Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servoweg - Impulslänge - Drehzahlregler-Menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servoweg - Impulslänge - Drehzahlregler-Menü

    Hallo,
    ich hab da mal eine Verständnisfrage:

    meine FX-30 hat ja ein Drehzahlreglermenü, dass auch die RPM anzeigen kann (funktioniert beim Verbrenner bestens mit GY-701).
    Nun möchte ich es auch beim E-Heli verwenden.
    Der Heli ist mit einem SCHULZE - FUTURE-XL Regler ausgestattet, der den Knüppelweg nicht einlernt, sondern mit fixen Werten arbeitet.
    -100% = 1,1ms, 1,9ms = +100%

    Meine Idee ist nun, das Drehzahlregler im Mode RPM zu verwenden, und durch verändern des ATV bei beispielsweise eingestellten 1500rpm des DRZ-Reglermenüs, auf gemessene 1500 am Kopf zu justieren. Ziel ist, dass ich die Drehzahl im Reglermenü, zumindest einigermaßen angenähert, verwenden kann.

    Da ja der Startwert -100% = 1,1ms ja gleich mit FUTABA ist, denk ich, dass es so gehen könnte? - Lieg ich da falsch?
    Ich wollt´Euch noch fragen, bevor ich beginne alles u vorprogrammieren.... ;-)

    lg, Christian

  • #2
    Hallo Christian.
    Ich würde das nicht machen aus folgenden Gründen:
    1. Dir fehlt die Notabschaltung per Autorotation, da diese zunächst nur auf den Gaskanal wirkt.
    2. Bei einem kleineren Empfänger mit 7-Channel FASST hast Du FAILSAFE nur auf dem Gaskanal.
    3. Die Drehzahl ist nicht linear zum Steuerkanal. Zwar ist der Motor bei -100% aus, aber bei -80% hast Du keineswegs 10% der Maximaldrehzahl, vielmehr beginnen alle mir bekannten Regler bei einer bestimmten Grunddrehzahl zu regeln um dann mehr oder weniger linear zur Maximaldrehzahl zu kommen.
    4. Die Drehzahlreglerfunktion im Sender ist halt für Verbrennerhelis gedacht, bei denen neben dem Gaskanal auch noch ein Reglerkanal übertragen wird.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Christian,

      Grundsätzlich geht das habs selbst mal so gemacht. siehe hier

      Man kann es sicher auf eine bestimmte Drehzahl kalibrieren aber über den gesammten Drehzahlberich wirds nicht funktionieren.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Euch Beiden!
        @Egbert: Hast recht, sind schon ein paar triftige Gründe, die dagegensprechen....

        lg, Christian

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Ich habe eine FX-30. Bei dieser Fernsteuerung lassen sich die Knüppelwege nicht kalibrieren ( geht bei der Fx 32).
          Auf dem Querruder ist das Mittensignal verschoben und die Ausschläge nach oben und unten sind nicht mehr +- 100.
          Hat jemand eine Lösung?
          Gruß
          Patrick

          Kommentar


          • #6
            Hi Patrick,

            Joop bei der FX30 geht das nur im Service.
            Aber kannst mal die Stecker der Knüppel ab und anstecken manchmal hilft das.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank Rudi,
              hat funktioniert.

              Gruß
              Patrick

              Kommentar

              Lädt...
              X