Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Erfahrungen von Umsteigern von Pultsender auf Handsender (Fx40-->T14/18)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Erfahrungen von Umsteigern von Pultsender auf Handsender (Fx40-->T14/18)

    Hallo allerseits,

    ich suche nach Erfahrungen von Leuten die von einer FX40 auf eine T14 oder T18 MZ umgestiegen sind. Gibt es das überhaupt ?. Wie hat das geklappt?

    Mit ist am WE meine FX40 bei einem Wasserschaden im Keller hopps gegangen und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass es nur eine T18 gibt in der neue Technik verkauft wird.....

    Also: Wer hat den Schritt geamcht und was hat er dabei erlebt?

    Vele Grüße,

    Fred

  • #2
    Hi Fred,

    überhaupt kein Problem. (is in der T18 Anleitung genau beschrieben)
    mußt nur die Modelle von der CF-Karte auf sie SD-Karte kopieren fertig.

    Wennst von der FX-40 auf die T18 umsteigst könntest event. auch eine andere Schalterbelegung wünschen das kannst mit dem Modelldataconverter erledigen. siehe hier.
    Einfach von FX-40 auf T14 konvertieren und sie Schalter neu zuteilen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich weiß nicht ob es hier um das Problem geht, wie Rudi es beschrieben hat. Ich denke es geht mehr um die Umstellung von Pult- auf Handsender im allgemeinen.
      Parallel zu meiner FX 40 habe ich als Zweitsender noch eine T8FG mit Pult, ohne Probleme.

      Gruß Hans
      Zuletzt geändert von hape; 10.04.2012, 11:51.

      Kommentar


      • #4
        Hi Hans,

        Bin auch umgestiegen von FC-28 auf T14MZ hat fast nen Jahr gedauert bei mir. -> war kurz vorm verzweifeln.
        Bei anderen hats schnell funktioniert.

        Jetzt bin ich froh Handsender zu haben leicht klein und kann 2 Schieber und 4 Schalter ohne den Knüppel loslassen zu müssen bedienen.

        Aber jeder wie er will.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans,

          ich habe auch eine FX40, habe mir dann eine T12FG als zweiten Sender zugelegt und am Sim lange trainiert und nach fast einem halben Jahr bin ich jetzt soweit dass ich mit dem Handsender zurechtkomme. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt die T18MZ geholt und es funktioniert super, ich benutze jedoch andere Knüppel die eine größere Auflagefläche für den Daumen haben. Dies war jetzt der zweite Versuch, als ich noch Graupner geflogen bin habe ich das schon mal probiert und bin dann bei der MC24 geblieben weil ich mit der MX22 nicht zurecht kamm.

          Die T18MZ kann ja auch im Pult mit langen Knüppeln betrieben werden, dann ist es ja fast wie ein Pultsender, es ist dann jedoch schwierig die vier Schalter an der Stirnseite zu bedienen. Die restlichen Schalter und Regler sind genauso gut zu erreichen wie beim Pultsender. Der Abstand zwischen den Knüppel ist etwas geringer als beim Pultsender.

          Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, aber das Feeling ist halt bei jedem anders.

          Gruß
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            Mit ist am WE meine FX40 bei einem Wasserschaden im Keller hopps gegangen
            Spritzwasser oder Total-U-Boot?
            Hast du die Sachen professionell behandelt (Akku sofort raus, Spiritusbehandlung und so)? Vielleicht liegt gar kein Dauerschaden vor...

            Kommentar


            • #7
              Die Anlage stand direkt unter einer Wasserleitung, bzw einem Drehschieberventil, dessen Entlüftungshahn leck war. Es liefen ca. 250-350l Wasser drüber Die Anlage stand senkrecht im Pult und da hatte das Wasser einen optimalen Weg durch den gesamten Sender. Oben rein, unten raus. Nix geht mehr...

              Und ja. Meine Frage bezog sich auf die Umstellung der gewohnten Bedienung von Pult auf Hand. Ich denke ich werde es wagen. Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise und Erfahrungen!

              Fred

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ScaleMuckel Beitrag anzeigen
                Meine Frage bezog sich auf die Umstellung der gewohnten Bedienung von Pult auf Hand. Ich denke ich werde es wagen. Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise und Erfahrungen!
                Und notfalls kann man ja immer noch ein Pult benutzen.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  Das habe ich ohnehin vor. einen Segler am Hang zu starten ist oft auch ohne lose hängenden Sender kitzlig genug.

                  VG,

                  Fred

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Fred,

                    der Sohnemann (Kleinkind) eines Kollegen hat mal eine FX-30 in der fälschlichen Annahme, diese sei schwimmtauglich, in den Gartenteich geworfen.

                    Die Anlage wurde daraufhin nach Robbe gesendet mit einer Beschreibung des Schadensverlauf.
                    Vermutlich haben sich die Techniker tot gelacht, als sie das gelesen haben, aber Robbe war bereit, die FX-30 gegen einen Preis von ca. 300EUR zu reparieren.

                    Fand ich prima - vielleicht lohnt sich bei Dir eine ähnliche Vorgehensweise.


