Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf 2 FX 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerlauf 2 FX 20

    Hallo,

    folgendes Problem bzw. Frage.

    Habe bei meiner YAK 55M ein Landegas und ein Fluggas ( Leerlauf 2 ).
    Wenn ich nun mein Landegas trimme, das es passt trimme ich Analog dazu das Fluggas, was aber so hoch bleiben soll wie vor eingestellt war.

    Habe im Menüpunkt Leerlauf 2 auch schon rum gedoktert aber ohne Erfolg

    Muß ich denn wirklich ein Akro Modell, als Segler Modell Speichern, damit ich Flugzustände Programmieren kann ??

    Und wenn das so sein soll wäre dies nicht elegant gelöst !

    Gruß

    Timo
    Gruß Timo


  • #2
    Hallo Timo.
    Leider hat Futaba für Motormodelle keine Flugphasen vorgesehen. Grundsätzlich ist das mir auch völlig unverständlich, aber wir können es nicht ändern.
    Ich verstehe aber jetzt nicht ganz was Du mit "wenn ich mein Landegas trimme, trimme ich analog dazu das Fluggas" meinst. Benutzt Du den Gastrimmer dafür? Wenn ja, dann ist das leider klar, weil damit die Gaskurve insgesamt verändert wird. Wenn Du aber Leerlauf2 nutzt und den Gastrimmer deaktivierst, so kannst Du schon eine Leerlaufdrehzahl mit der Gaskurve sowie auch eine zweite Drehzahl mit Leerlauf2 einstellen. Zum Ausschalten des Motors müsstest Du dann die MOTOR-AUS Funktion nutzen. Das ist zwar etwas umständlicher, aber vielleicht für Dich gangbar. Ich nutze so eine ähnliche Programmierung für meine Verbrennerhelis. Da habe ich auf einem Dreistufenschalter hinten MOTOR-AUS, in der Mitte die normale Gaskurve und vorn dann LEERLAUF2 aktiviert.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      war heute auf dem Platz folgendes:

      Flog wie gesagt mit meiner YAK und einem DLE 55. Nach der ersten Landung, trimmung war zu hoch in der Leerlauf 1 also " Landen " Stellung aber perfekt auf Leerlauf 2 " Fliegen ".
      Motor aus Funktion nutze ich. So, also ging ich hin und trimmte mit der Gastrimmung mein Leerlauf Stand so dass es zum Landen passt, dachte aber nicht daran, dass ich somit auch Leerlauf 2 mit trimmte.
      Was ist passiert, Motor ging in der Luft aus und viel wie ein Stein in ein Rapsfeld.

      Zum Glück, aber absolut unverständlich, nichts passiert.

      Gaskurve hab ich überhaupt nicht prog.
      Springt die Gaskurve autom. um wenn ich auf Leerlauf 2 schalte ?

      Gruß Timo
      Gruß Timo

      Kommentar


      • #4
        Hallo Timo.
        Die Gaskurve ist leider auch nicht umschaltbar. Ich habe aber noch eine andere Idee. Schau mal bitte, ob Du DualRate auch auf die Gasfunktion legen kannst. Ich hab selbst nur ne FX-30 hier und kann es deshalb nicht ausprobieren. Damit hättest Du zwei verschiedene Gaskurven schaltbar, die Du auch separat einstellen kannst. Nur darfst Du dann nicht die Gastrimmung zur Veränderung nutzen.


        Hier noch einen Denkanstoß, den ich aber noch nicht ausprobiert habe:Man könnte zusätzlich noch den Gastrimmer als Geber für eine Zusatzfunktion nutzen und diese Zusatzfunktion auf den Gaskanal mit einem freien Mixer aufmischen. Machst Du den Mixer schaltbar, dann hast Du ein festes Gas für den Kunstflug und einen trimmbaren Leerlauf für den Landeanflug.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich kann bei mir die Gaskurve schalten, aber wie verändere ich dadurch die Leerlaufdrehzahl ?
          Gruß Timo

          Kommentar


          • #6
            Dual Rate auf Gas funktioniert nicht
            Gruß Timo

            Kommentar


            • #7
              Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab mir die FX-30 geschnappt und folgendes programmiert:
              Ich fliege im Mode 1. Deshalb ist J2 mein Gasknüppel und T2 meine Gastrimmung.

              FUNKTION
              MOT./GAS J2 -- (also kein Trimmer aktiv)
              ZUSATZ 1 T2 --

              ENDPUNKT-ATV
              MOT./GAS xxx yyy zzz zzz

              Weg für Vollgas zzz und Vollgas-Limit zzz so setzen, dass das Gasservo nicht blockiert und die Drosselklappe ganz öffnet.
              Leerlauf-Limit xxx so einstellen, dass die Drosselklappe ganz zufahren kann und Leerlauf yyy auf die im Flug gewünschte minimale Drehzahl stellen.
              Die Limiter sind hier wichtig, damit das Gasservo durch den aufgemixten Weg nicht blockieren kann.

              PROGR.MIXER
              AKT, Schalter SA
              MASTER: ZUSATZ 1
              SLAVE: MOT./GAS
              RATE A: +10%
              RATE B: +10%
              OFFSET: -20%

              Dabei stellen RATE A und RATE B den zugemischten Weg dar. Mit jeweils 10% würde der zusätzlich trimmbare Weg 20% betragen. Das musst Du ausprobieren. Der OFFSET ist notwendig, damit Du mit dem Landegas auf jeden Fall unterhalb vom Fluggas ist. Mit Offset -20% und voll vorgetrimmtem Gastrimmer wäre Landegas = Fluggas. Trimmer ganz hinten wäre dann Landegas = Fluggas - 20%. Du kannst also mit den Mischanteilen und dem Offset ein wenig spielen um die für Dich passende Lösung zu bekommen.

              Mit diesem Ansatz hast Du zwei verschiedene Standgaspositionen, von den eine auch noch mit dem Gastrimmer einstellbar ist. Zwischen den beiden Positionen kann mit dem Schalter SA umgeschaltet werden. Einen kleinen Nachteil möchte ich aber nicht verschweigen: bei aktiviertem Mischer verändert sich auch die Vollgasposition. Das heißt Du hättest nicht das absolute Vollgas zur Verfügung. Andererseits dürfte dieser Einfluss nicht so groß und damit verschmerzbar sein.

              Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert

                das nenne ich mal Gedanken für andere gemacht

                RESPEKT.

                Werde es an meiner 20´er ausprobieren, ist ein klein wenig andes glaub ich.

                Meld mich
                Gruß Timo

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also es klappt
                  Habe fü´s Gs den Schieberegler LS als Trimmer gewählt, so trimme ich das Landegas mit T3 und das Fluggas mit dem Schieberegle LS.

                  Nochmals vielen Dank
                  Gruß Timo

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn Du bei Funktion T3 für Gas-Trimm zugewiesen hast, so verändert sich aber die Gaskurve für beide Schaltzustände. Wenn Du da eine Unabhängigkeit haben möchtest, dann müsstest Du zwei freie Mischer nutzen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hatte das Modell gerade laufen.
                      Klappt. Mit dem Trimmer haste recht.
                      Werde mal mit den Mischern rum Doktern.
                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X