Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Motor An" Warnung kommt, obwohl Motor aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Motor An" Warnung kommt, obwohl Motor aus...

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine T18 in Betrieb genommen und habe folgendes Problem:

    Bei mir liegt der Motor für E-Segler auf einem Stick-Switch (3 POS), der anstelle des Schalters F angeschlossen ist.

    Wenn ich den Sender einschalte, kommt die Warnung, dass der Motor an sei, obwol er aus ist (Im Servomonotor zu sehen).

    Was mache ich da falsch? Ich habe auch im Motor Menü sicher gestellt, dass "Aus" bei -100% ist. Bin da ratlos.

    Was sind eigentlich die Unetrschiede von Motor Warnung und Gasstellung Warnung?

    Kann es sein, dass die Warnungen erst nach einen Kaltstart umgestellt werden?

    Habt Ihr noch Ideen ?

    VG,

    Fred

  • #2
    kann geschlossen werden. Mit viel Rumprobieren bin ich drauf gekommen.

    VG;

    Fred

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ScaleMuckel Beitrag anzeigen
      Mit viel Rumprobieren bin ich drauf gekommen.
      Nämlich? Ist u.U. auch für andere interessant.

      Kommentar


      • #4
        Was sind eigentlich die Unetrschiede von Motor Warnung und Gasstellung Warnung?
        Das eine ist vermutlich der Motor-Aus-Schalter, und das andere der Gasknüppel. Zumindest bei meiner T8FG ist es so.

        Kommentar


        • #5
          So scheint es mir auch zu sein. In der FX40 war das ein wenig anders.

          Es ist so halt quasi doppelt abgesichert, dass ein Motor nicht anlaufen kann. Beim Anstecken der Akkus zucken ja einige Motoren bei der Piepserei kurz. Das dürfte mit dem Motor An Schalter (auf "off") dann auch nicht passieren, vermute ich. Der Ausgang zum Motor liefert dann scheinbar kein gültiges Signal.

          Nach dem Anstecken aktiviert man den Motor und er lernt seine 0-Stellung, quittiert die mit Tönen (ist bei meinen Kontronik und **** Reglern so) und dann kann man Gas geben. Zusätzlich warnt auch die Gasstellungswarnung beim Einschalten, dass das Powersetting nicht ganz auf off steht. Ma.n muss also beide Meldungen quittieren, bevor man senden kann oder ohne HF zur Programmierung gelangt.

          Irgendwie doppelt gemoppelt, aber irgendjemand hat sich sicher was dabei gehabt oder weiß von einem Problem, dass wir (Gottseidank) noch nicht hatten.

          VG,

          Fred

          Kommentar


          • #6
            Der Ausgang zum Motor liefert dann scheinbar kein gültiges Signal.
            Doch, das Signal ist schon gültig. Nur halt ein zu geringer Wert (0 beispielsweise), um den Motor anlaufen zu lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X