Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG und FHSS/S-FHSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG und FHSS/S-FHSS

    Hi,

    ich habe Gerüchte (von der Intermodellbau) gehört es gäbe bald ein Update für die T8FG, welches FHSS/S-FHSS nachrüstet. Hat da sonst jemand schon was zu gehört? Oder weiss jemand sogar ein ungefähres Releasedatum?

    Wo wir gerade beim Thema FHSS und S-FHSS sind. Wo ist da eigentlich der Unterschied? Die Website dazu ist ja nicht gerade sehr aufschlussreich. Alles was ich darüber weiss ist, das es günstiger sein soll als FASST... aber ob es jetzt weniger sicher ist als FASST oder wo der Unterschied zwischen FHSS und S-FHSS ist - no idea.


    dude

  • #2
    Es gibt Futaba 8J mit FHSS protocol.

    http://www.futaba-rc.com/systems/futk8100-8j/index.html

    Kommentar


    • #3
      Hi Stephan,

      T8FG mit FHSS kann ich mir techn. nicht vorstellen ohne HW-Änderung.
      Bei der T18MZ sind 2 HF-Teile eingebaut um beide Übertagungsarten zu bewerkstelligen.
      FHSS ist einfach zu einfach um von den HIGH-End-Bauteilen von FASST unterstütz zu werden.

      Das es einen Nachfolger geben wird der beides kann JA. Wann ????

      Laienhaft ausgedrückt: FHSS ist vom Sendeprotokoll (und der HW) her einfacher und kann somit billiger produziert werden.

      Beide funktionieren, bei teueren Modellen (bzw. der Sicherheitsgedanke) würde "ICH" nur FASST einsetzen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Danke Rudi.

        Hmm dann weiss ich nich was der Robbe Mensch meinem Kollegen da am Messestand erzählt hat.

        Ich gebe dir natürlich Recht. Der Preisunterschied zwischen einem FHSS und einem FASST Empfänger fällt bei teuren Modellen absolut nicht ins Gewicht. Da würde ich auch immer zu FASST greifen. Dafür hat man das ja angeschafft, wegen der Sicherheit. Man liest nur immer mehr davon, da hatte der Kollege mal nachgefragt auf der Messe.

        Weisst Du denn wo der unterschied zwischen FHSS und S-FHSS ist? Oder ist das das selbe?

        danke
        stephan

        Kommentar


        • #5
          Zitat von thedude Beitrag anzeigen
          Weisst Du denn wo der unterschied zwischen FHSS und S-FHSS ist? Oder ist das das selbe?
          Im Prinzip das selbe das S-FHSS, ist die neuere Version.
          Wenns mich nicht täuscht dann kann S-FHSS 8 Kanäle.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von thedude Beitrag anzeigen
            Hmm dann weiss ich nich was der Robbe Mensch meinem Kollegen da am Messestand erzählt hat.
            Lassen wir uns überraschen dauert sicher noch.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Also Tee warten und abtrinken.

              danke
              stephan

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Jo S FHSS kann 8 Kanäle übertragen.
                Fasst ist auch ein FHSS System sonst würde es ja nicht Hoppen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                  Fasst ist auch ein FHSS System sonst würde es ja nicht Hoppen
                  Joop aber die Fehlerkorrektur usw. ist bei FASST viel aufwändiger und damit auch störunanfälliger.
                  Kannst in der Parxis testen mit FASST kommst viel weiter.

                  Wie schon geschrieben ist S-FHSS für einfachere und nicht so gefährliche Modelle OK. (MEINE MEINUNG)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist schon irgendwie "unglücklich" das Futaba ein neues, für das untere Preissegment gedachte, System rausbringt und nicht klar und deutlich sagt wo die Unterschiede sind und welches System wofür empfohlen ist. Ist halt doof, könnnen ja schlecht sagen ist genauso gut (wer nimmt dann noch FASST). Und von vorne herrein sagen es ist Gurke kommt ja auch nicht in Frage. Aber sie hätten schon irgendwie klarer sagen können wofür was empfohlen wird. Weil eins is ja klar: Vom Himmel fallen darf auch mit S-FHSS nix. Das kommt ja nem Gau gleich, günstig hin oder her.

                    gruss
                    dude

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin allerseits.
                      Ich halte die ganze Geschichte mit S-FHSS für eine sehr traurige Fehlentwicklung. Die Aussage von Futaba dazu war, dass der amerikanische Markt noch günstigere Systeme verlangen würde um dem Wettbewerb begegnen zu können. Andererseits muss ja auch die FHSS-Entwicklung bezahlt werden. Mit der T18MZ wurde nun das nächste, zu den restlichen Verfahren inkompatible, System auf den Markt geworfen. Zwar kann die T18MZ alle gängigen Übertragungsverfahren, aber das stellt den Kunden vor die Wahl welches System er nun letztendlich einsetzen wird. Ich fürchte, dass man sich in der Entwicklungsabteilung bei Futaba völlig verzettelt. Immerhin stellen so viele verschiedene Systeme auch den Bedarf an Support und Weiterentwicklung. Meines Erachtens wäre es wesentlich sinnvoller gewesen ein einziges System so weiterzuentwickeln, dass es auf Zukunft gesehen konkurrenzfähig bleibt. Futaba ist nun schon mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre hinter den Marktbegleitern hinterher, dass es immer schwieriger wird sich im Wettbewerb zu behaupten. Lange kann das meiner Meinung nach nicht gut gehen. Auch vergangene Lorbeeren werden irgendwann welk und faul.

                      Sorry liebe Futaba-Fans wenn ich das jetzt so schreibe, aber auch ein paar deutliche Worte müssen mal erlaubt sein, sonst schlafen die verantwortlichen einfach weiter und glauben, dass sie nach wie vor die besten und tollsten sind.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X