E-Fahrwerk, aber du kannst den E-Fahrwerksschalter als Aktivierungsschalter für den Mischer verwenden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andre.

                    Hier mal mein Lösungsvorschlag in Stichworten:

                    FUNKTION
                    Seitenruder - J1 T1 (Mode 1 oder 2) oder J4 T4 (Mode 3 oder 4)
                    Bugrad - J1 -- bzw. J4 --

                    Für das Bugrad habe ich bewusst keinen Trimmer definiert, damit ein evtl. notwendiger Seitenrudertrimm nicht das Bugrad beeinflussen kann. Das Bugrad kann entweder mit GEBER-AFR oder mit der Servomittenverstellung getrimmt werden. Alternativ könnte man einen anderen beliebigen Geber dafür nutzen.

                    GEBER-AFR
                    Für die Funktion Bugrad die Endausschläge mit RATE A/B so einstellen, dass vernünftiges Kurvenfahren möglich ist. Um den Geradeauslauf zu verbessern kann man auch noch Expo einsetzen. Um den Geradeauslauf zu trimmen kannst Du OFFSET benutzen.

                    DUAL-RATE
                    Eine weitere Ebene für die Funktion Bugrad definieren, aktiv schalten und mit dem Einziehfahrwerksschalter koppeln. Wenn Du nun in GEBER-AFR gehst und den Fahrwerksschalter bedienst, so bekommst Du eine weitere GEBER-AFR Ebene angezeigt. Rechts oben im Display steht dann unter der Seitennummer entweder "AFR" bei ausgefahrenem Fahrwerk oder "D/R" bei eingefahrenem Fahrwerk. Bei eingefahrenem Fahrwerk stellst Du RATE A und RATE B auf 0%. Nun bewegt sich das Bugradservo nicht mehr. Wenn Du nun das Bugrad noch drehen willst, so kannst Du das mit OFFSET erledigen.

                    Diese Lösung kommt völlig ohne Flugzustände und freie Mischer aus und erfüllt Deine Aufgabenstellung vollständig. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass Du das Bugrad völlig unabhängig vom Seitenruder einstellen kannst.
                    Zuletzt geändert von echo.zulu; 03.06.2012, 16:56.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,

                      vielen Dank, für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast.

                      Habe natürlich "nebenbei" versucht mein Problem zu lösen. Und da musste ich feststellen, dass das nicht geht, wie ich das will!
                      Man müsste doch vorher genauer gucken!!!!!! Es ist nämlich so: Wenn das Einziehfahrwerk eingezogen ist, so hat jede Bewegung des Lenkservos keine Wirkung. Das liegt an der besch... Mechanik. Ich muß also damit leben, dass das Bugrad ca. 5° verdreht in den Fahrwerksschacht zu liegen kommt und beim Wiederausfahren gerade steht.

                      Aber ich finde deine Lösung als besser als meine und werde sie proggen. halt eben ohne offset.

                      Andre

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht kannst Du eine "Einfahrschräge" machen, die das Fahrwerk in die richtige Stellung zwingt. Sonst ist eventuell die Gefahr, dass es sich beim Ausfahren verkeilt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Gerhard,

                          Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kannst Du eine "Einfahrschräge" machen, die das Fahrwerk in die richtige Stellung zwingt. Sonst ist eventuell die Gefahr, dass es sich beim Ausfahren verkeilt.
                          Wie meinst´n das??

                          Andre

                          Kommentar


                          • #14
                            Dein Bugrad verdreht sich beim Eindrehen und liegt dann nicht parallel. Das kenne ich auch von den diversen Impeller-Jets von Flyfly. Da könntest Du links und Rechts eine Führung machen, die an der Rumpfoberfläche weiter ist und dann nach innen - also dort wo das Rad einfährt - links und rechts mit einer Schräge enger wird und beim Einfahren das Rad zwangsführt und gerade richtet.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Gehrhard,

                              verstehe, an der Stelle wo das Rad liegt (im eingefahrenen Zustand) hast du eine Schräge eingebaut. Klemmt dann das Bugrad nicht beim Ausfahren vielleicht? Oder sind die Klemmkräfte zu vernachlässigen?

                              Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X