Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Super + MULTIcont BL40 S-BEC = Begrenzter Regelbereich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Super + MULTIcont BL40 S-BEC = Begrenzter Regelbereich!?

    Hallo liebes Forum!

    Sender: T8FG Super mit Software v4.1
    Empfänger: R6106HFC

    Ich schlage mich schon den ganzen Tag (und die halbe Nacht) mit meinem neuen Dogfighter bzw. dessen Regler rum. Das ist ein Multiplex MULTIcont BL40 S-BEC. Das Problem was ich habe ist folgendes:

    Der Motor fängt erst bei ca. -75 (abgelesen auf dem Servomonitor) an zu laufen. Und die maximale Drehzahl scheint bei +75 schon erreicht - zumindest "hört" man da keine Veränderung mehr. Da stimmt doch was nicht. Weiss jemand warum mir hier insgesammt 50 "Einheiten" an Regelweg fehlen? Hat das jemand schonmal gehabt?

    Bei allen anderen Reglern die ich habe (Robbe, Graupner) fangen die Motoren sofort an zu laufen wenn man den Gas Knüppel bewegt und regeln auch den ganzen Weg, also -100 bis +100.

    Ich habe ein neues (Motor-) Modell angelegt und wie üblich den Gaskanal invertiert. Sonst habe ich noch nichts eingestellt. Ich habe mal mit Trimmung und Endpunkten versucht den Bereich zu verkleinern und auch zu vergrössern. Bringt alles nix, es bleibt bei -75 bis +75 Regelweg.

    Jemand ne Idee? Ich werde noch Wahnsinnig mit dem Teil.

    cheers
    dude

  • #2
    Moin dude.
    Ich kenne jetzt den Regler nicht, aber bei vielen Reglern muss der zur Verfügung stehende Gasweg erst einmal eingelernt werden. Bei einigen Reglern muss man dazu jedes mal beim Einschalten einmal Vollgas geben. Ist der Knüppel dabei nicht auf Anschlag, so lernt der Regler diese Position als Vollgas ein. Die Anleitung sollte darüber Auskunft geben. Schau auch mal im Servomonitor nach, ob der Gaskanal sich proportional über den gesamten Knüppelweg ändert. Im schlimmsten Fall musst Du den Weg des Gaskanals begrenzen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von thedude Beitrag anzeigen
      Der Motor fängt erst bei ca. -75 (abgelesen auf dem Servomonitor) an zu laufen. Und die maximale Drehzahl scheint bei +75 schon erreicht - zumindest "hört" man da keine Veränderung mehr. Da stimmt doch was nicht. Weiss jemand warum mir hier insgesammt 50 "Einheiten" an Regelweg fehlen? Hat das jemand schonmal gehabt?
      Jeder Regler macht das etwas anderes. An sich ist das eine Methode, die eine möglichst große Kompatibilität verspricht. Da nicht alle Sender genau die gleichen Werte senden, ist so gewährleistet, daß es mit allen funktioniert. Andernfalls kann es z.B. mit Futaba Sendern passieren, daß man erstmal etwas Minus trimmen muß, damit der Regler überhaupt anläuft. Oder man hat Vollgas, aber der Regler schaltet nicht komplett durch und wird warm. Dafür verliert man einen kleinen Einstellbereich, den man mit entsprechenden Wegverstellungen ja wiederbekommen kann.

      Andere Varianten sind das automatische Grenzen finden, oder daß man am Anfang erstmal Vollgas geben muß, oder das man sogar gezielt die Wege einprogrammiern muß. So aber braucht man das alles nicht. Wobei beim Dogfighter ja auch 0%(-100%) und 100% ausreichen

      RK

      Kommentar


      • #4
        Verstehe. Also laut Anleitung kann man den Gasweg nicht einlernen (also z.b. mit Vollgas geben am Anfang oder so). Ich gehe davon aus das der fest vorgegeben ist. Wenn ich jetzt aber wie angesprochen am Sender z.B. im Endpunkte Menü auf -125 bis +125 stelle und dann auf den Servo Monitor gehe, regelt der Motor von -100 bis +100. Es fehlen also wieder die 25 oben sowie unten. Wenn ich verkleinere auf z.B. -75 bis +75 stellt der Regler gar nicht mehr scharf. Hier Erkennt er dann wohl kein Vollgas mehr.

        @rkopka: Du schreibst mit entsprechenden Wegverstellungen könnte ich den Einstellbereich wiederbekommen. Wie müsste ich denn vorgehen? Meine Versuche (siehe Absatz oben) haben ja nicht gefruchtet.

        Ansich ist das natürlich gut das es so kompatibler ist aber schon irgendwie ungewohnt...

