Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motordrehzahlregelung als Seitenruderunterstützung bei Mehrmotorigen Modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motordrehzahlregelung als Seitenruderunterstützung bei Mehrmotorigen Modellen

    Langer Titel... oder Kurz: differenzierte Motordrehzahlsteuerung

    Wie kann ich dies mit der T8 realisieren. Am Empfänger habe ich neben Kanal 3 noch einen weiteren Kanal dafür frei.

    Irgendwelche Tipps? - oder besser eine Anleitung?

    Danke und Gruß

    Jam
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

  • #2
    Hi Jam,

    Kannst mit P-Mix lösen.
    Pro Seite einen Mischer.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Man kann es alternativ auch mit dem V-Leitwerksmischer programmieren, so steuere ich die jeweils zwei Motoren meiner Boote, damit Links/Rechts-Befehle neben dem Ruderblatt auch auf die Drehzahlen Einfluss haben. Aber die haben auch einen Rückwärtsgang.

      Mit Rudis Tipp geht es wohl einfacher.

      Kommentar


      • #4
        Und wie genau? Nehmen wir mal an ich hab den linken Motor auf Kanal 3, den Rechten motor auf Kanal 6. Ich mix dann Kanal 3 mit Kanal 4, also SR (Knüppel nach Links und dann X % mehr Gas auf linken motor also kanal3 und anders rum? und das ganze dann mittels einem schalter als flugphase aktiv / inaktiv? denn ich brauch die gas - differenzierung ja nur im wasser - wird nämlich für mein projekt cl-415 canadair benötigt. in der luft sollen natürlich beide motoren gleich laufen..

        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Hi Jam,

        Kannst mit P-Mix lösen.
        Pro Seite einen Mischer.

        LG
        RUDI
        Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
        Fläche:
        Eflite Pitts 12 15e
        Eflite DHC-2 Beaver 25e
        Parkzone Trojan T-28
        HobbyKing Pitts
        Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
        MPX Blizzard
        Eflite Hawker Sea Fury
        Parkzone Se5a
        Helis:
        HK 450 Pro V2 mit FM
        KDS 450 SV mit Helicommand 3A

        Kommentar


        • #5
          http://www.futaba-forum.net/showthre...Seite-gt-2-Mot

          RK

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Link zum Thread,

            dort schreibt Porsti:

            "....Und zwar so, daß ich bei Seitenruderausschlag (z.B. links) den entsprechenden (linken) Motor bis auf 0 herunterregele....."

            Versteh ich nicht: Der Grund für eine Gas Diff. besteht doch darin, dass das SR durch erhöhen der Drehzahl mehr angeströmt wird, oder? Wenn ich nun also nach links SR gebe, muss doch der linke Motor höher drehen (=höhere Anströmung des nach links bewegtem SR, daher geht Nase / Bug nach links) und der rechte Motor niedriger drehen.
            Wenn SR nach rechts bewegt wird, muss der rechte Motor höher drehen (=höhere Anströmung des nach recht bewegtem SR, daher geht Nase / Bug nach rechts) und der linke Motor niedriger

            Oder hab ich nun voll den Knoten im Kopf
            Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
            Fläche:
            Eflite Pitts 12 15e
            Eflite DHC-2 Beaver 25e
            Parkzone Trojan T-28
            HobbyKing Pitts
            Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
            MPX Blizzard
            Eflite Hawker Sea Fury
            Parkzone Se5a
            Helis:
            HK 450 Pro V2 mit FM
            KDS 450 SV mit Helicommand 3A

            Kommentar


            • #7
              Das hängt wohl vom konkreten Modell ab, wie weit der Rumpf im Wasser stabilisiert, ob das Seitenruder überhaupt viel vom Propellerwind abkriegt usw.
              Wenn du mit dem Motor in die falsche Richtung "lenkst", kann der Rumpf auch ohne Seitenruderwirkung stark drehen.

              Bei meinen Wasserflügen ist das oft das volle Problem, dass man stark Gas geben muss zum Lenken (zumindest wenn der Wind geht). Wenn sich die Kurve dann trotz viel Gas nicht mehr ausgeht, klebt man mit Vollgas im Schilf...

              Kommentar


              • #8
                Wie herum man die Sache angeht ist im Prinzip ja egal. Entweder man gibt dem kurvenäußeren Motor mehr Gas oder dem kurveninneren weniger Gas, oder man kombiniert beides. Dafür kann man ja den Mischanteil für beide Seiten separat einstellen. Der Nachteil beim Gasgeben ist halt auch, dass das Modell durch den größeren Schub beschleunigt würde. Die kann ja evtl. auch unerwünscht sein.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Klar die Feinheiten ergebn sich aus der Modell Charakteristik. Aber gundsätzlich ist das doch ein, sagen wir mal, physikalisches Grundprinzip , also ich meine damit generell das anströmen des Seitenruders. Das müsste doch dann vom Modell in erster Linie unabhängig sein....

