Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierbeispiel FX-30 für 4-Klappen Segler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierbeispiel FX-30 für 4-Klappen Segler

    Hallo Leute.
    Ich habe gerade folgende Anfrage per PN bekommen:

    Hallo liebe Piloten

    Ich bin neu in dieser Szene und suche eine genaue Anleitung, wie ich bei der Futaba FX-30 eine
    4-Klappen Segler programmieren kann. Ich fliege mit MODE -2. Die Reihenfolge der Servos sind gem. Handbuch (Seite 12) angeschlossen. Die Kanalbelegung sieht wie folgt aus:

    KA1: QR J1 T1
    KA2: HR J2 T2
    KA3: Motor --> Schalter SA
    KA4: SR J4 T4
    KA5: Wölb J3 T3
    VC1: Butterfly LS
    VC2: Spoiler J3

    Ich habe auch gehört, dass beim Einschalten der Butterfly die QR etwas nach oben gehen müssen und gleichzeitig das HR etwas tief gehen muss. Hier muss wahrscheinlich mit einem Mischer gearbeitet werden. Auch hier weiss ich nicht, wie ich das einstellen muss. Ihr seht.... bin ein richtiges Greenhorn

    Wäre nett, wenn mir jemand mit einer Anleitung (PDF) helfen könnte.

    Lieben Dank zu Voraus und .....guten Flug allen

    Gruss Carlo
    Da die Antwort schon etwas ausführlicher ausfällt und dies u.U. auch für andere von Interesse sein könnte, schreibe ich das mal hier.

    Hallo Carlo.
    Also im Grunde genommen bist Du ja schon auf dem richtigen Weg. Du musst halt mehrere Dinge unterscheiden:

    Die Theorie

    1. Änderung der Flugeigenschaften durch das setzen der Wölbklappen
    Hier versucht man für unterschiedliche Aufgaben die Flugleistungen durch die Veränderung des Profils in den verschiedenen Fluggeschwindigkeiten zu