Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisprobleme beim GY401

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisprobleme beim GY401

    Hallo allerseits,

    erstmal "Grüß Gott" aus Bayern!

    Ich habe heute einen GY401 von Futaba bekommen. Zu meinem Verständnis will ich mal erklären, was der Kreisel macht.

    Im Normalmodus ist die Funktion klar. Dreht der Kreisel weg, steuert das Servo dagegen, bis die Drehbewegung aufhört. Das Servo bewegt sich bei Knüppeleingaben soweit, wie ich es steuere.

    Im AVCS-Modus steuert der Knüppel nur noch die Drehrate. Wenn ich also den Knüppel in eine Richtung bewege, läuft das Servo aus, bis der Kreisel der Bewegung folgt und der Knüppel wieder neutral gestellt wird. Der Servoarm bleibt also in der je nach Knüppelausschlag definierten Seite stehen, bis der Kreisel nachgeführt wird. Je nach Ausschlag läuft das Servo langsam oder immer schneller ist eine Richtung, max. bis zum Anschlag, wenn der Kreisel nicht nachgeführt wird.

    Stimmt das bis hier? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum das bei meinem Kreisel nur in eine Richtung wie beschrieben funktioniert. Die andere Seite benimmt sich wie im Normalmodus.

    Wenn ich den Kreisel von Hand wegdrehe ohne den Knüppel zu bewegen, läuft in der einen Richtung das Servo aus und geht wieder zur Mitte, wenn ich den Kreisel zurückdrehe. In der anderen Richtung schlägt das Servos aus, geht aber sofort wieder in die Mitte, wenn die Bewegung des Kreisels stoppt. Mit dem Senderknüppel verhält es sich ähnlich. Steuerung in die eine Richtung bewegt den Servoarm und er bleibt stehen, bis der Kreisel nachgedreht wird. In die andere Richtung schlägt das Servos aus und geht wieder in die Mitte, wenn der Knüppel losgelasssen wird.

    Meine Tests habe ich ohne Hubschrauber gemacht. Der Aufbau war einfach mit einem Empfänger und einem Servo auf dem Schreibtisch. Mache ich etwas falsch, oder habe ich einen Denkfehler?

    Servus
    Peter

  • #2
    Hallo Peter.
    Es bringt nichts die Reaktion des Servos bei Stillstand des Helis zu beobachten. Im Betrieb sieht das ganz anders aus. Gerade im AVCS-Mode ist die Reaktion des Servos anders als man glaubt. Baue den Kreisel ein und stelle den NormalMode ein. Dann stellst Du das Gestänge so ein, dass die Heckrotorschiebehülse in der Mitte des Verstellwegs ist. Nun stellst Du den Limiter ein, dass sie bei Vollausschlag weder innen noch außen anläuft. Der Limiter sollte dann zwischen 100 und 120% stehen. Andernfalls muss die Servohebellänge angepasst werden. Nun stellst Du wieder auf AVCS um und fliegst auch nur im AVCS-Mode. Andernfalls müsstest Du die Trimmung verändern.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für Deine schnelle Antwort. Das Verhalten des Servos auf dem Schreibtisch im AVCS-Modus ist eh etwas rätselhaft. Ich gebe Dir Recht, das Teil sollte man unter realen Bedingungen testen. Also werde ich das am kommenden WE machen. Ich berichte.

      Servus
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Der Kreisel funktioniert so wie er soll!

        Man kann das tatsächlich nur im Flug nachprüfen, Egbert, Du hattest Recht.

        Servus
        Peter

        Kommentar


        • #5
          hab da auch noch ne kleine Frage zum GY 401.
          Stimmt es das man ihn unbedingt im HH Modus initialisieren muss!? Man hört immer so viele verschiedene antworten....da bin ich doch einbisschen verunsichert. Und ich denke hier hat es absolute kenner!! Danke euch schon im voraus.
          Gruss Stephan