                  Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                  Das hängt wohl vom konkreten Modell ab, wie weit der Rumpf im Wasser stabilisiert, ob das Seitenruder überhaupt viel vom Propellerwind abkriegt usw.
                  Wenn du mit dem Motor in die falsche Richtung "lenkst", kann der Rumpf auch ohne Seitenruderwirkung stark drehen.

                  Bei meinen Wasserflügen ist das oft das volle Problem, dass man stark Gas geben muss zum Lenken (zumindest wenn der Wind geht). Wenn sich die Kurve dann trotz viel Gas nicht mehr ausgeht, klebt man mit Vollgas im Schilf...
                  Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                  Fläche:
                  Eflite Pitts 12 15e
                  Eflite DHC-2 Beaver 25e
                  Parkzone Trojan T-28
                  HobbyKing Pitts
                  Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                  MPX Blizzard
                  Eflite Hawker Sea Fury
                  Parkzone Se5a
                  Helis:
                  HK 450 Pro V2 mit FM
                  KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                  Kommentar


                  • #10
                    Also generell bin ich am Aufbau eine Canadair CL 415. Leider ist die Kiste noch nicht da aber das Modell hat ein mit dem SR verbundenes Ruder. Vieleicht lasse ich das ganze mit der Gas - Diff, und nutze nur das Ruder... Trotzdem Danke an alle für die Tips
                    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                    Fläche:
                    Eflite Pitts 12 15e
                    Eflite DHC-2 Beaver 25e
                    Parkzone Trojan T-28
                    HobbyKing Pitts
                    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                    MPX Blizzard
                    Eflite Hawker Sea Fury
                    Parkzone Se5a
                    Helis:
                    HK 450 Pro V2 mit FM
                    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ich nochmal.
                      Mit dem angeströmten Seitenruder hast Du sicherlich Recht, aber zusätzlich hast Du natürlich auch eine Gierkomponente durch den asymmetrischen Schub. Die Frage ist halt immer, was sich mehr auswirkt.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        das Modell hat ein mit dem SR verbundenes Ruder. Vieleicht lasse ich das ganze mit der Gas
                        Wenn das Modell ohnedies ein Wasserruder hat, genügt das! Allerdings bau ich persönlich Wasserruder nur ein, wenn es gar nicht anders geht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Da hast du Recht - sieht irgendwie auch **** mit Wasserruder aus. Auch möchte ich die Floats an den Tragflächen "klappbar" machen. Ich werd jetzt erstmal warten bis dat Ding da ist ,alles einbauen, einstellen und erstmal den Maiden ohne Gas - Diff durchführen.


                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Wenn das Modell ohnedies ein Wasserruder hat, genügt das! Allerdings bau ich persönlich Wasserruder nur ein, wenn es gar nicht anders geht.
                          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                          Fläche:
                          Eflite Pitts 12 15e
                          Eflite DHC-2 Beaver 25e
                          Parkzone Trojan T-28
                          HobbyKing Pitts
                          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                          MPX Blizzard
                          Eflite Hawker Sea Fury
                          Parkzone Se5a
                          Helis:
                          HK 450 Pro V2 mit FM
                          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt! Aber den Gierfaktor gleiche ich ich doch auch mit gegenläufigen Props aus, oder bin ich da wieder aufm falschen Dampfer?

                            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Hallo ich nochmal.
                            Mit dem angeströmten Seitenruder hast Du sicherlich Recht, aber zusätzlich hast Du natürlich auch eine Gierkomponente durch den asymmetrischen Schub. Die Frage ist halt immer, was sich mehr auswirkt.
                            Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                            Fläche:
                            Eflite Pitts 12 15e
                            Eflite DHC-2 Beaver 25e
                            Parkzone Trojan T-28
                            HobbyKing Pitts
                            Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                            MPX Blizzard
                            Eflite Hawker Sea Fury
                            Parkzone Se5a
                            Helis:
                            HK 450 Pro V2 mit FM
                            KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                            Kommentar


                            • #15
                              Mit gegenläufigen Props gleicht man eine asymmetrische Anströmung der Seitenflosse aus, die man bei einmotorigen Modellen mit dem Seitenzug erledigt. Was ich meinte ist, dass ja ein Motor weniger Schub erzeugt als der andere. Da sie außerhalb der Rumpfmittellinie sitzen, erzeugen sie natürlich ein Drehmoment um die Hochachse. Gerade auf dem Wasser, wo kaum eine Bodenreibung vorhanden ist, lässt das natürlich das Modell auch gieren.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X