        Danke euch schonmal
        dude

        Kommentar


        • #5
          Habe das Modell auch und bei mir war es wie in der Anleitung vorgegeben...
          Gaskanal invertiert, angesteckt und los ging es... Hast Du ein Neues Modell genommen und vorher alle Werte auf Grundeinstellung gesetzt?
          Hatte das auch schon bei meinem Twinstar mit den Multicont 20 Reglern, das er den Nullpunkt nicht richtig gefunden hat, weil auf dem Gaskanal ein Offset war... Hatte einfach meinen Modellspeicher Twinstar 1 kopiert und da sind Bürstenmotoren drin...

          Am Besten noch mal den Regler nach Anleitung in Werkseinstellung bringen und dann noch mal...

          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Ich habe einen komplett neuen Modellplatz genommen. Da gehe ich davon aus, dass alles auf "default" ist!? Am Regler habe ich alle Enstellungen duch und alles bis auf Bremse auf Werksetting gesetzt. Komischerweise war der Regler nicht so programmiert wie es die Anleitung als Werksetting vorsieht. Jetzt issers (bis auf Bremse). Ich muss dazu sagen, der Regler ist ein Austauschgerät was ich von Multiplex erhalten habe. Der Regler der beim Modell dabei war, war dead on arrival.

            @ddrums: Und bei dir regelt er direkt bei -100 los?! :-O
            Zuletzt geändert von thedude; 23.04.2012, 12:42.

            Kommentar


            • #7
              Ja, alles ohne Probleme... Aber ist auch der Originale Regler der dabei war...
              Sonst mit MPX telefonieren oder zu einem Fachhändler der nen Multimate hat, damit kann er den Regler in Grundeinstellung bringen und man spart sich das piepen hören... und er kann die Bremse gleich programmieren...

              Gruß Daniel

              Kommentar


              • #8
                Mhja, das wäre eine Möglichkeit. Aber bezüglich des Gasweges gibt es kein Werksetting. Demnach kann man da auch nix resetten oder? Und alles andere ist ja Irrelevant dafür. Evtl. hilft es mit nem anderen Sender/Empfänger (z.b. ner Spektrum vom Kollegen?!) mal zu probieren?

                Naja vielleicht liest rkopka ja nochmal hier und kann mir verraten was genau er mit "mit entsprechenden Wegverstellungen könnte ich den Einstellbereich wiederbekommen" meinte, und ich kann das so fixen.


                dude

                Kommentar


                • #9
                  Hi dude.
                  Wichtig ist bei der Wegverstellung, dass Du die mittleren Werte nimmst und nicht die äußeren. Dann würde nämlich nichts passieren, da diese die Maximalwertbegrenzung darstellen. Das Verhalten kannst Du auch einfach im Servomonitor nachprüfen. Wenn Du den Limiter (die äußeren Werte) kleiner als den Weg in der Mitte einstellst, so bewegt sich der Kanal ab einer bestimmten Knüppelposition nicht mehr. Ich würde die äußeren Werte auf den 135% belassen und nur innen die Wege so einstellen, dass der Regler initialisiert und absolut Vollgas erreicht wird. Dann müsstest Du auch den vollen Knüppelweg nutzen können.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Hi dude.
                    Wichtig ist bei der Wegverstellung, dass Du die mittleren Werte nimmst und nicht die äußeren. Dann würde nämlich nichts passieren, da diese die Maximalwertbegrenzung darstellen. Das Verhalten kannst Du auch einfach im Servomonitor nachprüfen. Wenn Du den Limiter (die äußeren Werte) kleiner als den Weg in der Mitte einstellst, so bewegt sich der Kanal ab einer bestimmten Knüppelposition nicht mehr. Ich würde die äußeren Werte auf den 135% belassen und nur innen die Wege so einstellen, dass der Regler initialisiert und absolut Vollgas erreicht wird. Dann müsstest Du auch den vollen Knüppelweg nutzen können.
                    Danke Egbert. Genau das habe ich versucht. Std. mässig ist da ja 100 für beide Seiten. Gehe ich nun her und ändere das auch nur um 5 Punkte auf 105, initialisiert der Regler wie vorher, der Regelweg ist laut Servomonitor aber dann von -80 bis +80. Da der Knüppelweg aber aber nun von -105 bis + 105 geht habe ich nichts gewonnen. Es fehlen wieder 25 auf jeder Seite. Schon verzwickt. Hmm. Mir kommt es so vor als wäre das vom Multiplex gewollt...

                    Vollags erreiche ich übrigens. Und zwar 25 Punkte vor Knüppelwegende. Quasi so:

                    -100 |----------#############################----------| +100

                    Im Bereich #### Regelt der Motor (meines Gefühls nach schon bis 100% Drehzahl). Nur das sich halt in den ---- Bereichen nix tut. Unten is der Motor aus und oben passiert einfach nix mehr da er schon am Ende von #### Ausdreht.

