Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnissfrage: Interner Speicher und SD-Karte bei Änderungen der Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnissfrage: Interner Speicher und SD-Karte bei Änderungen der Programmierung

    Hallo zusammen,
    ich hoffe meine hier gestellte Frage steht nicht in epischer Breite ausführlichst erklärt in der gedruckten Anleitung (wenn ja dann dürft ihr mich steinigen) aber da guckt ein Mann ja nicht rein.

    Wenn ich ein neues Modell anlege dann wird es in den internen Speicher gepackt. Wenn ich jetzt eine Kopie auf die SD-Karte schiebe dann ist das erst mal schön. Aber was passiert mit den Änderungen in der Programmierung die sich im Laufe der Zeit so einstellen (Trimmung, Expo, Ausschläge, vielleicht Schalterzuordnungen)? Bisher dachte ich das diese automatisch auch im SD Speicher wirksam werden! also das ich an beiden Orten zu jeder Zeit die aktuellen Einstellungen habe. Aber gestern habe ich im Tran bei einem Modell den Leitwerkstyp verstellt um danach festzustellen das alle bisherigen Einstellungen weg waren, ich hatte also fast ein neues Modell angelegt. Ich habe dann den Segler aus dem Kartenspeicher wieder geholt und so wie ich das auf die Schnelle sehen konnte habe ich wohl (fast) alles so wie vorher. Heisst das ich sollte immer wenn ich grundlegendere Dinge ändere auch eine, dann aktuelle Version, im Kartenspeicher ablegen?
    Gruß Willi

  • #2
    Hallo Willi.
    Interner Speicher und SD-Karte sind zwei verschiedene Dinge. Das heißt eine Kopie von Intern nach Extern erzeugt eine Kopie. Die Kopie auf der SD-Karte wird nicht verändert, wenn Du im internen Speicher Änderungen vornimmst. Wenn Du also die Kopie aktuell halten willst, so musst Du immer wieder neu kopieren. Leider wird das Modell auf der SD-Karte aber nicht überschrieben, sondern ein neues Modell angelegt und mit einer laufenden Nummer versehen. Willst Du also die Übersicht behalten, so solltest Du zuerst die Kopie auf der SD-Karte löschen und erst dann die Sicherheitskopie anlegen.

    Bei gravierenden Konfigurationsänderungen am Modell, z.B. Anzahl der Flächenklappen oder Leitwerkstyp, werden viele Einstellungen auf Defaultwerte gesetzt. Üblicherweise sollte aber vorher eine Abfrage kommen, ob das gewünscht ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich jetzt eine Kopie auf die SD-Karte schiebe dann ist das erst mal schön. Aber was passiert mit den Änderungen in der Programmierung die sich im Laufe der Zeit so einstellen (Trimmung, Expo, Ausschläge, vielleicht Schalterzuordnungen)?
      Ist doch beim PC auch so, dass eine Dateikopie gänzlich unabhängig ist vom Original, dass sich also die Trimmungen nur auf den aktiven Modellspeicher beziehen, nicht aber auf eine oder mehrere Kopien! Das wäre ja schlimm.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Sorry, Egbert das ich Dir widerspreche, aber es ist so

        Bei meiner T8 kann ich die Modelle entweder vom internen Speicher auswählen ( dann stimmt auch die Argumentation von Egbert ) oder aber auf den exterenen Speicher, sprich SD Card umschalten, dann wird das Modell auch von dort geladen und alle Änderungen werden dann auch dort wieder gespeichert. Man merkt es daran, das beim Aussschalten nochmal die Meldung kommt, das die Änderungen gespeichert werden. Wahrscheinlich kann man es nur daurch erkennen, das der Zugriff auf die SD Card langsamer ist als auf den internen.

        Dadurch hat man immer eine aktuelle Sicherung, allerdings wird diese dann aber auch durch Falscheingaben überschrieben. Der sichere Weg ist sicherlich, alles vom internen Speicher zu nehmen und diese Einst3ellungen dann von Zeit zu Zeit auf der SD card zu sichern.

        Gruss
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Klaus.
          Danke für Deine Ergänzung. Genauso hatte ich es auch gemeint. Sorry wenn es nicht ganz eindeutig war.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X