Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku für T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akku für T8FG

    Hmm, vieleicht hab ich in der SUFU auch nicht richtig gesucht -hab zumindest nichts gefunden:

    1. Welchen alternativ (zum orig. LiFe in der 7037) Akku kann ich verwenden? Ich meine keinen NimH sondern einen "ganz normalen" Lipo.
    2. Ich habe irgendwo gelesen (nicht in Anleitung, da darin nichts dazu steht), dass der Akku mit dem orig. Netzteil - Lader erst dann voll ist, wenn die LED aus ist? Also bei mir ist die LED erst rot - wenn voll dann grün. Was stimmt denn nun? Ich hab nach dem Laden 8,4 V im Display stehen...
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

  • #2
    Hallo.
    Die grüne LED ist bei mir bisher nur ganz wenige Male ausgegangen. In der Regel ist sie noch an, wenn der Akku voll ist. Das liegt m.E. daran, dass noch ein geringer Erhaltungsstrom zur Versorgung der Schutzschaltung im Akku fließt. Dann denkt das Ladegerät, dass der Akku noch nicht ganz voll ist und lässt die grüne LED noch an. Mach Dir keine Sorgen, der Akku ist auf jeden Fall voll.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab eine T8 aus der ersten Serie mit dem NiMh-Akku und entsprechendem Ladegerät. Ich hab mir mittlerweile einen normalen LiPo mit 2200mAh besorgt und lade den mit meinem normalen LiPo-Lader. Dazu muss ich den Akku zwar aus seinem Fach holen, aber das stellt ja kein Problem dar. Und ich weiss sicher, dass er nach dem Ladevorgang voll und gebalanced ist.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe auch meinen Sender erst einmal geladen. Als die LED am nächsten Morgen grün leuchtete, habe ich den Stecker gezogen... heute Abend geht der Sender nochmal an den Lader. Durch die ersten Experimente beim Programmieren ist doch viel Saft rausgegangen, obwohl ich teilweise ohne HF-Abstrahlung eingestellt habe.
        Ich berhalte das mal im Auge und werde berichten...
        ---
        Der Wahnsinn hat einen Namen!

        Rainer

        Kommentar


        • #5
          Hab heute meinen Sender mit dem mitgeliefertem Steckerlader geladen. Laut Sender waren noch 7,4 V Saft im Li IO. Sender aus, Steckerlader in Sender und Steckdose ,LED am Lader leuchtet rot - also lädt. Nach ca. halber Stunde flog die Sicherung für die Steckdosen in meinem Bastelzimmer raus! Sofort Steckernetzteil rausgezogen. Sicherung wieder ein. Steckerlader aus Sender raus - Sender eingeschaltet -zum Glück alles i.O. Laut Sender immer noch 7,4 V. Ergo: Steckernetzteil hat nicht geladen - und hatte sich irgendwie verabschiedet. Hab nun meinen Sender Li IO Akku an meinem LAdegerät geladen (hat extra Ladeprogramm für Li IO) Alles soweit gut. Ich rief meinen Händler an, bei dem ich die T8 gekauft habe. Er meinte nur: Ach wieder ein Futaba Steckerlader der hin ist.... Ich soll ihn vorbei bringen und Robbe tauscht ihn aus. Mein Fazit: Ich trau dem Steckernatzteil nicht mehr - auch dem neuen wenn ausgetauscht nicht mehr. Ich lade meinen Li IO nur noch am Ladegerät. Also passt mal auf, was euer Steckerlader so treibt. Vorallem lädt der nur mit 500mah - der Li Io kann laut Aufdruck mit max. 2 A geladen werden - natürlich max. 4,2 V / Zelle !!
          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
          Fläche:
          Eflite Pitts 12 15e
          Eflite DHC-2 Beaver 25e
          Parkzone Trojan T-28
          HobbyKing Pitts
          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
          MPX Blizzard
          Eflite Hawker Sea Fury
          Parkzone Se5a
          Helis:
          HK 450 Pro V2 mit FM
          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

          Kommentar

          Lädt...
          X