Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wackelkontakt an Sendermodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wackelkontakt an Sendermodul

    Habe eine T12FG mit 2.4 Sendermodul, das ganze ist ca. drei Jahre alt.
    Nun hatte ich Störungen beim Fliegen und musste Notlanden. Die Reichweitentests ergaben anschliessend einen Wackelkontakt auf dem Sendermodul. Bewege ich die Antenne so bricht die Reichweite ein auf 8m und weniger.

    Kennt jemand das Problem?

    Beim Antennengelenk ist das Kabel zwar sichtbar, ist aber kein Defekt ersichtlich.

  • #2
    Wenn man häufig die Antenne am Gelenk dreht (vom Koffer zum Pult...), kann das Kabel einen Bruch entwickeln, da es eigentlich nicht für Bewegung ausgelegt ist. Das würde man nur selten von außen sehen. Am ehesten erwischt es die innerste Litze, die eigentliche Antenne. Wenn man an das absiolierte Ende herausbekommt, könnte man es auch messen. Von den ACT Anlagen hat man schon ähnliches gehört. Auch bei einem Empfänger mußte ich schon mal das Ende neu machen.
    Für die Antenne gibt es ein Ersatzteil. Ich hab es zwar, weiß aber nicht wie schwer es einzubauen ist. Im Zweifelsfall lieber zum Service.

    RK

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Es ist also eine Antenne verbaut die zwar geknickt und gedreht werden kann, aber nicht darf. Zu dem kann diese nicht selber getauscht werden... also ein Wegwerfteil welches alle paar Jahr profilaktisch ersetzt werden sollte.
      Nun ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und habe das Modul ersetzt.... durch das **** duplex System, nun habe eine Rückmeldung wie es um die Verbindung steht. Und die ganze Telemetrie spielereien sind ganz schön praktisch.

      Kommentar

      Lädt...
      X