Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertig programmierte Modelle T8FG Super

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fertig programmierte Modelle T8FG Super

    Hallo,

    ich habe mir den Arcus Sport zugelegt, welcher mein erster Segler überhaupt ist - bis jetzt nur "normale" Flächenmodelle
    also ohne Brems- oder Wölbklappen bzw. Butterfly.

    Auch habe ich die T8FG Super jetzt erst neu erworben und bin somit im programmieren auch noch nicht sooo bewandert.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand einen fertig und ideal programmierten Arcus Sport auf seiner T8FG?

    Wenn ja, könnt ihr so freundlich sein und mir diese Einstellungen per Datei zukommen lassen - über andere
    Beispielprogrammierungen würde ich mich auch sehr freuen!

    Bei einem so schönen Modell wäre es ja schade, wenn es durch von mir falsch programmierten Einstellungen zum Absturz
    kommen würde.

    Natürlich werde ich auch dran bleiben, die Einstellungen selber vorzunehmen, man muss ja üben, um es (irgendwan mal)
    selbst zu "stemmen".

    Vielen Dank - für hoffentlich zahlreiche Vorschläge!!!

    Viele Grüße aus dem verregneten Rheinland!

    Lucky4711

  • #2
    Hallo Lucky!

    Kannst du den Segler noch ein bisschen genauer beschreiben?Wichtig zu wissen wäre:

    - Wieviele Querruderservos hat er?
    - Wieviele Bremsklappenservos?
    - Wieviele Wölbklappenservos?
    - Wieviele Höhenruderservos?
    - Wieviele Seitenruderservos?

    Auch die Spannweite und das ca. Fluggewicht wäre nicht ganz unwichtig. Ich habe zwar keinen Arcus aber einen 6m Shark. Vielleicht haben die ja ein vergleichbares setup.

    Generell würde ich aber empfehlen, das Programm selber zu erstellen und Fragen während der Erstellung zu stellen, so kommst du in die Details der Programmierung. Andersfalls wirst du dich nachher beim Feintrimmen extrem schwer tun, da du einige Einstellmöglichkeiten möglicherweise nicht findest.
    Gruß
    Olaf

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lucky4711 Beitrag anzeigen
      Auch habe ich die T8FG Super jetzt erst neu erworben und bin somit im programmieren auch noch nicht sooo bewandert.

      Jetzt meine Frage: Hat jemand einen fertig und ideal programmierten Arcus Sport auf seiner T8FG?

      Wenn ja, könnt ihr so freundlich sein und mir diese Einstellungen per Datei zukommen lassen - über andere
      Beispielprogrammierungen würde ich mich auch sehr freuen!

      Bei einem so schönen Modell wäre es ja schade, wenn es durch von mir falsch programmierten Einstellungen zum Absturz
      kommen würde.
      Normalerweise kommt da immer gleich die Antwort, daß die Werte ja nie übereinstimmen und daß man es selber lernen soll . Aha, schon da...

      Bei diesem Modell könnte es noch am ehesten gehen, da man es fertig mit allen Servos bekommt. Aber selbst dann ist nicht gesagt, daß die Chinesen ständig die gleichen Servos verwenden und da nicht plötzlich mal ein andersherum drehendes dabei ist. Ebenso könnte der Hebel verdreht aufgesetzt sein. D.h. Kontrolle und Feineinstellungen mußt du sowieso nach den Angaben in der Anleitung zum Flieger machen.

      Gerade für diesen Typ ist ja hinten in der Anleitung eine sehr gute Beschreibung der Programmierung drin.
      Abstürzen tut man (neben anderen Gründen), wenn die Einstellungen (Ausschläge, Schwerpunkt) nicht stimmen, aber nicht weil z.B. der Butterfly Mischer fehlt. Und dessen Funktion kann man ja gut am Boden sehen.

      Beispielprogrammierungen bringen auch nur begrenzt was. (Fast) jeder hat die Schalter anders belegt. Auch die Dreh/Schieberegler werden individuell verwendet. Selbst die Kanalzuordnung variiert. Und mangels einer komfortablen PC SW ist es nicht einfach, zu sehen, was überhaupt alles programmiert ist. D.h. die Arbeit ist fast mehr, als wenn man es selber macht. Oder man fliegt mit einem unbekannten Programm, bei dem man nicht weiß, welcher Schalter wie reagiert.

      Was mal interessant wäre, ist eine Sammlung von Tricks, z.B wie man die Motoren mit dem SR koppelt, oder wie man komplexere Nuris programmiert.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Was mal interessant wäre, ist eine Sammlung von Tricks, z.B wie man die Motoren mit dem SR koppelt, oder wie man komplexere Nuris programmiert.

        RK[/QUOTE]

        Hallo,

        hatte hier mal vor langer Zeit einen Programmierkurs vorgeschlagen.
        Man wollte die Sache vorbereiten, aber daraus ist nichts geworden.

        Gruß
        rutra

        Kommentar


        • #5
          Erstmal vielen Dank für die Antworten.

          Zum Segler selbst:

          - Wieviele Querruderservos hat er? 2
          - Wieviele Bremsklappenservos? 2
          - Wieviele Wölbklappenservos? -
          - Wieviele Höhenruderservos? 1
          - Wieviele Seitenruderservos? 1

          Den Vorschlag von rutra finde ich super - er sollte aufgegriffen und umgesetzt werden!

          @RK - Danke für die Tipps und Hinweise - auch wenn diese Dinge selbstverständlich sein sollten kann man nicht oft genug darauf hinweisen!

          @Klaus - Du hast eine e-Mail an deine angegeben Adresse (@t-online.de)


          Gruß an Alle!

          Lucky4711

          Kommentar

          Lädt...
          X