Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweitenprobleme mit Fx30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichweitenprobleme mit Fx30

    Hallo,


    bis gestern war ich von der FASST – Übertragung ziemlich überzeugt. In den letzten zwei Jahren hatte ich keine Störung wobei ich doch recht häufig fliege. Gestern aber dann die Ernüchterung. Der kleine R6004FF Empfänger macht in etwa 150 Metern Entfernung plötzlich dicht wobei die Antennenpositionen in diesem Moment gut waren. Zum Glück war es nur eine Schaumwaffel und daher nix großartiges beschädigt. Da ich nicht an eine Störung glaubte und keine technischen Schäden feststellbar waren, flog ich unter bedacht weiter. Nach 2 Flügen dann in etwa 100 Meter Entfernung erneut ein Einschlag mit Totalschaden.


    Es folgten dann Reichweitentests mit dem 6004 mit dem Ergebnis, dass alles soweit in Ordnung ist. Ich erreichte etwa 45 Meter Reichweite, was ich für diesen Empfänger für ausreichend halte. Dann wurden andere Futabasender eingeschaltet und plötzlich hatte ich nur noch eine Reichweite von 15 Metern. Nach dem Ausschalten wurde es nicht besser! Also habe ich mein anderes Modell mit R617 Empfänger getestet. Damit erreiche ich normal in etwa 50 – 70 Meter Reichweite. Gestern nur 20 Meter. Also war für mich klar, dass der Fehler an der Fx30 liegen muss. Nachdem etwas am HF-Modul gewackelt wurde, vermuteten wir, dass hier der Fehler zu suchen ist, da die LED des Empfängers dabei immer wieder auf Rot (Failsafe) wechselte.


    Zuhause habe ich den Sender dann mal geöffnet. Offensichtliche Defekte sind nicht vorhanden. Heute wollte ich dann Tests mit Futaba 8/14 Kanal Empfängern machen. Aber was soll ich sagen…. Heute funktionierte meine FX30 wieder perfekt, egal mit welchen Empfängern. Ich habe Kreuztests mit anderen FX-30 Sendern und TM14 Modulen gemacht – alles soweit in Ordnung.

    Nun steh ich da wie ein Depp. Fliegen will ich so nicht mehr - daher die Frage an euch: Hatte ihr schon ähnliche Probleme?


    Gruß vom verunsicherten

    Florian


    Ps. Ich fliege mit dem Senderpult von Vario. Das HF-Modul ist daher gut geschützt im Pult.

  • #2
    Hallo Florian.
    Es gibt ein bekanntes Problem bei eigentlich allen 2,4GHz Sendern und auch bei allen Herstellern. Das Problem betrifft die Sender-Antenne. Im Gelenk wird das Koaxkabel bei jeder Bewegung gedreht und gestaucht. Dabei ist es gelegentlich vorgekommen, dass das Kabel gebrochen ist. Daher solltest Du mal die Antenne kontrollieren, oder noch besser gleich den Sernder zur Überprüfung in den Service schicken.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für den Tipp! Es fühlt sich so an, als wird die Reichweite schlechter wenn man die Senderantenne berührt/wackelt. Aber dadurch ändert sich natürlich auch immer die Antennenposition. Das Antennenkabel schaut in der Knickstelle nicht beschädigt aus. Aber ich denke das ist das gleiche Koaxialkabel wie bei den Empfängern? Wenn ja dann sieht man natürlich nicht was Innen bzw. an der Kontaktstelle abgeht.

      Gruß
      Florian

      Kommentar


      • #4
        Nein die Senderantenne ist noch etwas aufwändiger als die Empfängerantenne. Hier ist noch eine Messinghülse als Gegenpol vorhanden. Wenn Du den Sender zu Robbe schickst, dann solltest Du auch mal unsere Überlegungen mit angeben.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          ich habe heute den 6004 in einen Elektrosegler mit 35Mhz Sender gepackt und die Status-LED im Flug gefilmt. Solange ich innerhalb von 120 Meter bin, ist der Empfang gut. Ab und an kommt mal für einen Bruchteil einer Sekunde ein rotes Licht. Im Flugbetrieb und an den Servos würde man das sicher nicht spüren. Bin ich mehr als 150 Meter entfernt, kommen teils längere rote Phasen und ein sicherer Betrieb ist nicht gewährleistet. Ab 350 Meter Entfernung ist es dann wirklich vorbei.

