Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger mit T-14 und T-Rex SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger mit T-14 und T-Rex SE

    Hallo Wissende,

    habe seit gester meine T-14 und damit die Investition in die Zukunft getätigt. Hab jahrelang Gröschel Großmodelle gefahren und bin jetzt beim Heli gelandet. Soll mein Hobby fürs "Alter"(bin 47) sein, weil anspruchsvoll. Der Rex ist auch schon aufgebaut, aber ungeflogen. Nun steht man am Anfang vor vielen Problemen und hat mehr Kanäle als beim Modellauto. Ich habe auch viel und fleißig verschiedene Foren gelesen und am Ende doch ein wenig verwirrt. Für die etwas preiswerteren Funken gibt es detaillierte Anleitungen, für die T-14 leider nicht so. Hab die Funke mit Mode 2, also Gas/Heck links und benutze den G3 als Empfänger.
    Nun zu meinen Fragen:

    Welche Servos, Gyro, Regler kommen an welchen Kanal?
    Das macht ja jeder ein bischen anders. Ich möchte erstmal nur schweben üben und den Heli/Funke kennenlernen.

    Welche Anfangssetup muß ich einstellen?
    Ich hab zwar von einigen die Modelldaten, es überfordert mich aber ein wenig.

    Was muß ich einstellen um mit dem Reflex XTR am PC zu üben?

    Failsave und Autorotation sind dann auch noch zu klären

    Ich hoffe ich bin nicht im falsche Forumsbereich und es ruft bei Euch kein gäääähn hervor.

    Grüße Crockett230

  • #2
    Hi Crockett230,

    Hier bist Du schon richtig

    Kanalbelegung: Da Du eine Modelldatei hast dann
    steckst die Servos so ein wie sie in den FUNKTIONEN beschrieben ist.
    In meiner Modelldatei wird Gas NICHT verwendet ist nur
    definiert um die Anzeige im Grundmenü zu haben.
    Ich verwende für Gas die Funktion Drehzahlregler(K6).

    Mode 2: max. Pich vorne oder hinten ?
    Dann könnte ich Dir eine Modelldatei erstellen.

    Simulator: PPM 8-Kanal dann funkts.

    Failsafe: Nur auf Gas (Drehzahlregler) und Motor aus
    Die anderen Funktionen auf Hold.

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo rudi1025,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich kann das alles erst am WE testen.
      Was meinst Du mit max. Pitch vorne oder hinten?
      Hab Deine SE Modelldaten genommen, weis nicht ob die für nur schweben stimmen.
      Dein Angebot für ein Setup nehme ich gerne an.

      Grüße Crockett230

      Kommentar


      • #4
        Mahlzeit!

        Eigentlich gibts keine grossartigen Setupüberlegungen fürs schweben. Drehzahl kann was niedriger sein und Nick anders als beim Rundflug auf neutral, das wirds imho aber schon sein.

        Da ich recht unterschiedliche Helitypen fliege, habe ich mir angewöhnt, sozusagen herstellerübergreifend eine nahezu lineare Pitchkurve zu nehmen von -10 Grad bis + 10 Grad (ggf. je nach Leistung ein bis zwei Grad mehr) und bei Knüppelmitte 0 Grad. Dann erlebt man bei einem Modellwechsel keine "Überraschung"

        Mit max Pitch vorne will er wissen, ob Du, wie allgemein eigentlich üblich, bei Knüppel hinten neg. Pitch und bei Kbnüppel vorne pos. Pitch hast.

        Gruss

        Olli

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ok dann habe ich es verstanden.

          Also rudi, für mich wie allg. üblich max. Pitch vorne und Danke schon mal im voraus.

          Grüße Crockett230

          übrigens super Board

          Kommentar


          • #6
            Hi Crockett,

            In der Anlage die geänderte Modelldatei v. T-REX SE

            Mode 2 Gas/Heck links, max. Pitch vorne
            2 FZS -> 1.(normal -> "Regler gesperrt") 2.(IdelUp1)
            Betätigt über SW-E unten normal mitte und oben IdleUp1
            Die Drehzahl wird über Modell Menü -> Drehz-Reg
            In der Rate 1 unter IdleUp1 die gewünschte Drehzahl eingeben.
            Gaskurve keine Funktion !!

            Als TS-Servo habe ich FS60 Servohebellänge 14 mm
            Als Heckservo verwende ich FS61 BB SPEED Servohebellänge 7 mm
            Kreisel GY401
            Regler Kontronik 40-6-18 auf "Kanal 6"
            Kanalbelegung siehe "FUNKTION"
            In der Pitchkurve habe ich dir das neg.Pitch auf -5° gestellt. max.Pitch kannst auf 10° begrenzen.
            Als Drehzahl empfehle ich 2.100 - 2.500 U/min.
            Pitch 0° habe ich bei Pitchmitte dann stehen alle Hebel gerade.
            Kanal einstellen nicht vergessen
            RUDI
            Angehängte Dateien
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              vielen Dank für Deine Mühe. Das wird mir sicher helfen bei meinen ersten Heli-Versuchen.
              Am Wochenende wird getestet

              Crockett

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                Outdoor Test war leider wegen Dauerregen nicht möglich.
                Hab ihn aber mit Trainingsgestell mal ein klein wenig im Arbeitszimmer angehoben. War ohne Probleme möglich und er blieb auch gerade in der Luft. Also die Programmierung scheit funktioniert zu haben. Mehr war leider nicht möglich.
                Also die Traumelscheibenprogrammierung (wieviel Prozent) hab ich noch nicht so richtig verstanden. Aber Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut.

