Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störklappe Höhe Mixer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störklappe Höhe Mixer

    Hallo Leute wollte am WO Ende meinen Segler (Modelltyp Normal 2 QR) programieren und bin am verzweifeln gewesen kurze beschreibung:
    also Landeklappen oder auch Störklappen in den Flächen werden mit dem Gasknüppel heraus und herein gefahren zum Landen zusätzlich soll das HR einen ausschlag nach oben ca.2mm ausschlagen sollte eigentlich einfach sein aber im Mischer Störklappe-Höhe regagiert das HR erst ab der Mitte Knüppelstellung und nicht von anfang an ich habe so ziemlich alles ausprobiert schluss endlich habe ich es über den Butterfly Mischer gemacht da geht es ist aber nach meiner Meinung nicht ganz korekt
    in der Anleitung der FX 30 steht auch das der Mischer Störklappe - Höhe nur funktioniert wenn der Entsprechende Modelltype ausgewält ist ich finde aber kein Modelltype am anfang in der Anleitung wo die Modeltypen und Empfängerbelegungen abgebildet sind
    gruß
    Rainer

  • #2
    Hallo Rainer.
    Ich würde es auch mit dem Butterflymischer realisieren. Dann hast Du bei Bedarf auch noch die Möglichkeit zusätzlich noch die Querruder hochzufahren um noch stärker bremsen zu können. Ich denke mal, dass Du mit dem Mischer Störklappe-Höhe den SPOILER-HÖHE genutzt hast. Nach Futaba-Definition sind Spoiler aber Endleistenklappen, die sowohl nach oben wie nach unten ausschlagen können. Dies erklärt auch, weshalb der Höhenruderkorrektur-Mischer erst bei halb ausgefahrenen Klappen reagiert. Funktioniert es denn jetzt mit Butterfly, oder ist da noch etwas unklar?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Da hab' ich auch gleich eine Frage dazu. Ich habe ein Segler mit 2 QUER und 2 BRKL, und bei meiner T8FGS habe ich SEGLER NORMAL mit 2Q-2W-2B eingeschaltet (2Q-2B ist bekannterweise ja nicht verfügbar). Nun brauche ich zu den ausfahrenden BRKL noch linear minim an HÖHE zugemischt. Sehe ich das richtig, dass mir hier in der T8FGS (V3.0) der Standardmischer BRKL > HÖHE fehlt, und ich einen eigenen Mischer zusammenbauen muss? Danke für die Hilfe und Gruss, WigiWare

      Kommentar


      • #4
        Ok das interessiert wohl niemanden, das nehm ich z.K. Gruss WigiWare

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht hättest Du Deine Frage mal im T8FG Forum posten sollen. Ich habe keine T8 und kann deshalb da keine definitive Antwort geben.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            hoppla da bin ich auf dem falschen Kanal, danke für den Hinweis.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rainer,
              habe das Problem bei mir gelöst und es dir auch beschrieben.**** nur das ich während des schreibens rausgeflogen bin und ich den ellenlangen Bericht nicht senden konnte.Nun hab ich keinen Bock mehr es alles nocheinmal zu Verfassen.Wir könnten uns auch telefonisch Verständigen.Sende mir doch deine private E-Mail Adresse und ich schicke dir meine Telefonnummern.Die möchte ich hier nicht veröffentlichen. Dann können wir alles Schritt für Schritt durchgehen.
              Gruß Fred

              Kommentar


              • #8
                Schade @jumpandfly, hab das gleiche Problem, und wollte eigentlich keinen ButterflyMischer verwenden. Gibt es keinen anderen Weg?
                Da ich die Klappen eigentlich nie ganz aussfahren muss ist es hald nur die halbe Warheit wenn erst ab der Mittelstellung des Knüppels die Höhe dazugemischt wird.
                Gruß Rolf
                Rolf

                Kommentar


                • #9
                  @Fred, danke für die Nachricht.
                  Ich habs mal folgendermaßen probiert. Es ist sicherlich nicht die richtige Lösung aber für meine Zwecke hat es gereicht.
                  1. Im Modell Menü auf Register Störklapp-Höhe.
                  2. Auf der zweiten Ebene ACT/INA = EIN
                  3. In der dritten Ebene hatte ich auf RATE2 einen wert von 20% eingestellt dabei ist das Höhenruder bei Klappenbetätigung
                  ab der hälfte des Geberweges um ca. 1.5mm nach oben gefahren. soweit so gut.
                  4. nun habe ich RATE 1 ebenfalls einen Wert um die 15% eingegeben. Dabei ist aber das Problem aufgetreten das bei
                  Knüppelstellung ganz oben das Ruder ebenfalls nach oben wandert. Aber insgesamt der Weg bei Kompletter Knüppelbewegung
                  um ca 2.5mm nach oben geht. Nun hab ich hald den Gabelkopf auf die richtige länge eingestellt dass das ruder wieder auf null steht,
                  und so hat es heute beim Fliegen auch funktioniert.

                  Mir ist klar dass das nicht die richtige lösung ist aber für meine Zwecke hat es gereicht.

                  Grüße Rolf
                  Rolf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X