          Auffällig ist dabei, dass der Empfang oft auch bei sehr guter Antennenausrichtung in 150 Meter Entfernung weg ist und bei vermeintlich schlechter Ausrichtung wieder da ist. Eine besonders ausgeprägte Richtempfindlichkeit (wie ich sie erwarten würde) konnte ich nicht feststellen. Ich tippe mittlerweile immer mehr auf den 6004 Empfänger. Futaba schreibt von knapp 100 Meter Reichweite, Robbe von 300 Meter. Scheinbar gibt es aber viel User, die den Empfänger in Schaummodellen problemlos bis an die Sichtgrenze fliegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Empfängerantenne defekt ist. Woraus besteht denn dieser 3 cm lange Stummel? Angeblich kann man eine normale Litze anlöten. Das habe ich zumindest gelesen kanns mir aber nicht so recht vorstellen?! ;-)

          Gruß
          Florian

          Ps. Der Empfänger und auch die Antenne waren frei über der Tragfläche montiert.
          Zuletzt geändert von Fasst-Freak; 20.05.2012, 13:42.

          Kommentar


          • #6
            Hi !

            Habe das gleiche Problem mit einen 6004 Empfänger . Ab 150 Meter Entfernung kommen Signalverluste bis dann gar nichts mehr geht. Hatte auch erst am Anfang den Sender (FX30) in Verdacht. Aber da meine anderen Modelle bis zur Sichtgrenze einwandfrei funktionierten kommt für mich nur noch der 6004 er in Frage. Also ich würde den 6004 er nur noch Indoor einsetzen.

            Gruss Rainer !
            Zuletzt geändert von Rainer B; 21.05.2012, 06:43.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              vom 6004 liest man viele verschiedene Meinungen. Die einen fliegen damit bis an die Sichtgrenze mit ihren Schaumwaffeln die anderen haben weniger Reichweite (oder sind einfach nicht so mutig ;-) )

              Aber ich habe eine neue Erkenntnis: Ich hatte zeitgleich zum 6004 auch einen 617 auf meinen Elektrosegler geschnallt und gefilmt. Nach einigen Minuten gehen beide Empfänger für rund 3 Sekunden ins Failsafe. Tiefrot sozusagen ;-) Die Entfernung war dabei etwa 400 Meter. Da muss der 617 funktionieren!

              Der Sender wandert also so schnell wie möglich (nach Rücksprache mit den Robbesupport) zum Service.

              Gruß
              Florian

              Kommentar


              • #8
                Die Fx30 ist wieder zurück aus dem Robbeland

                Gewechselt wurde im Sender ein PCB Stick Kabel und die Senderantenne vom HF-Modul. Weiß jemand was dieses Kabel macht? Optisch kann ich keinen Unterschied feststellen.

                Die Anlage funktionierte nun wieder so wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe nur, dass es endlich mal so bleibt.

                Gruß
                Florian

                Kommentar


                • #9
                  Danke Fasst-Freak (jetzt habe ich zuerst Fast-Break gelesen ) für den Abschlussbericht!

                  Da sieht man wieder einmal, dass es selbst bei Futaba nicht schaden kann, gelegentlich so eine 8€-Kamera mitfliegen zu lassen, die auf die Empfänger-LED guckt. Wäre natürlich schön, wenn man dieses "optoelektronische" Prüf-System seitens Futaba etwas intelligenter hinkriegen könnte, aber geht ja so auch.
                  Zuletzt geändert von Sunny; 12.06.2012, 20:04.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X