Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Motor aus" programmieren bei T8FG Super

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Motor aus" programmieren bei T8FG Super

    Hallo, Allerseits,
    vielleicht liegt's ja dran, dass mein Sohn und ich Anfänger sind, aber ich hatte schon wiederholt Probleme, die Anleitung meines neuen Senders richtig zu verstehen. Vieles habe ich durch Testen rausgekriegt, um dann zu sehen, dass es eigentlich ganz einfach geht.
    Versuche nun aber seit langem vergeblich, die Motor-Aus-Schaltung für unseren Trainer einzurichten. Der Motor läuft prima im Leerlauf. Unter "Endpunkt" habe ich dafür im Menü LNK bei Gas die Werte 100-100-100-90(bei 100 geht der Motor aus) eingestellt. Die Aus-Schaltung habe ich auf Schalter SF gelegt. Im Menü wird bei Schalter unten "ACT AUS" und bei Schalter oben "ACT EIN" angezeigt (bei "ACT EIN" ist der Gashebel außer Funktion). POS = 17 %. Wenn ich POS auf 0 setze, passiert nichts. Setze ich diesen Wert bis auf 50 hoch, erreiche ich lediglich eine erhöhte Drehzahl. Habe ich da einen Denkfehler? Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriegen soll?
    Vielen Dank und viele Grüße aus dem hohen Norden (Schleswig-Holstein) - Martin

  • #2
    Hi Martin,

    Wo hast denn Standgas ?
    vorne oder hinten ?

    Wennst Standgas vorne hast dann mußt Geberreverse ausführen. (siehe hier is zwar für die T14 is aber sinngemäß gleich)

    Generell muß der Gasgeber unter 25% stehen sonst kannst nicht "Motor aus" schalten.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Rudi,
      vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst.
      Also bei mir ist Gas hinten (hinten verstehe ich so, dass der Gasknüppel dann Richtung Trimmung – T1 steht). Unter Geberumpolung steht alles auf „NORM“ Im Basismenü (LNK) unter „SERVOUMPOL“ steht es unter 3GAS ebenfalls auf NORM. Dass die Motorausschaltung nur bei nahezu Leerlauf funktionieren wird, habe ich auch schon mitbekommen. Ein Vereinskamerad hat sich übrigens heute auch schon vergeblich an meinem Sender versucht. Insofern bin ich gespannt auf den nächsten Tipp

      Vielen Dank und viele Grüße Martin

      Kommentar


      • #4
        Unter Geberumpolung steht alles auf „NORM“ Im Basismenü (LNK) unter „SERVOUMPOL“ steht es unter 3GAS ebenfalls auf NORM.
        Wenn du das Gas verkehrt rum fliegst (Vollgas in Richtung Bauch bzw. T1-Trimmer), dann musst die Geberumpolung schon einmal umdrehen, denk ich. Die Servoumpolung musst bei Futaba normalerweise auch umdrehen. Siehe Posting #2!

        Hast du hingegen beide Sachen falsch, kann man zwar fliegen bzw. Gas geben, aber die ganzen Menüs gehen nicht richtig.

        Kommentar


        • #5
          Hi Sunny,
          leider habe ich Euch versehentlich in die Irre geführt. Statt Gas sollte es Standgas heißen. Nach vorne - Richtung Antenne ist Vollgas .
          VG -Martin

          Kommentar


          • #6
            Hi Martin,

            Stell mal deine Modelldatei online dann brauchen wir nicht raten.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi,
              das ist mir ja jetzt echt peinlich zu fragen, aber ich bitte um Nachsicht mit einem blutigen Anfänger: wie stellt man denn seine Modelldatei online ?
              VG - Martin

              Kommentar


              • #8
                Hi Martin,

                Anhänge siehe hier
                Datensicherung siehe hier


                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X