Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen einmal mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen einmal mehr!

    Hallo zusammen

    Ich hab auch ein Problem mit Landeklappen programmieren. Es ist auch schon sehr viel darüber geschrieben worden, jedoch nicht genau welches ich brauche!
    Ich habe eine Hawker Hurricane bei der alles soweit Programmiert und alle Servowege eingestellt ist! Ich möchte wenn möglich den Modelltyp nicht mehr ändern!! Modelltyp ist Mot-Modell, Fläche Normal 2Quer-2Wöl, Leitwerk normal. Das Fahrwerk ist im Kanal 5 und auch schön auf dem Schalter SF.
    Die Klappen habe ich auf dem Schalter SE! Funktioniert soweit einwandfrei. Zu unterst sind die Landeklappen eingefahren, in der mittleren position halb ausgefahren und in obersten Position sind diese ganz ausgefahren.
    Nun zu meiner Frage: Die Servowege der Landeklappen sind zu gross. Wie kann ich den Ausschlag der Landeklappen in jeder Position vom Schalter SE einzeln einstellen? Bei der Endpunkt Einstellung kann ich leider nur eine Position vom Schalter einstellen.

    In welchem Menu mache ich das am besten? Bitte um einen genauen Stepbystep-Beschreib, da ich nicht soooooo geübt bin mit der T8FG!

    Vielen vielen Dank für eure Antworten.

    Koax

  • #2
    Du kannst zum Beispiel die mittlere Position der Landeklappen als Nullstellung des Servowegs sehen (Menü SERVOMITTE), dann kannst du die voll ausgefahrene Position und die eingefahrene Position mit dem Menü ENDPUNKT oder DUAL RATE einstellen. Oder das Servogestänge mechanisch anders einhängen.

    Aber ich würde schon die vorgesehenen Menüs (z.B. TRIMMIX im Seglerprogramm) dafür nutzen.

    Kommentar


    • #3
      Hmm, hab kurzerhand ein neues Modell angelegt! Segler mit 2Que-2Wöl ist das soweit richtig?! Hab die Kanäle wieder zugewiesen wie oben beschrieben. Wie kann ich nun die Klappen programmieren?! Möchte diese auf dem Schalter SE und einzeln einstellen können. Bitte um genaen Beschreib. Bin nicht so der Hirsch!!!

      Besten Dank
      Zuletzt geändert von koaxial007; 12.03.2012, 19:05.

      Kommentar


      • #4
        Bitte bitte um Hilfe!!

        Kommentar


        • #5
          wieso raten eigentlich immer alle man solle bei landeklappen ein seglermodell eröffnen....das solte doch beim motormodell auch klappen!???
          Oder??
          Habe meine T8FG jetzt ca. ein jahr, habe mit der Programierung aber leider immer noch meine mühe ;-(
          Gruss Stephan

          Kommentar


          • #6
            Hi !

            Weil man Trimmix nur im Seglerprogramm zur Verfügung hat. Sollte meines Erachtens schon lange auch im Motormodellmenü vorhanden sein. Die Programmierlogik von Futaba ist nicht immer ganz nachvollziehbar.


            Gruss Rainer !

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Auch im Motor-Modell gibts Landeklappen mit Verz. usw.
              Das einzige was fehlt sind Flugzustände sind ja beim Motormodell nicht unbedingt erforderlich.

              Also ich versteh das auch nicht warum Modelltype Segler -> nur wegen Landeklappen? (es will ja nicht jeder die exklusiv Variante)
              Aber man muß ja nicht alles verstehen und bin hauptsächlich mit Helis unterwegs event. ist das der Grund.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi

                Ich verstehe auch nicht warum beim Hubschrauber ein Gyro erforderlich ist. Früher ging es auch ohne. Das zum Thema Flugzustände.
                Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  Hi Heinz,

                  War auch nicht böse gemeint.
                  Was mich hier stört das wenn einer "NUR" Landeklappen verzögert schalten will, wird er sofort auf Modelltype "Segler" hingewisen und das ist nicht erforderlich.
                  Mehr sollte mein Komentar nicht bedeuten.

