Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FGS - Modell Typ fehlt für 4-Klappen Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FGS - Modell Typ fehlt für 4-Klappen Flächen

    Hallo zusammen.

    Gibt es bei der T8FGS (Firmware Version 3.0 Deutsch) eigentlich keinen MODELL TYP, in welchem ich alle verfügbaren FUNKTIONEN des Senders habe? Ich habe einen Segler mit 4-Klappen Flächen und bräuchte folgende Funktionen:

    QUER, HÖHE, SEIT, QUE2
    QUE3, QUE4, WÖLB, WÖL2
    BRKL, BRK2, MOTR, ---

    Beim MODELL TYP - SEGLER - 2Q-2W-2B fehlt mir die Auswahl der FUNKTION QUE3 und QUE4, sonst wär alles auswählbar. Die fehlenden QEU3 und QUE4 hätte ich beim MODELL TYP - SEGLER - 4QUE-2WÖL zwar drin, dort fehlt mir dann aber wieder die FUNKTION BRKL und BRK2. Ich müsste also entweder 2Q-4W-2B haben, oder es ginge auch 4Q-2W-2B.

    Gibt es keinen MODELL TYP, mit welchem alle in der T8FGS enthaltenen FUNKTIONEN auswählbar sind? Danke euch für die Hilfe und Gruss,
    Fredi

  • #2
    Hi Fredi.
    Der Modelltyp ist erst ab der T12FG / FX-30 vorhanden. Irgendwo muss Futaba ja mal eine Grenze ziehen. Was für ein Modell hast Du denn nun? Im Titel steht was von 4-Kappenfläche. Du fragst aber nach einer 6-Klappenfläche plus Bremsklappen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hoi Egbert

      Nun gut, die Auswahl an gewünschten FUNKTIONEN sind ja grundsätzlich in der T8FGS drin. Nur wird die Auswahl eingeschränkt, je nach verwendetem MODELL TYP. Muss das sein? Nein das muss eigentlich nicht sein. Und wenn es sein denn muss, ist wenigstens noch ein MODELL TYP dazu zu geben, der es erlaubt, alle im Sender verfügbaren FUNKTIONEN uneingeschränkt auszuwählen.

      Ich sag ja nicht, dass FUNKTIONEN fehlen. Ich sag nur, dass ein MODELL TYP fehlt. Die Funktionen wären ja eigentlich vorhanden. Aber eben immer nur Teile davon.

      Zu deiner Frage: Ich habe einen Thermik 3XL, der hat pro Flächenseite 1xQuer, 2xWölb und 1xBremsklappe (oder alternativ 2xQuer, 1xWölb und 1xBremsklappe).

      Gruss Fredi

      Kommentar


      • #4
        Hi Fredi.
        Das ist nach Futaba-Definition halt eine 8-Klappenfläche. Da musst Du halt mit freien Mischern tricksen. Ich kann Dir aber leider ad-hoc nicht sagen wie, da ich selbst keine T8 besitze. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Wieviele Kanäle sind denn das? Ich meine geht das denn überhaupt mit der T8?

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Naja wenns 4 Flächenservos hast und dann noch Seite / Höhe und Motor
            sind das nach meiner Rechnung 7 Kanäle
            Und ja das geht mit der T 8

            Kommentar


            • #7
              Ich meine geht das denn überhaupt mit der T8?
              Die T8 hat 14 Kanäle, mit S-Bus noch mehr.

              Kommentar


              • #8
                Nach altem Softwarestand nur 10+2 und ich denke bis softwarebeispiele da sind für mehr Kanäle geht noch zeit ins Land.