                Crockett230

                Kommentar


                • #9
                  ...die Prozentangaben bewirken letztlich eine Wegbegrenzung. Regelmäßig erabreitet man sichj Prozentwege, die es erlauben, die TS durch den benötigten Weg zu bringen, um wiederum die benötigten Pitchbereiche zu bekommen. Das alles so, dass mechanisches "Anschlagen" verhindert wird. Dies ist mit eine der ersten Arbeiten, die man beim Setup durchführt, um das benötigte Ergebnis nicht durch Pitchkurven oder sonstige Expos/Duals ATV whatsoever verfälscht zu bekommen. Hat man den richtigen Prozentwert, dann kann man immer noch die Kurven etc anpassen, soweit erforderlich.

                  Wichtig ist, dass hier ein Wert gefunden wird, der gross genug ist, um die TS die benötigten Wege fahren zu lassen (also sowas um +-10 Grad), aber eben auch nicht mehr, damit die TS nirgendwo anschlägt oder sonst die durch die Mechanik gesetzen Grenzen überschritten werden.

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Crocket230,

                    Acer99 hats ja schon schön erklärt.

                    Wenn Du die Servohebellänge auf 14 mm hast und bei
                    Knüppelmitte alles gerade steht und 0° Pitch dann sollten
                    die Werte schon passen.
                    Wenns Dir zu giftig ist dann kannst sie ja verkleinern.

                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Crockett230,

                      hat zwar nichts mit der Programmierung der Anlage zu tun - aber achte darauf, dass die Heckrotor-Steuerung "richtig" ist.
                      Meine damit, dass die Nase und nicht das Heck des Helis gesteuert wird - Knüppel nach rechts, Nase (und nicht das Heck) nach rechts! Soll keine Klugsch.... von mir sein, ist aber ein oft beobachteter Anfängerfehler, der sich dann beim späteren Rundflug erst richtig bemerkbar macht.

                      Gruß und viel Spaß mit Deinem Heli,

                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        vielen Dank für Eure Tipps, so langsam komme ich in die Materie rein. Ich lass mir da ein wenig Zeit, weil es eben erst durch den Kopf muß und dann erst über unsere "Super Funke" zum Heli. Hab noch mächtig Sch... den Heli dann draussen fliegen zu lassen. Also Alles Schritt für Schritt und ich werde Euch sicherlich noch nerven.

                        Grüße aus Fürstenwalde

                        Crockett230

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          erster Zwischenbericht. Nach ersten Schwebeversuchen noch keinen Absturz, aber das Hauptzahnrad hat an 4 Stellen keine Zähne mehr. Über die unzulänglichekeiten des Align Zahnrades ist ja in andern Foren schon ausgiebig geschrieben worden. Hab also erstmal neue Zahräder geordert.
                          Wie macht ihr das auswuchten der Paddel, nur länge abmessen?
                          Das auswuchten der Blätter ist ja in vielen Foren sehr gut beschrienen und das bekomme ich auch hin.
                          Zur Zeit übe ich fleißig mit dem Simulator (Reflex XTR). Welche Modellparameter habt ihr eingestellt? Ist das normal, dass sich das Fliegen im Sim nur mit Knüppelauschlägen im 0-5% Bereich bewegt? Ist dieses sehr feinfühlige steuern auch am echten Heli so? Da mir die Erfahrung fehlt und ich nicht mit falsch eingestellten Sim üben möchte, brauche ich euren Rat.

                          Grüße Jürgen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jürgen,

                            sofern man vernünftige Blätter kauft, sollte ein Auswuchten eigentlich nicht erforderlich sein. Eine Prüfung des Gewichts schadet aber nicht.

                            Bzgl. der STeuerausschläge bin ich ggf etwas betriebsblind. Wenn mit Leute über die Schulter schauen (beim schweben), sagen die nachher, ich haette ja gar nicht gesteuter. Die beim Schweben benötigten Ausschläge sind bei gut abgestimmten Heli tatsächlich minimal, sofern man da nicht mit Expo usw rumhampelt.

                            Später, wenns ans Bolzen geht, müssen natürlich auch mal Vollauschläge her

                            Oliver

                            Kommentar


                            • #15
                              HI Jürgen,

                              Kannst ja am Anfang die TS-Ausschläge reduzieren.
                              Zum schweben brauchst keine großen Ausschläge.

                              Wie beim Flächenfliegen -> zum einfachen Kreisen brauchst
                              da auch keine großen Ausschläge.

                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X