Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6308SBT Empfänger Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6308SBT Empfänger Problem

    Hallo,

    habe heute meinen R6308SBT Empfänger bekommen.

    Nun wollte ich diesen in einen EasyGlider zum Testen einbauen. Leider fahren die Servos beim Einschalten unkontrolliert --> siehe Video

    Erst wenn ich einmal die Knüppel aus der Nullposition bewegt habe "beruhigen" sich die Servus.

    Der Empfänger ist im Normalmodus eingestellt, also nicht im Digitalmodus.

    Link zum Video: http://youtu.be/k1L1spIGWBc

    Wenn ich z. B. ein billiges HXT 900 anschließe, dann passiert dieses Phänomen nicht.

    Es kann doch nicht sein, dass ein so teurer Empfänger nicht mit einem Hitec/Mulitplex Servo funktioniert. Mit dem R617FS funktionieren die Servos ohne Probleme.

    Was sagt ihr dazu?

    Tobi

  • #2
    Hallo Tobi.
    Welche Servos hast Du denn genau verbaut? Der Unterschied zwischen dem R617 und dem R6308SBT ist die höhere Wiederholfrequenz: 14ms zu 16,5ms. Das kann schon zu dem von Dir beschriebenen Phaenomen führen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      es sind Tiny S Servos (BJ 2011) von Multiplex verbaut. Ich habe den Empfänger jetzt auch an HS65 getestet, hier sind keine Probleme.

      Die Servos finden ja anscheinend am Anfang den Nullpunkt nicht.

      Kann die Wiederholfrequenz irgendwie eingestellt werden?

      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tobi.
        Leider kannst Du sie nur noch schneller stellen (DigitalServoMode). Die einzigen mir bekannten Empfänger, die FASST kompatibel sind und bei denen die Einstellung möglich ist, sind die Empfänger von Simprop. Hier lässt sich die Wiederholrate mit dem optionalen Programmierkabel einstellen. Das wäre jetzt aber wahrscheinlich ein bisschen oversized.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          danke für die Info. Habe nun folgendes herausgefunden:

          Wenn ich die Servos per Hand in eine andere Position wie die Nullstellung bringe, (also die Servos müssen sich ein kleines Stück bewegen um die Nullstellung zu erreichen) dann funktioniert alles einwandfrei. Hoffentlich passiert dieses "zittern" nicht im Flug.

          Der R6308SBT bleibt mal im Flieger, weil ich hier auch das bald erhältliche Vario testen möchte.

          Tobi

          Kommentar


          • #6
            Sali Tobi

            Habe dasselbe "Phänomen" bei meinem EG wie du und ich habe dieselben Servos verbaut (Standard Auslieferung). Ich hatte früher einen S-FHSS Empfänger drin R2006 6-Kanal, da passierte es auch schon. Heute habe ich einen FASST R6208SB 8-Kanal drin, und das Phänomen ist genauso noch vorhanden. Meine Video- und Audio-Aufzeichnungen haben ergeben, dass in der Luft das Phänomen der Schnatterservos genauso existent ist. Ich kann aber kein Fehl- oder Störverhalten in der Funktion ausmachen, und es kommen auch keine Defekte an den verbauten RC-Komponenten auf, bin ich doch schon länger mit dem EG unterwegs. So habe ich mir angewöhnt, die anfänglich störenden Servogeschnatter zu ignorieren, bis jetzt ohne Konsequenzen.

            Übrigens habe ich denselben FASST Empfänger auch in einem 2. Modell drin, wo ich Digitalservos verbaut habe. Dort schnattert gar nichts.....

            Gruss WigiWare

            Kommentar


            • #7
              Frage zur 6308 und "Fremdservos"

              Hallo Egebert (und alle Experten),

              ich habe gerade eine F3F Maschine aufgebaut in der MKS Servos verbaut sind.

              http://www.mks-servo.com.tw/goods.ph..._id=ds6125mini

              und

              http://www.mks-servo.com.tw/goods.php?goods_id=ds6125e

              Hast Du Daten oder eine Ahnung ob die mit dem 6308SBT funktionieren werden?

              An einem R608 FS tut alles problemlos.

              Viele Grüße und danke schon mal,

              Fred

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                habe nochmals getestet.

                Wenn ich vom Multimodus auf den 7CH wechsle funktionieren alle Servos die ich habe.

                @ Fred, bei Digiservos sollte es keine Probleme geben.

                Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Fred.
                  Ich denke auch, dass die MKS-Servos funktionieren werden. Die Probleme betreffen eigentlich ältere Analogservos, die für 20-22,5ms Impulswiederholfrequenz ausgelegt sind.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tobi.
                    Wenn Du damit leben kannst, dass Du nur 7 Kanäle zur Verfügung hast, dann ist das natürlich ein gangbarer Weg. Leider lassen sich von den älteren Empfängern lediglich der R6203SB noch auf 7-Channel FASST umstellen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank!

                      Danke Egbert,

                      dann bin ich erst mal beruhigt.


                      Viele Grüße,

                      Fred

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Empfänger R6308SBT kann, im robbe-Service per Software, auf die Version R7008SB upgedated werden. <--vielleicht nutzt das!

                        Kommentar


                        • #13
                          MKS Servos und S.BUS 2 Empfänger und Frage zum S.BUS Anschluß

                          Hallo zusammen,

                          ich wollte nur kurz bereichten, dass der 6308SBT Empfänger und die MKS Servos sich sehr gut vertragen. Ich habe den Digitalmode aktiviert und alle Servos in der F3F Maschine an die Ports 1-6 angeschlossen.

                          Gibt es eigentlich Einschränkungen, einen Akku an den Anschluß 8/S.Bus zu verbinden? Ich habe ein Max BEX2 von **** im Flieger und damit die Chance 2 Akkuanschlüße am Empfänger anzubringen. Da wären die Ports 7 und 8 ideal. Dann noch den Port S.Bus2 fürs Vario nutzen und ferig isser, der Flieger ...wenn nicht schon wieder das Lieferdatum für Telemetriebox und Sensor verschoben worden wäre (jetzt KW17)... .

                          Viele Grüße,

                          Fred

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Andre.
                            Zitat von andre-jaeger Beitrag anzeigen
                            Der Empfänger R6308SBT kann, im robbe-Service per Software, auf die Version R7008SB upgedated werden. <--vielleicht nutzt das!
                            Das hilft total, denn dann kann der Empfänger nur noch mit einer T18MZ angesteuert werden.

                            Nein im Ernst, das bringt überhaupt nichts. Wenn man einen R6308SBT auf R7008SB umflasht, dann kann er nur noch mit dem FASSTest Protokoll empfangen. Dies wird derzeit nur von der T18MZ unterstützt. Am Signalverhalten ändert sich aber überhaupt nichts.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Fred.
                              Das sollte kein Problem sein Deine Stromversorgung an 7 und 8 anzuschließen. Noch besser wäre es, wenn Du dafür einen Servoanschluss im unteren Bereich frei machst. Dann ist der Spannungsabfall entlang der Leiterbahnen noch geringer.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X