                  Es gibst sicher Motormodelle wo der Flugzustände erforderlich und auch sinnvoll sind, da gebe ich dir vollkommen Recht.
                  Kenn ich auch bei uns im Verein besonders bei den Schleppmaschinen werden oft komplexe Trimmungen und Abläufe gefordert und dank FUTABA leicht realisiert.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist mir ehrlich gesagt egal, welches Modell man verwenden muss! Wenn man es im vorraus weiss was mal alles einstellen und machen will, kann man ja das Modell vorwälen! Den Gaskanal Nr 3 zu erstellen ist ja dann wirklch keine Sache mehr!

                    Ich hab nun für meine Hurricane ein Motormodell und ein Seglermodell angelegt. Wer kann mir jetzt aber genau erklären wie ich die Einstellungen im Seglermodell vornehmen muss, dass ich die Servowege der Landeklappen in jeder Position vom Schalter SE einzeln einstellen kann?

                    Danke für die genaue Anleitung

                    Kommentar


                    • #11
                      Bitte bitte um Hilfe, möchte die Landeklappen sauber progammieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin zusammen!
                        Der Frage schliesse ich mal an...

                        Seit Samstag (war auf der Messe) habe ich auch die T8FG und habe gestern meine ersten Modelle (Extra von PKZ und ARCUS) eingeflogen. Da ich die Trimmungen von der alten FX-18 nicht übernommen hatte, musste alles neu programmiert werden. Jetzt fliegen die Geier wie auf Schienen!

                        Die Bedienungsanleitung zu T8FG finde ich ein wenig ****, weil immer nur eine Funktion beschrieben wird. Ein zusammenhängendes Beispiel wie Landeklappen dann wirklich programmiert werden, oder der Butterfly an einem nachvollziehbaren beispiel korrekt programmiert wird, wäre nich schlecht gewesen.
                        Aber so unter dem Motto "es gibt da eine Funktion..." ist nicht gerade hilfreich.

                        schade...
                        ---
                        Der Wahnsinn hat einen Namen!

                        Rainer

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja finde ich auch so! War bei meiner alten HITEC sehr gut geschrieben und bebildert.....fehlt mir auch sehr, so komplette anwendungsbeispiele

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                            fehlt mir auch sehr, so komplette anwendungsbeispiele
                            Gibt, gab es doch: T8-FG-Programmierbeispiele.pdf

                            Wo das jetzt hinterlegt ist, kann ich nicht sagen. Seitdem Robbe die Seiten umgestalltet hat, findet man nichts mehr. Allerdings sollte man sich davon nicht zu viel versprechen, aber für den Grundeinstieg reicht es.

                            Wenn keine datenrechtlichen Gründe dagegen sprechen, leg ich das mal kurzfristig zum dl auf meiner HP bereit, da 3,6MB.

                            Wie sieht's aus Modis, Entwarnung?

                            Gruß geko(1)
                            Gerd Kosbab

                            Kommentar


                            • #15
                              Programmierbeispiele

                              Hi,
                              ich habe hier im Forum beide PDF's gefunden. Aber... wirklich nur für's Gröbste.
                              Die Tage besorge ich mir noch ein oder zwei Empfänger und teste das mal mit ein paar Servos durch.
                              Allmählich blicke ich durch die Menüstrukt besser durch. Man muss viel testen, probieren und Speicher zurücksetzen - Nochmal das Ganze... bis es passt.

                              Der ARCUS wird mein Flugphasen-Opfer. Bin gespannt, wie weit ich da komme. Mein Wunsch wäre da beim START Tiefenruder beimischen, weil er bei Vollgas wegsteigt; Normalflug, manchmal mit etwas Gas auf J2;
                              und bei der LANDUNG Motor aus und Butterfliege auf J2.

                              Die neuen Modelle programmiere ich dann nach und nach.
                              ---
                              Der Wahnsinn hat einen Namen!

                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X