                    Ich habe den Regler eben mal auf einen Anderen Kanal gestekt und mit "Höhe" den Motor gesteuert. Genau das gleiche Verhalten.

                    gruss
                    dude

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi dude.
                      Bei meinem Parkmaster hat mich auch gestört, dass der Motor auch nicht gleich beim ersten Zacken anläuft. Beim Figurenfliegen vergeht da zu viel Zeit, wenn man z.B. nach einem Abschwung wieder das Gas reinschiebt. Das habe ich nun so gelöst, dass der Motor bei Knüppel hinten ganz langsam im Leerlauf dreht. Zum Abschalten des Motors habe ich extra einen Schalter programmiert, der zusätzlich den Gasknüppel ganz blockiert. So kann der Motor auch nicht anlaufen, wenn beim Tragen des Modells auf den Platz gegen den Knüppel kommen sollte. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo dude,


                        gehe ins Menü "Gas Kurve" und stelle folgendes ein, vielleicht hilft es dir.

                        5 88.0 100
                        4 68.0 75.0
                        3 50.0 50.0
                        2 30.0 25.0
                        1 12.0 0
                         

                        im Servomonitor hast du dann +/- 75% bei Knüppelanfang u.-ende

                        Gruß Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          Hape! Super Idee! DANKE! Ich hatte damit schon rumgespielt aber da funktionierte es nicht. Jetzt wo Du es schreibst habe ich es nochmal probiert und viel mir das fehlende Puzzleteil ein.

                          Wenn man nämlich die Gaskurve so programmiert, wird der Regler nicht mehr scharf. Da war ich das letzte mal dran gescheitert. Nun habe ich diese Kurve bzw Folgende:
                          Code:
                          5 90 100
                          4 70 75
                          3 50 50
                          2 30 25
                          1  9 0
                          Damit habe ich -82 bis 80 im Servomonitor (warum nicht -75 siehe unten). Wie gesagt der Regler wird nicht scharf. ABER ich habe die Kurve nun als #2 angelegt und #1 default gelassen. Die #2 habe ich an meinen Motor Aus Schalter gekoppelt. Den habe ich überall programmiert damit ich den Motor sicher vor Anlauf schützen kann wenn man das Modell in der Hand hat und aus Versehen irgendwie an den Gasnküppel kommen könnte. Ist Motor Aus Schalter aktiv ist nun die normale Gaskurve aktiv und der Regler wird scharf. Lege ich nun den Schalter um wird der Gasweg freigegeben und Gleichzeitig die Gaskurve #2 aktiv die mir den Gesammten Knüppelweg zur Verfügung stellt. Super! Und warum nun nicht -75? Weil dann der Motor sofort losläuft sobald man den Motor Schalter freigibt. Ohne das man am Knüppel schiebt. Daher habe ich das etwas angehoben.

                          Danke nochmal!! An alle die Ideen hatten!! So kann man das Teil erstmal nutzen. Evtl. kommt irgenwann mal nen Roxxy rein, damit hab ich den Zappes in anderen Fliegern nicht gehabt.

                          tschöööö
                          dude

                          Kommentar


                          • #14
                            Am Anfang war nicht klar, daß der Regler trotz der +-75 Reaktion die -100% zum Scharfstellen braucht. Daher würde meine erste Idee nicht gehen.

                            Kann man bei der T8FG/FX20 bei der Gaskurve die hinteren 0 25 50... Werte (Knüppelweg) verändern ? Die Anleitung ist da nicht klar. Dann könnte man etwas in der Art machen, einfach den zweiten Stützpunkt nach links verschieben:

                            90-100
                            70-75
                            50-50
                            9-2
                            0-0

                            Ansonsten Moto-Aus aktivieren (Nullpunkt deutlich tiefer als Null vom Gashebel) und dann den Regler anklemmen. Motor-Aus aus und der Nullpunkt für den Regler ist knapp unter dem Anlauf.

                            RK

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
                              Kann man bei der T8FG/FX20 bei der Gaskurve die hinteren 0 25 50... Werte (Knüppelweg) verändern ? Die Anleitung ist da nicht klar. Dann könnte man etwas in der Art machen, einfach den zweiten Stützpunkt nach links verschieben:

                              90-100
                              70-75
                              50-50
                              9-2
                              0-0
                              Kann man ja. Allerdings nur die Mittleren 3. Ich verstehe aber nicht was das bewirkt.

                              Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
                              Ansonsten Moto-Aus aktivieren (Nullpunkt deutlich tiefer als Null vom Gashebel) und dann den Regler anklemmen. Motor-Aus aus und der Nullpunkt für den Regler ist knapp unter dem Anlauf.
                              Sorry, auch hier komme ich nicht mit. Meinst Du das in Kombination mit deinem Gaskurvenvorschlag?

                              Danke nochmal für Deine Hilfe!

                              gruss
                              dude

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X