Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung 4-Klappen-Flügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung 4-Klappen-Flügel

    Hallo Zusammen,
    nun habe ich bereits mehrere 4 Klappen Segler programmiert. Erst mit der T10 und jetzt mit der T12.
    Wichtig ist mir dabei eine einigermaßen sinnvolle und saubere Programmierung vorzunehmen.
    Es scheinen ja doch einige Wege zu Ziel zu führen. Also wollte ich mal meinen Weg grob beschreiben und mit anderen Usern vergleichen.

    Als erstes wurde natürlich die RC Installation vorgenommen. Diese möglichst neutral in der Mitte des Servoweges. Bis auf Wölb. Da sind ja die positiven Ausschläge nach unten wichtig.

    Also als erstes habe ich ein Modell mit 4 Klappen und V-Leitwerk ausgewählt.
    Anschließend habe ich über Eintrag „Funktion“ die Trimmung aller Kanäle auf separat gestellt.
    Anschließend wurde die „Servomitte“ und „Umpolung“ eingestellt. Wenn nicht bauseits schon erledigt.
    Im nächsten Schritt wurde über „Quer-Diff“ die Querruderausschläge eingestellt und auf separat gestellt. „Über Quer-Wölb“ wurden die Klappen mit den Querrudern aktiviert und Ausschläge eingestellt. Natürlich hier auch separat gewählt. Hier habe ich Expo eingestellt und nicht bei den Klappen um später bei snapflap kein expo einzusetzen. Habe ich persönlich noch auf schalter SF gelegt (An-Aus).

    Im Menü „V-Leitwerk habe ich die Auschläge für Höhe-Tiefe und Seite eingestellt. Auch hier wieder separat.

    Im Menü „Butterfly“ stellte ich die Ausschläge für QR und WK ein. Und Zumischung Tiefentrimmung in einer Kurve. Endpunkt natürlich auch. Die Einstellung Global wurde hier gewählt. Soll später immer aktiv sein.

    Snapflap stellte ich über „Höhe-Spoiler ein“. Separat gewählt. Kein expo.
    Nun stellte ich noch unter „Spoiler“ Expo für Querruder und Höhe ein.

    Ich erstellte noch 3 weitere Flugzustände und legte sie auf ein Schalter (Speed, DS und Thermik)
    Speed Zustand wählte ich unter Eintrag „Klappeneinstellung“ das negative Verwölben ein.
    Zusätzlich unter „Spoiler“ „Querrruder“ das gleiche für die Querruder.

    Zustand Thermik genauso. Die Klappen konnte ich nicht unter „Spoiler“ einstellen. Da muß ich noch einen Weg.

    Dann nahm ich die Einstellungen für die Flugzustände vor.
    DS: SnapFlap und Quer-wölb aus. Expo erhöht, etc
    Thermik: quer-seite usw............

    Habe es hier auf das wesentlich beschränkt. Wenn hier einer einen groben Fehler erkennt wäre ich dankbar für jede Anregung.

  • #2
    TRIM MIX würde ich noch erwähnen.

    Siehe Link:http://www.futaba-forum.net/showthre...hlight=Trimmix

    Kommentar


    • #3
      Hallo Irlet,
      das war wieder ein Punkt den ich gestern beim Programmieren vergessen habe. Die Flugzustände sollte man wohl eher über trim-mix einstellen.
      Danke, Kai

      Kommentar

      Lädt...
      X