Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 Bremsen mit Höhenruder steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 Bremsen mit Höhenruder steuern

    Hallo an Alle....
    Wer kann mir bei der Programmierung meiner FX-30 behilflich sein ? Ich möchte nur wenn das Fahrwerk ausgefahren ist, das Höhenruder bei Tiefausschlag zum Bremsen (Steuern des Jetronic-Bremsventils) benutzen.
    - Oder, wie bremst Ihr Jetpiloten ???? - für eine andere Lösung wäre ich auch dankbar.

    Info an K.H.Berger@web.de wäre auch möglich....
    Gruß KH

  • #2
    Ich hab von Fläche wirklich keine Ahnung aber könnte man nicht eine flugphase landung machen in der du deine gaskurve vom Motor so anpasst das mittelstellung Motor aus ist und max negativ Bremens und max positiv Motor max Leistung ist das du noch durchstarten oder Starten kannst?

    LG Jojo

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mistral6.
      Das ist im Grunde genommen recht einfach machbar. Am sinnvollsten wäre ein Flugzustand Landung, bei dem das Fahrwerk ausgefahren ist und bei dem dann ein freier Mischer zur Steuerung der Bremse genutzt wird. Dazu wird ein Kanal Bremse unter Funktion definiert und diesem kein Geber zugeordnet wird. Dann wird ein freier Mischer eingestellt, der Höhenruder als Masterkanal und die Bremse als Slavekanal nutzt. Mit den Mischwerten kannst Du dann jede gewünschte Bremswirkung einstellen. Wenn Du mir die benötigten Steuerausschläge nennst, kann ich Dir auch die notwendigen Mischereinstellungen nennen. Der grundsätzliche Vorteil der Methode mit dem Flugzustand ist dann, dass Du nur einen einzigen Schalter umlegen musst um das Fahrwerk einzufahren, den Flugzustand zu wechseln und den Mischer zu deaktivieren.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Bremsen

        Hallo Egbert,
        danke für diese Lösung. Hab ich auch schon so programmiert.... allerdings nicht als Flugphase, weil ich ja dann auch sinnvollerweise die Landklappen, Fahrwerk usw. für die Flugphase "Landung" programmieren hätte müßen. Das wollte ich eigentlich bewußt nicht. Ich möchte ja auch die Möglichkeit haben ohne Flugphasenwechsel zum Beispiel nur im Langsamflug Landklappen zu setzen ohne automatischem Ausfahren des Fahrwerks..... weißt, was ich meine.
        Aber mein Problem bei der Programmierung ist folgendes: Den Mischer (Höhenruder (Master) / Bremse (Slave) wird über den Schalter für "Fahrwerk raus oder rein" betätigt. Das heißt nur wenn das Fahrwerk ausfährt, ist dieser Mischer aktiv. Das Problem ist beim Einmischen !!! Es gibt die Möglichkeit die Mischanteile über Expokurve oder Linearkurve einzumischen. Und jetzt kommt`s. Es soll so sein, das die Bremse nur dann anspricht, wenn der Steuerknüppel fast ganz am unteren Tiefenanschlag sich befindet. - uind dies läßt sich nur sehr schwierig über die Mischkurve einstellen bedingt durch die "grobkörnige" Auflösung der Exponentialkurve... denke du hast verstanden, was ich meine.
        Daher die Frage, ist es nicht besser grundsätzlich die Bremse über einen Schieberegler zu betätigen ???? - Ist eigentlich eine Frage an die Jetflieger. Welche Lösung ist grundsätzlich zu bevorzugen ?

        Gruß KH

        Kommentar


        • #5
          Hallo KH (Karl-Heinz?).
          Stelle Dir doch einfach die freie x-Punkt Kurve beim Mischer ein. Dann kannst du jeder Höhenruderknüppelposition eine beliebige Bremseinstellung zuordnen. Ich fliege selbst keine Jets, deshalb kann ich da nur theoretisch helfen, aber m.E. ist das Bremsen auf dem Tiefenruder durchaus üblich. Kann Dein Bremsventil proportional bremsen? Das gibt es so weit ich weiß auch. Man könnte auch die Bremse auf einen Analoggeber legen und den Wert des Gebers als Master für einen Mischer verwenden. Dann könnte man zur Aktivierung des Mischers einen Geberschalter auf dem Höhenruder definieren. So könntest Du die Bremskraft vorwählen, z.B. zum Start hart angezogen und zur Landung weniger stark. Wenn Du dann doch noch einen Flugzustand Landung definierst, so wäre dann der Mischer auch noch Flugzustandsabhängig aktivierbar. Die Landeklappen kannst Du auch flugzustandsunabhängig ausfahren. Der Sender gibt Dir da sehr viele Freiheiten.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,
            danke für die Hilfe. Es ist in der Tat ein elektronisches Bremsventil zum proportionalen Bremsen (Stotterbremse). Hab ich das so richtig verstanden: Die Bremse (zB. Kanal 8) wir unter Funktion einem Analoggeber zugeordnet (Z.B. Schieberegler). Dann ist im Mischermenü der Master die Bremse und der Slave ????
            Gruß Karl-Heinz

            Kommentar


            • #7
              Hallo Karl-Heinz.
              Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
              1. Bremse ausgelöst über Geberschalter und Vorwahl der Bremstärke über einen Analoggeber
                Hier würdest Du zwei Funktionen definieren. Einmal Bremsstärke mit einem analogen Geber und zweitens die eigenliche Bremse ohne Geber. Dann definierst Du einen Mischer mit Bremsstärke als Master und Bremse als Slave. Als Aktivierungsschalter für den Mischer setzt Du einen Geberschalter auf dem Tiefenruder. Erreicht der Knüppel die Schaltposition wird die Bremse mit dem vorgewählten Wert aktiviert. Wenn man zusätzlich noch einen Flugzustand Landung definiert kann man durch Auswahl von SEPARAT bei den Mischereinstellungen diesen Mischer nur bei Landung aktivieren. So kann man logische Schalterverknüpfungen definieren, die ja sonst nur für Flugzustände möglich sind.
              2. Bremse wird proportional mit dem Tiefenruder gesteuert
                Hier wird die Bremse als Funktion ohne Geber definiert und ein Mischer mit einer entsprechenden Mischkurve steuert die Bremse ab einem gewissen Tiefenruderausschlag an. Hier könnte man dann mit mehr Tiefenruder die Bremse stärker anziehen. Der Mischanteil kann hier über die Zuordnung eines Feintrimmers auch noch angepasst werden.

              Wenn Du mir sagen kannst welche Servowege das Bremsventil für die Aktivierung benötigt, kann ich Dir auch noch passende Mischanteile nennen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,
                danke für die reichhaltige Unterstützung. Ich habe deine 2. Möglichkeit einprogrammiert - passt !!! Deine 1. Lösung probier ich morgen mal aus... aber ich glaube die 2. Lösung ist die Bessere und Sinnvollere....

                Gruß KH

                Kommentar

                Lädt...
                X