Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerk Segler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk Segler

    Hallo,

    bei meiner Fx 20 5.0 möchte ich folgendesfür meinen Segler realisieren. Ich habe auf dem Geber SH die Flugphase start (schalter nach hinten) normal mitte und landung Schalter nach vorne. Auf dem Schalter Sa habe ich unterschiedlich verwölbung für Speed und Strecke. mitte normal.
    Jetzt wünschte ich mir, es würde gehen, wenn bei der Flugphase Start, das Fahrwerk ausfährt, bei normal einfährt und bei landung wieder ausfährt. Hatte vorher alles auf unterschiedlichen Schaltern und während des fluges zu überlegen, wo war das noch mal? Ist nicht so hittig.

    Kann ich das realisieren?

    Gruss Thies

  • #2
    Kann ich das realisieren?
    Freilich! Du kannst jedem Servo bei jeder Flugphasenänderung eine beliebige Geschwindigkeit zuweisen (natürlich in beide Richtungen).

    Kommentar


    • #3
      Jetzt wünschte ich mir, es würde gehen, wenn bei der Flugphase Start, das Fahrwerk ausfährt, bei normal einfährt und bei landung wieder ausfährt
      die frage ist ja, wie mache ich das. Ein problem auf einem 3 Stufenschalter ist ja auch, dass das Fahrwerk bei Schalterstellung mitte halb ausfährt. Kann ich die Funktion Fahrwerk nun einer Flugphase zuordnen, oder nicht. Um Geschwindigkeit geht es mir überhaupt nicht.

      Gruß Thies

      Kommentar


      • #4
        Hi Thies,

        Machs mit einem PROG-MIX.
        Geber -> Fahrwerk
        MIX-Art "KURVE"
        Einfach Punkt 3 auf +100% stellen und schon hast in den Mitte auch Vollausschlag.

        In den Funktionen keinen Geber zuteilen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          hat im ersten durchlauf nicht funktioniert.
          Also In den funktionen keinen Geber zugeteilt
          programix master Fahrwerk- slave nichts
          punkt 3 in der Kurve auf + 100

          Im servomonitor passier gar nichts. Woher weiß das Fahrwerk den, welcher Schalter das Sagen hat? Ich brauch den Schalter SH. Schalter von mir weg ist die Startphase, da soll das Fahrwerk ausfahren. Wenn ich den Schalter in die Mitte stelle, ist Flugphase normal, da soll das Fahrwerk einfahren. Schalte ich den Schalter zu mir, soll landung sein, da soll das Fahrwerk wieder ausfahren. Also in der mitte einfahren, oben und unten ausfahren.

          Gruß Thies

          Kommentar


          • #6
            Hi Thies,

            Master: SH -> Slave Fahrwerk.
            P-Mix auf EIN.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Unter uns gesagt, wie man einen Schalter zuweist, steht (bei mir) auf Seite 35 in der Anleitung!

              Fur einen normalen Mischer setzen Sie die Vorgaben nach folgendem Schema.Zuerst markieren Sie das Feld rechts neben „MASTER“. Mit dem „AP TOUCH FELD“ konnen Sie die Funktion, die als Master-Kanal gesetzt werden soll, auswahlen. Wenn sie aber
              einen Schalter oder einen anderen Geber auswahlen wollen,
              mussen Sie die Einstellung „H/W“ setzen.

              Kommentar


              • #8
                gut auch erledigt. programix ist in Schaltermittelstellung derzeit auf aus. Soll ich dem Schalter sagen das er in allen 3 Stellungen an sein soll? ups, geht ja gar nicht.
                Was auch sehr merkwürdig ist, das im Servomonitor sich kanal 11 bewegt, was der motor ist. Der ist in allen Flugphasen dem Geber j3 zugeordnet, außer Landung das ist er auf SB.
                Mit anderen worten geht immer noch nicht. Im Servomonitor bewegt sich kanal 12 (Fahrwerk kein mm.

                Kommentar


                • #9
                  @ sunny, das weiß ich auch, aber ich wollte auch kein langsames ausfahren des fahrwerkes, wie du es aus meiner ersten post rausgelesen hast

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Thies.
                    Stelle mal den Schalter SH als Master beim Mischer ein. Slave bleibt beim Fahrwerkskanal. Dem Mischer keinen Aktivierungsschalter zuordnen, sondern einfach auf permanent aktiv schalten. Beim Schalter muss dann "--" stehen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi Egbert,
                      das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Habe den Aktivierungsschalter entfernt und dann ließ sich zumindest der Kanal 12 schon mal schalten. Schalter oben ist jetz im Servomonitor +0, mitte -132, schalter unten +0. Wie die kurve programiert werden muss, muss ich dann am modell testen. Da komme ich derzeit nicht drann, weil ich die Haube neu verkleben musste. Mein guter Aquariumkleber hat mich verlassen.

                      Danke dir.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Thies,

                        Hier ne Anleitung wie ichs gemeint habe.



                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi, wow, wie du das mit den Graphiken immer machst? Also, es funktioniert Leider ist aber mein Fahrwerksservo kaputt gewesen, ein anderes zu Probe angehängt und alles gut. Feintuning dann wenn das richtige Ersatzservo drann hängt. bzgl Endpunkte Servoveriegelung etc.

                          Danke euch. Fange langsam an meine Fx 20 zu lieben.

                          Thies

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X