Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal Mischerproblem: How To ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder einmal Mischerproblem: How To ?

    Hallo zusammen

    Ich bin wieder mal Anschlag

    Ich habe einen Jet, indem ich total 18 Kanäle belege, daher verwende ich die FX30 mit dem Weatronic Modul und Weatronic 22 Kanal Receiver. Total sind 10 Servos verbaut, der Rest ist für andere Basis- und Sonderfunktionen. Alles funktioniert bestens und ist eigentlich kein Problem. Allerdings habe ich eine kleine Unschönheit:

    Die Bremse wurde über einen eigenen Kanal auf das Tiefenruder mit einer Dual-Rate Funktion gemischt.
    Wenn das Fahrwerk eingefahren ist, funktioniert nun trotzdem die pneumatische Bremse und leert, wenn ich viel im Rückenflug unterwegs bin, langsam aber sicher den Luftvorrat für die Bremsen.
    Das Fahrwerk hat einen eigenen Pneumatikkreis, und ist daher kein Problem

    Kanalbelegungen um die es geht:
    1 = Höhe
    2 = Seite
    6 = Fahrwerk
    11 = Bremse
    12 = Bugfahrwerk

    Das Seitenruder ist mit dem Bugfahrwerk gemischt.
    1. Mischer
    Fahrwerk ein = Bugfahrwerk ohne Funktion, Fahrwerk aus = Bugfahrwerk wird über Seitenruder mitgenommen mit +- 15%

    2. Mischer
    Fahrwerk ein = Landelicht aus, Fahrwerk aus, Landelicht ein

    Beide Mischer funktionieren, ich habe allerdings keine wirkliche Ahnung warum. Über langes Ausprobieren habe ich die Funktion wohl irgendwie richtig eingestellt.D
    ie Logik der Mischerprogrammierung erschliesst sich mir einfach nicht. Auch nicht mit dem Blockdiagramm das ich hier im Forum gefunden habe und das die Mixer-Funktion in der T14 beschreibt.

    Nun möchte ich einen 3. Mischer programmieren der, wenn das Fahrwerk eingefahren ist, die Bremse ausser Funktion setzt und nur aktiv ist, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
    Das Fahrwerk ist auf den Schalter SE (2-Stufenschalter) gelegt, die Bremse ist auf J2 (Rechter Knüppel), ebenso wie die Höhe, die ebenfalls über J2 gesteuert wird.

    Nach langem probieren und spielen (mangels Logikverständnis) habe ich es nun aufgegeben. 1. kriege ich es nicht hin und 2. möchte ich natürlich nicht, dass die Höhenruderfunktion beeinträchtigt wird

    Die Aktuelle Einstellung lautet
    Bildschirm 2:
    Master = Einziehfahrwerk
    Slave = Bremse

    Bildschirm 3:
    Schalter = J2
    Master = Slave


    Kann mir jemand helfen ?

    Danke schon mal im voraus

    Gruss Rainer

  • #2
    Lösungsansatz gefunden, Definitive Lösung aber noch offen

    Hallo zusammen

    habe gerade hier http://www.futaba-forum.net/showthre...nruder-steuern einen schönen Ansatz gefunden, funktioniert bei mir leider nicht, weil ich ein Pneumatisches Steuerventil verwende, das eine Proportionalsteuerung der Bremse selbst auslöst und der Start des Bremsvorganges sowie die Stärke bereits dort programmiert ist.
    Es geht bei meiner Frage um dem Mischer effektiv nur darum, dass der Kanal 11 nicht angesteuert wird, wenn das Fahrwerk eingezogen ist.

    Idealerweise wäre die Beantwortung der Frage wie folgt, damit ich die Logik endlich mal verstehe:

    Wenn Schalter/Geber in Position, dann Schalter/Geber diese Funktion und mit diesen Ausschlägen/Werten

    Aber das geht wohl nicht,.-- oder

    Gruss Rainer

    Kommentar


    • #3
      Du kannst doch jeden beliebigen Mischer mit dem Fahrwerksschalter aktivieren!
      Also wenn Fahrwerk drinnen, Mischer abschalten. Und wenn Fahrwerk draußen, mische einen bestimmten Wert zur Bremse oder Beleuchtung oder wohin auch immer.

      Kommentar

      Lädt...
      X