Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Delta Modell programmieren (Funjet Ultra)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe bei Delta Modell programmieren (Funjet Ultra)

    Hallo!

    Schön langsam verzweifle ich mit diesem Sender!
    Ich hatte bis jetzt eine Futaba FF7 und war sehr sehr zufrieden damit!
    Nun wollte ich eine neue Funke, da mir teilweise 7 Kanäle schon zu wenig waren und bin auf die T8 gekommen.
    Auch deshalb, weil angeblich die T8 "so leicht zum Programmieren" sein sollte!!!!!

    Nun möchte ich die 8 Modelle, die ich in der FF7 gespeichert habe, irgendwie auf die T8 übertragen, bzw. die Werte der 7er auf die 8er so gut es geht eintippseln.
    Aber beim 1. Modell, ein Funjet Ultra habe ich schon große Probleme, bin schon neugierig, wie ich es mit den Hubi´s schaffen werde.

    Mir ist aufgefallen, dass die 8er kein Delta Programm hat, denn da hat es einfach funktioniert.
    Bei der 8er habe ich auf "Nurflügel, 2 Querruder" gestellt und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.
    Fliege "Mode1"!

    Wer kann mir bitte bei der Deltaprogrammierung helfen??????
    Danke
    Roland

  • #2
    Zitat von kratky Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass die 8er kein Delta Programm hat, denn da hat es einfach funktioniert.
    Bei der 8er habe ich auf "Nurflügel, 2 Querruder" gestellt und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.
    Fliege "Mode1"!

    Wer kann mir bitte bei der Deltaprogrammierung helfen??????
    Hab gerade mal nachgesehen, das ist wirklich mies beschrieben. Zumindest gibt es ein Programmierbeispiel mit Bildern am Ende, wo bei der FX30 nur 1 Seite Text ist...

    I.a. ist bei Nuris der HR Kanal das zweite Quer/Höhenruder, ähnlich wie bei V-LW die HR und SR Kanäle.
    In der alten Standard Kanalzuordnung dann K1 und K2.

    RK

    Kommentar


    • #3
      Mir ist aufgefallen, dass die 8er kein Delta Programm hat
      Klar hat sie eines! Musst beim Anlegen eines neuen Modells wählen!
      Es ist fix und fertig.

      Einen Styrobomber mit 2 Rudern werden wir ja doch noch hinkriegen!

      Kommentar


      • #4
        aha, und wie??

        Kommentar


        • #5
          hallo kratky

          wie wäre es mit Nurflügel?

          Kommentar


          • #6
            Halle Beaver!

            Habe ich doch geschrieben, dass ich "Nurflügel" eingestellt habe!
            Funktioniert aber trotzdem nicht!

            Kommentar


            • #7
              da hat es einfach funktioniert.
              Funktioniert aber trotzdem nicht!
              "Geht nicht" gibts nicht. WAS geht nicht?

              Kommentar


              • #8
                Hallo kratky
                in den Funktionen den Geber für Motor zb. J1 Kanal 3. für Quer Geber J4 Kanal4 Quer links, Kanal 5 Quer rechts. Für Höhenruder J3.

                Kommentar


                • #9
                  Halle Beaver!

                  Danke einmal!
                  Ich werde es heute am Abend gleich mal ausprobieren, wie du es beschrieben hast.
                  Die 8er ist halt komplett anders als die 7er.
                  Die hatte halt ein eigenes Deltaprogramm, da die Werte für Quer und Höhe eingegeben + Diff., auf Kanal 3 noch einen Servoreverse und das wars.
                  Also, ich werde es, wie du beschrieben hast probieren, und melde mich dann, ob´s funktioniert hat, oder nicht.

                  Danke Roland

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Beaver Beitrag anzeigen
                    in den Funktionen den Geber für Motor zb. J1 Kanal 3. für Quer Geber J4 Kanal4 Quer links, Kanal 5 Quer rechts. Für Höhenruder J3.
                    Das gibt eigentlich die T8FG mit ihrem Nurflügelprogramm bereits alles automatisch vor (sofern der Knüppelmode entsprechend passt). Drum würde ich ja gerne wissen, was denn nicht geht beim kratky. Servoreverse und so sollte schon alles passen! Natürlich werden auch beispielsweise Querruder-Differenzierung, getrenntes Dual Rate für Quer und Höhe uvm. unterstützt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sunny
                      Das ist mir auch klar. Der Kollege hat scheinbar Grundlegende Probleme mit der Programmierung und das sollte er erst ein mal verstehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Beaver!

                        Danke, dank deiner Anleitung habe ich es geschafft!
                        Ja, ich muss die Programmierung erst einmal verstehen lernen.

                        Eine Frage noch: warum musste ich am Empfaenger das Servo 1 und 2 tauschen, obwohl es vorher auf der 7er
                        so gepasst hat??? Denn auf der 8er lief die Höhe verkehrt!!
                        Danke Roland

                        Kommentar


                        • #13
                          Du kannst die Funktionen bzw. Servos auch im Sender reversieren und musst dazu nichts umstecken oder umlöten! Am besten wirklich mal einen Blick in die Anleitung werfen. Es ergeben sich dann noch genug Fragen, weil die Anleitung nicht ganz vollständig ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Sunny!

                            Ich habe vor dem umstecken die Servos reversiert, und dann hatte ich statt der Querruderfunktion auf einmal die Hoehenruderfunktion und deshalb habe ich umgesteckt!
                            Habe aber bis jetzt schon ein weiteres Flächenmodell und einen Segler fertig programmiert.
                            2 weitere noch und dann kommen die Hubis!
                            Bin schon gespannt, was mich da noch alles erwartet??

                            Schöne Grüße
                            Roland

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo kratky

                              Glückwunsch, kannst Du Dir selber Gutschreiben. Bei den meisten Futaba-Sender ist die Belegung und Programmierung in weiten Bereichen frei wählbar. Das ist gut so, macht das ganze aber nicht unbedingt einfacher.
                              Zu Kanalbelegung Servo 1+2: mit der Kanalbelegung hälst Du Dich an die vom Sender vorgeschlagene Belegung oder stellst Dir selber eine Belegung zusammen; aber immer nur die eine Belegung anwenden.
                              Funktion: zb. J4=Querruder T4= Trimmung usw. anpassen.

                              Grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X