Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen programmieren auf Gasknüppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappen programmieren auf Gasknüppel

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen neuen Elektrosegler zu programmieren.
    Es ist mein erster Segler mit Wölbklappen und da stellt sich mir folgendes Problem:
    Ich möchte die Betätigung der Wölbklappen auf den Gasknüppel legen. Gleichzeitig soll aber die Möglichkeit bestehen, durch einen Umschalter diese Funktion auf die Gasbetätigung zurückzugeben (beim Durchstarten z.B.)
    Ich stelle mir vor, dies über Flugzustände zu realisieren, habe aber noch nicht verstanden, wie das gehen soll.
    Hat jemand hier eine prktikable Lösung für mein Problem?
    Im Moment habe ich die Funktionen komplett getrtrennt. Die Wölklappen betätige ich mit dem seitlichen Schieber.
    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

    Viele Grüße Uwe

  • #2
    Moin Uwe.
    Für die Wölbklappen nutze ich einen Schalter um die jeweiligen Positionen (Thermik, Normal, Strecke) zu sch
    alten. Die Butterfly-Funktion lege ich dann auf den Gasknüppel. Diese Funktion ist umschaltbar auf die Motorsteuerung. Die Vorgehensweise ist in Stichworten folgende:
    • Flugzustände anlegen (Start, Landung, Strecke, Thermik, Normal)
    • Wölbklappenpositionen mit TRIMMIX einstellen. Wenn man möchte, so kann man noch einen analogen Geber zur Feintrimmung nutzen
    • Im Flugzustand Landung wird unter FUNKTION der Gasknüppel der Steuerfunktion Butterfly zugeordnet
    • Im Flugzustand Start wird unter FUNKTION der Gasknüppel der Steuerfunktion Motor zugeornet
    • in allen Flugzuständen außer Start wird die Steuerfunktion Motor mit DualRate oder Geber-AFR auf Motor-Aus gezogen

    Im Landeanflug kann ich den Gleitwinkel mit dem Gasknüppel und Butterfly steuern. Sollte ich durchstarten müssen, so muss ich lediglich den Schalter für den Flugzustand auf Start umstellen und kann so direkt Gas geben. Man kann auch noch eine Zeitverzögerung für den Motor programmieren, damit er nicht schlagartig auf Vollgas anläuft. Bei mir ist bei Gasknüppel vorn Vollgas, bzw. Butterfly eingefahren. So habe ich beim Umschalten von Landung auf Start gleich Vollgas am Motor anliegen und muss nicht noch den Gasknüppel bewegen. In den anderen Flugzuständen habe ich absichtlich keine Butterflyfunktion aktiviert, damit ich nicht versehentlich auf der Bremse stehe.

    Am besten spielst Du das mal schrittweise mit Deinem Modell durch.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      vielen Dank für deine detailierten Ausführungen.
      Aber ich scheitere schon bei der Programmierung der Flugzustände.
      Irgendwie erschliesst sich mir das Ganze noch nicht wirklich.
      Vom Grundsatz ist mir das Vorgehen schon klar. Es hapert im Moment aber an der Umsetzung.
      Gibt es nicht irgendwo Programmierbeispiele für solche Einsatzfälle?

      Gruß Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X