          Kommentar


          • #6
            Lies mal hier, da ist es hoffentlich verständlich beschrieben.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Stephan.
              Wenn Du den Kreisel im HH-Mode einschaltest, dann übernimmt er die aktuelle Knüppelposition als Neutralpunkt. Das ist am einfachsten und gibt halt keine unliebsamen Überraschungen. Wenn der Kreisel nicht gerade in einem Scale-Heli eingebaut ist, würde ich auch nur im HH-Mode fliegen. So funktioniert er am besten und man hat die wenigsten Probleme. Aus diesem Grund kann ich bei meinen Helis überhaupt nicht auf den NormalMode des Kreisels umschalten.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Stephan,

                Ich hab auch alle meine Heli nur auf HH.
                Das einzige auf das aufpassen mußt ist wennst die Drehzahl aufbaust das das Heck sofort gerade richtest.
                (Das höhrt man eh wenns nicht passt.)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  ...
                  Stimmt es das man ihn unbedingt im HH Modus initialisieren muss!?
                  Ein ganz klares und entschiedenes Jain

                  Startest du den Gyro im NORMAL-Modus, hat er keinen Nullpunkt des HH-Modus. Damit ist kein Umschalten in den HH-Modus machbar, aber im NORMAL-Modus regelt er korrekt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen dank euch allen!
                    Ja bis jetzt fliege ich meine Helis immer im HH modus.
                    Hab bis jetzt auch immer im HH initialisiert...am anfang hatte ich mal im normalmodus und da ist mir aufgefallem das er blinkt...und da wurde mir gesagt das wäre eben so nicht in OK.
                    Jetzt weiss ich ja bescheid. Aber da ich meine Helis mittlerweile alle im Rumpf fliege denke ich ich werde nun im normalmodus fliegen.
                    Nun weiss ich ja jetzt aber wie ich initialisieren muss
                    Wisst ihr das auch...beim 520 gyro....da spielt es aber keine Rolle mehr wie man initialisiert!?!??

                    und noch ne letzte frage: Im HH modus habe ich aber trotzdem ncoh das Gefühl das mir der Heli beim schweben gaaaaanz leicht nach links (Die Nase) wegdriftet....ist das normal das er nicht Bockstill steht?
                    Gruss und danke euch vielmals!!!
                    Stephan

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Stephan.
                      Ich würde auch Rümpfe im HH fliegen, aber das ist alles eine Gewohnheitssache. Der GY-520 verhält sich eigentlich identisch zum GY-401. Deshalb würde ich den auch im HH einschalten, wenn Du beabsichtigst im HH zu fliegen. Wenn Du das nicht machen willst, dann kannst Du ihn (genau wie den GY-401) selbstverständlich auch einfach im Normalmode einschalten und dann auch fliegen.

                      Wenn der Heli im HH noch leicht auf dem Heck driftet, dann liegt das nach meiner Erfahrung entweder an Vibrationen, oder an unsauberer Programmierung. Es ist sehr wichtig, dass in jedem Flugzustand, auch in dem der nur zum Einschalten verwendet wird, der Heckrotorkanal die gleiche Position ausgibt. Sollte z.B. beim Einschalten ein anderer Trimmwert als im Flug vorhanden sein, so wirkt sich das als langsame Pirouette aus.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank Egbert.
                        Ich werde dies nochmals überprüfen.....danke!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Wenn der Kreisel nicht gerade in einem Scale-Heli eingebaut ist, würde ich auch nur im HH-Mode fliegen.
                          Warum fliegt man einen Scale Heli im Normal Mode ? Ich frage nur da mein Hirobo im JetRanger Rumpf demnächst abheben soll, bisher wurde der "nackte" Heli immer im HH betrieben ! ???

                          Danke und Gruß
                          Maik

                          Kommentar


                          • #14
                            Damit die Aerodynamik auch was zu reden hat. -> Der Flugstil wirkt dann natürlicher.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum fliegt man einen Scale Heli im Normal Mode ? Ich frage nur da mein Hirobo im JetRanger Rumpf demnächst abheben soll, bisher wurde der "nackte" Heli immer im HH betrieben ! ???
                              Weil man beim Steuern fauler sein kann. Im HH muss man halt das Heck immer sauber aussteuern. Wenn man sich mal die die mantragenden Helis anschaut, so sieht man manchmal, dass das Heck ein wenig ausbricht. Je nach dem wie gut der Pilot grad drauf ist. Bei den moderneren Helis sind hingegen auch schon Kreiselsysteme zur Unterstützung verbaut.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X