Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinjustage Spoiler möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feinjustage Spoiler möglich ?

    Hallo Forum,

    folgende Situation.
    Elektrosegler - 6 Klappen Tragwerk - 4 Quer / 2 Wölb

    Flugzustände-
    - Normal = Alle Klappen im Strack
    - Speed = Alle Klappen leicht nach oben
    - Thermik = Alle Klappen leicht nach unten

    Soweit funzt das alles.

    Im Spoilermenü kann man allerdings die Querruder nur paarweise verstellen, sprich der Mischer wirkt immer auf beide Querruder.
    Durch bauartbedingte unterschiedliche Servohebellängen ergeben sich dadurch leider etwas ungleiche Ausschläge.
    (Schöner wäre es wenn man hier auch jedes Ruder einzeln, ähnlich wie bei der Differenzierung einstellen könnte)

    Es gibt ja noch diesen weiteren Unterpunkt im Spoilermenü wo man Raten für jede Klappe einstellen kann.
    Wertänderungen ergeben aber keine Änderungen an den Auschlägen der Klappen.

    Mir erschliesst sich dieser Unterpunkt nicht ganz, denke aber das man hierrüber noch was nachjustieren kann ?!

    Wie sollte ich Eurer Meinug nach vorgehen wenn ich für die Flugzustände jede Klappe einzeln sauber einstellen möchte ?

    Gruß

  • #2
    Hallo.
    Warum nutzt Du dafür nicht die Funktion Trimmix? Damit kannst Du flugzustandsabhängig jeder einzelnen Klappe eine individuelle Position zuweisen. Wenn Du dann noch eine Feintrimmfunktion benötigst, so kannst Du mit einem zusätzlichen Geber noch die Klappenpositionen manuell verstellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      Danke für den Hinweis auf "Trimmix" !

      Das hiese die Klappenpositionen für Speed und Thermik nicht über das Menü "Spoiler"
      sondern über "Trimmix" zu realisieren ?!

      Oder "Trimmix" zusätzlich zu nutzen ?

      Was hat denn dieser Unterpunkt im Spoilermenü für eine Funktion ?
      Sprich Spoiler > Querruder > Seite 2 (Rateneinstellung der einzelnen Klappen)
      Mein Handbuch schweigt sich leider darüber aus :-(

      Gruß Arno
      Zuletzt geändert von DOMAINUP; 05.03.2012, 06:52.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Arno.
        Ja alles über TRIMMIX realisieren. Leider ist es beim Futaba-OS so, dass viele Funktionen doppelt vorhanden sind und man so mehrere Wege beschreiten kann um ans Ziel zu kommen. Meiner Meinung nach ist aber der Weg über TRIMMIX universeller.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X