                Kommentar


                • #9
                  Ab Version 3.0 gbit es unter Update Anleitung:
                  6. Flächentyp
                  Im Menü Modell Typ sind weitere Flächentypen für Segler und
                  Motor Modelle hinzugefügt. So stehen nun für beide Modelltypen
                  zusätzlich folgende Flächentypen zur Verfügung:
                  2Q-2W-2B: 2 Querruder - 2 Wölbklappen - 2 Bremsklappen
                  4QUE-2WÖL: 4 Querruder - 2 Wölbklappen
                  Hinweis:
                  Nur im „MLT2“ Modus verfügbar!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sunny

                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Die T8 hat 14 Kanäle, mit S-Bus noch mehr.
                    Sehr Geistreich wirklich
                    Was nützen dir 14 Känale und S Bus wenn die nötigen Mischer nicht vorhanden sind ??
                    gut mit der T8 geht es aber es gibt Sender die haben 12 Kanäle und können es trotzdem nicht.
                    S Bus schön und gut dadurch erhöht sich die Anzahl der ansteuerbaren Servos aber
                    nicht die Abzahl der zu übertragenden Känale.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...und wieso kauft jemand eine T8FG, wenn er so viele Klappen benötigt? Hat er sich vor dem Kauf nicht informiert?
                      Die Manuals und Funktionsbeschreibungen der Sender gibts ja auf der Futaba-Seite zum Downloaden - merkwürdig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für eure Beiträge.

                        Meine T8FGS (V3.0) hat 12+2 Kanäle, mit denen gehe ich über den S-Bus auf die 10 Servos. Das Problem ist nicht, dass die Funke die FUNKTIONEN nicht kann, oder die Kanäle nicht mischen könnte. Das Problem ist "nur", dass es in der Funke kein MODELL TYP gibt, der einen 8-Klappen Segler (danke Egbert) unterstützen würde, obschon in der Funke eigentlich alle FUNKTIONEN der besagten 8 Klappen grundsätzlich verfügbar wären. Leider wird bei jedem wählbaren MODELL TYP etwaige FUNTKIONEN eingeschränkt, was aus meiner Optik keinen Sinn macht.

                        Ich mache es jetzt so, dass ich den MODELL TYP 2Q-2W-2B auswähle (6-Klappen Modell), und die verbleibenden 2 Klappen entweder als SPOI und BUTT definiere, oder als ZU1 und ZU2.

                        Gruss, Fredi (WigiWare)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Fredi.
                          Ich mache es jetzt so, dass ich den MODELL TYP 2Q-2W-2B auswähle (6-Klappen Modell), und die verbleibenden 2 Klappen entweder als SPOI und BUTT definiere, oder als ZU1 und ZU2.
                          Genauso würde ich das auch machen. Am sinnvollsten dürfte es sein, wenn Du die zusätzlichen Kanäle für die inneren oder äußeren Querruder nutzt. Dann müsste es mit zwei freien Mischern gehen (QUER -> ZU1, QUER2 -> ZU2). Du musst da wohl ein wenig mit den Mixeroptionen spielen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was nützen dir 14 Känale und S Bus wenn die nötigen Mischer nicht vorhanden sind ??
                            Die Zahl der frei programmierbaren Mischer ist tatsächlich etwas beschränkt (5 glaub ich), aber für einen Segler sollte das noch reichen.
                            Stimmt, mehr als 14 Kanäle werden es mit S-Bus auch nicht, mein Fehler.

                            wieso kauft jemand eine T8FG, wenn er so viele Klappen benötigt?
                            Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist auch für einen Segler ausreichend, die Leistung sicherlich auch!
                            Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                            Zuletzt geändert von Sunny; 01.05.2012, 22:11.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Fredi,

                              ich habe vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit einer Shark mit 8 Flächenservos gehabt und ich denke, dass ich es lösen konnte. Wenn du mir sagst, was du alles mischen möchtest, kann ich dir vielleicht helfen. Habe meinen Sender allerdings erst am Wochenende wieder zur Hand (ab Freitag abend). Aber vielleicht kannst du mir die Mischerfunktionen, die du brauchst bis dahin mitteilen.
                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X