                    Was die Migration betrifft (Pult-> Hand Sender), habe ich seinerzeit beim Umstieg FX-30 -> T10, bzw. T12 eine zeitlang am Sim geübt. Das Vertrauen kam aber erst nach dem 3. Monat ...
                    Komischerweise habe ich mich bei Heli-Turns recht schwer getan.
                    Heute, mit der T18 fliege ich noch präziser.... (kann auch sein, daß ich mir das einbilde)... die liegt halt noch besser in der Hand. Allerdings bin ich mit Daumensteuerung bei Kälte empfindlicher geworden.

                    Grüsse
                    Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
                      Heute, mit der T18 fliege ich noch präziser....
                      Wahrscheinlich weil die T-18MZ mit neuen, extrem präzisen Steuerknüppeln ausgestattet ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wg. Reparatur meiner Fx-40

                        Hi zusammen,

                        ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die Anlage bei dem Vorgang am Lader war. Als ich die Misere vorfand hatte sich der Sender selber eingeschaltet (Kurschluß im Schalter), blinkte wild, hupte wild, zeigte gelegentlich japanische Dialogboxen, Display mal an, mal aus,...

                        Inzwischen ist alles trocken und er bootet mit angestecktem Netzteil, aber nicht zu Ende. Dann sieht man das Wasser im Tochscreen und nach 10 Sekunden geht er aus. Display Licht bleibt an.

                        Da ich schon mal einen Reparatur hatte (Kurzschluß im Ladekabel,eigener Fehler, Kabel war brüchig), weiss ich was die Teile kosten. Das steht in keinem Verhältnis. Robbe war damals sehr kulant, aber dennoch: Wir reden da von ca. 70-80% des Neupreises, weil das Wasser wirklich überall war und niemand sagen kann, welches Teil das dauerhaft unbeschadet übersteht. Also muss alles (Schalter, Schieber, Platinen, Display, Akku, Mainboard, HF Modul...)raus. Es bleibt also nur das Gehäuse . Das ist sinnlos. Und so repariert auf Verdacht fliege ich keine Großsegler oder E-Segler mit bis zu 5m und 10-12 Kg, die dann evtl. bei Ausfall einer Komponente einen viel schlimmeren Schaden verursachen.

                        Trotzdem Danke für den Hinweis!

                        Viele Grüße,

                        Fred
                        Zuletzt geändert von ScaleMuckel; 11.04.2012, 13:39.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Fred
                          Ich bin feinmotorisch nicht so sehr begabt und hatte mit Höhe und Querr auf dem gleichen Knüppel keine Chance einen Rollenkreis zu fliegen, entweder ich habe nach einem Drittel Rollenkreis keinen Querruderausschlag mehr gehabt oder dann vollen Ausschlag...
                          Ich habe dann die Belegung umgestellt und bin gleichzeitig auf Handsender umgestiegen. Vielleicht wars durch die doppelte Umstellung einfacher, aber für mich war der einzige "negative" Punkt (bitte nicht lachen), dass meine Fingerkuppen am Anfang Wund gescmherzt haben: neue Steuerung mit scharfen Spitzen am Knüppel und 3 bis 4 Stunden Flugzeit pro Tag (Segelflugurlaub in den Bergen ).
                          Jedenfalls war die Umstellung selber keine grosse Geschichte, ich bin extrem happy mit Handsender zu fliegen, weil ich für mich immer das Gefühl habe, sofort an allen wichtige Schalter zu kommen, zudem dass ich beim Segeln sehr viel umschalte (Thermik, Strecke, Kunstflug, Vario Ein / Aus, Fahrwerk).
                          Lieber Gruss
                          Hg

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich weil die T-18MZ mit neuen, extrem präzisen Steuerknüppeln ausgestattet ist.
                            Wieso ? hat die sowas ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Umstelllung

                              Hallo HG,

                              das klingt für mich erst mal nach einer spannenden Aufgabe...

                              Ich werde mir die T18 ja eh in ein Pult schnallen und dann noch mit langen Knüppeln und Knüppelschalter bestellen. Robbe macht's möglich.D
                              Damit sollte ich dann recht nahe an der Fx-40 sein. Ich habe in der Regel 3-4 Flugphasen und schalte am Vario nur selten um. Die Telemetrie Daten und deren Sprachausgabe werde das Ganze eh nochmal in einem neuen Licht darstellen.
                              Ich brauch im Grunde: Motor vom E-Segler auf dem linken 3Pos Knüppelschalter (wird von Robbe erledigt), Schleppkupplung auf dem anderen 2Pos Schalter, Vario auf einem der rechts liegenden 3Pos Schalter, Fahrwerk daneben und die Flugphasen mit TrimMix Aktivierung auf der linken Seite (die 3Pos Schalter). Damit ist alles abgedeckt, wass ich heute mache. Gas ist bei meiner Piper Gas und sonst eben BK und/oder Buttferly.

                              Den Drehgeber links aussen werde ich für die Feinjustierung der Wölbklappen nehmen.

                              Alles in Allem denke ich, dass das schon wird. Irgendwie kann es nicht so schwer sein. Ist halt schon immer wieder ein nettes Sümmchen, das wohl überlegt investiert werden soll.

                              Viele Grüße und auch Dir danke,

                              Fred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X