Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Einstellung Akkuwarnung Lithium-Ionen Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinnvolle Einstellung Akkuwarnung Lithium-Ionen Akku

    Was ist eine sinnvolle Einstellung der Akkuwarnung für den original Robbe Lithium-Ionen Akku (No.4559) von Robbe?
    Laut dem Post von Rudi scheint mir 7,25V (bzw. 7,2 oder 7,3 weil nur eine Kommastelle) sinnvoll:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post30810

  • #2
    Ich habe es auch auf 7,2 gestellt. Std. mässig war es auf 6,8. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Anzeige nicht so super genau ist. Ich habe mit mehreren Anlagen und auch mit dem Multimeter verglichen. Bei vollgelademen Akku zeigt meine T8FG Super 8,1 - 8,2 an. Entnehme ich den Akku und messe via Multimeter sind es 8,4 (was der Akku ja haben sollte wenn er voll ist). Beim selben Akku zeigen drei getestete T8FG Super was anderes. Das sollte man beim einstellen der Schwelle berücksichtigen.

    Ist das bei noch jemandem so ungenau?

    gruss
    stephan

    Kommentar


    • #3
      Gemessen habe ich den Akku noch nicht, aber bei mir zeigt die T8FG auch maximal 8,2V an.

      Zur Info: Ich habe die Schwelle momenta auch auf 7,2V. Ist aber wirklich nur eine Notfunktion. Im Normalfall lade ich schon viel früher.

      Kommentar


      • #4
        Zur Klarstellung:
        Die Spannung einer LiPo-Einzelzelle reicht von 4,2V - 3,0V - bei einem 2S LiPo für die T8 wären das dann 6V - 8,4V.
        Eine Warnschwelle bei 7,2V ist eigentlich Verschwendung von Flugzeit, da die Zelle bei 3V noch ca. 15% Restkapazität hat.
        Somit kann man gefahrlos die Schwelle auf 6,8V (2x 3,4V) stellen. Der Akku hat dann noch ca. 30% Restkapazität.

        Kommentar

        Lädt...
        X