Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly

    Guten Abend " Flieger`s "

    Ich stelle mich mal kurz vor. Name ist Günter und wohne im Grossraum Köln.

    Vor einigen Wochen habe ich mir die FX 20 zugelegt. Habe mich so einigermaßen an das " Neue System " gewöhnt, aber trotz stöbern im Forum komme ich nun nicht weiter.
    Und zwar möchte ich die Butterfly-Funktion bei meinem Segler über einen Schalter, in diesem Fall über "SJ" ein bzw. ausschalten können.
    Ich habe die Einstellungen im Menü " Butterfly " vorgenommen und auch den Schalter definiert. Aber es wird nur das Querruder abgeschaltet.
    Bin übrigens nach der Beispieleinstellung vorgegangen ----> http://cms.robbe.com/downloads/T8-FG...gzeug-Heli.pdf
    Mein Setup: Mode 1
    Modelltyp Segler
    2 Quer 2 Wölb
    Geber für Butterfly ist auf Gas/Motorknüppel
    ein/aus für Butterfly soll auf SJ
    Motor ein/aus über SI
    Leitwerk normal

    Tja...hoffe das ich mich verständlich Ausgedrückt habe und bin auf eine Tipp von euch gespannt.


    Gruss Günter
    Zuletzt geändert von cylnai; 18.03.2012, 11:52.

  • #2
    Hallo Günter.
    Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich würde Dir empfehlen für die Butterflyfunktion einen Flugzustand LANDUNG anzulegen. Diesen Flugzustand aktivierst Du dann mit SJ. Nur im Flugzustand LANDUNG drehst Du die Mischanteile für Butterfly wie gewünscht auf. Den Mischer aktivierst Du dann nur in LANDUNG und einen Schalter musst Du nicht zuweisen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      vielen Dank für Deine Antwort. Und trotzdem komme ich nicht weiter.
      Bin also wie folgt vorgegangen. Habe unter FUNKTION die WK auf J2 gesetzt. Nun habe ich funktion auf den WK`s.Danach im FLUGZUSTAND Landung auf SJ.
      In BUTTERFLY die Werte für die Ausschläge eingestellt bzw den Schalter SJ angegben. Bekomme aber die WK nicht abgeschaltet.
      Also....Du siehst hier herrscht der absolute Notstand...ha...ha...

      Gruß Günter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Günter.
        Deine Reihenfolge im Vorgehen ist etwas falsch. Mache mal bitte folgendes:
        • Neues Modell anlegen, damit keine Fehler von der vorhergehenden Programmierung auftreten können. Modelltyp 2 Querruder, 2 Wölbklappen.
        • Im Menue FUNKTION wird für die Wölbklappen kein Geber eingetragen!
        • Für BUTTERFLY, zu finden unter VC (VirtualChannel) im Menue FUNKTION wird der Geber J2 eingetragen.
        • Im Modellmenue wird unter FLUGZUSTAND ein neuer Flugzustand LANDUNG angelegt und der Schalter SJ zur Aktivierung definiert. Nun sollte die Anzeige zwischen NORMAL und LANDUNG wechseln.
        • Auf LANDUNG schalten und im Menue BUTTERFLY die Funktion aktivieren. Einen Schalter musst Du nicht zuordnen, weil die Funktion nur im Flugzustand LANDUNG aktiv ist. Nun musst Du nur noch die notwendigen Mischanteile für die Wölblklappen und Querruder sowie eine evtl. notwendige Höhenrudertrimmung aktivieren.

        Ich hoffe, dass Du damit klar kommst. Wenn nicht, so melde Dich bitte.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,
          schluck.......ich finde kein VC.....schluck
          Wir sprechen doch vom Modelltyp Segler ???

          mh.....kann es sein,dass Du von einem anderen Sender ausgehst ?

          Kommentar


          • #6
            Hi Günter,

            bei der FX-20 sind das V1 usw. (FUNKTION Seite 3)
            robbe Anleitung S28.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ja wie Rudi schon schreibt. V1, V2, ... (steht aber auch für VirtualChannel)
              Was für einen Empfänger hast Du im Modell, und welche Modulation hast Du unter Frequenz eingestellt?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe den R 6208 SB und den Sender im MULT Mode.

                Kommentar


                • #9
                  Habe den R 6208 SB und den Sender im MULT Mode.

                  PS:
                  Ah.....habe gerade mal den Sender auf 7KAN umgstellt. Nun stehen mir auch die V1.....usw.zur Verfügung.
                  Schau dann morgen mal weiter.
                  Bis hierher erst einmal tnx

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Günter.
                    In 7-Channel FASST kannst Du den R6208SB nicht binden. Bei der Frequenzeinstellung hast Du die Auswahl zwischen 7-Channel FASST, FASST-MULTI und FASST-MLT2. Du musst FASST-MULTI wählen, dann hast Du auch die virtuellen Kanäle zur Verfügung.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Tag Egbert,
                      ich muss Dich nocheinmal nerven.
                      Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, wie beschrieben. Die Umschaltung wird angezeigt...alles prima. Nur wenn ich den Empfänger einschalte, laufen die WK
                      auf Endausschlag und ich kann sie auch nicht begrenzen.
                      Im Model Menü unter Sevos kann ich jedoch sehen, dass sie angesprochen werden.
                      Ich weis nicht.....irgendwie fehlt mir da noch einiges an Logik.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Günter.
                        Die Servos laufen standardmäßig in die Wölbklappen Nullstellung. Wenn das beim Modell nicht passt, so musst Du die Klappen entweder mechanisch oder per Software zunächst einmal in die richtige Position bringen. Wir sollten die Sache systematisch angehen. Zunächst muss in dem Flugzustand NORMAL alles so eingestellt werden, dass alle Klappen und Ruder auf Null stehen. Dies sollte zunächst einmal möglichst mechanisch gemacht werden, damit sich keine Unsymmetrien ergeben. Erst dann solltest Du Dich an die Butterfly Geschichte machen. Um was für einen Segler handelt es sich denn und welche Ruderausschläge sollen laut Anleitung eingestellt werden?
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Tag Egbert,
                          soooo......es ist vollbracht. Ich habe den Fehler gemacht, die QR-Servos nicht in die richtige Nullstellung zu setzen. Dadurch hatte ich dann natürlich ein Problem.
                          Ok Egbert, nochmals vielen Dank.

                          Einen schönen Sonntag noch.

                          Gruß Günter

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles klar Günter. Dann viel Spass und erfolgreiche Flüge mit dem Modell.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X