Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter für Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimiter für Fläche

    Hallo hat jemand schon mal eine Möglichkeit gefunden, wo man ein Gaslimit per Schalter oder Schieber einstellen kann. Beim Schleppen möchte ich vermeiden das man aus Gewohnheit immer wieder den Gasknüppel nach vorne schiebt.

    Bei kleineren Segler ist der Effekt dann einfach ein wildes Hinterhertanzen. So könnte ich bei großen Seglern eben mehr, bei kleinen eben weniger Gas zur Verfügung stellen.
    Gruss

    Richard

  • #2
    Hallo Richard,

    Gaslimit ist eigentlich für Verbrenner.
    Aber wenn du in "Funktion" keinen Gas stick zuweist, sondern z.B. "Zusatz1" J3, danach generiest du zwei Mischer
    "Zusatz1" auf "Master " Slave" auf Motor, für beide Mischer gibst du den selben Schalter ein, wenn der eine auf Ein ist, muß der andere auf Aus sein.
    Nun mußt in jedem Mischer nur noch die gewünschte Gaskurve (Gasgerade) eingeben.

    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Die T12FG/FX30 hat den Gaslimiter seit V1.6 implementiert. Gilt das nur für das Heli-Programm?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans,
        es ist ein Verbrenner.

        Hallo Sunny,
        der Gaslimiter ist da, aber nur im Heli. Ich hätte es gern auch im Flächenmotorflieger gehabt.

        Notfalls muss ich es halt über Phasen machen. Bloß nachdem ich schon 2 Phasen, nämlich "Schleppen/Fliegen" sowie "Landen" programmiert hatte, wollte ich nicht noch eine 3.
        Ein Schalter/Schieber über alle Flugphasen wäre mir lieber gewesen.


        Gruss Richard

        Kommentar


        • #5
          Hallo Richard.
          Das geht anders als von Hans und Sunny empfohlen. Du möchtest ja nicht den Gaslimiter, den man in der Tat nur bei Helis zur Verfügung hat, sondern eine schaltbare Einstellung des maximalen Gaswegs. Das lässt sich sehr einfach und komfortabel mit GEBER-AFR und DUAL RATE lösen. Dazu gehst Du im Modellmenue auf DUAL RATE:

          020_0.png

          Hier musst Du die Funktion MOT./GAS auswählen, den Status von INA auf AKT setzen (es wird AUS angezeigt) und bei SCHALT einen Schalter zur Aktivierung der DualRate Funktion (im Beispiel ist das der Schalter SA) zuweisen. Wenn Du nun den Schalter betätigst, so wechselt der Status zwischen AUS und EIN.

          Als nächstes geht es in den Menuepunkt GEBER-AFR:

          012_0.png

          Hier wählst Du zunächst auf der zweiten Seite die Funktion GAS aus und gehst dann wieder auf Seite 1.

          013_0.png

          Bitte beachte, dass oben rechts unterhalb der Seitenzahl nun entweder AFR oder D/R erscheint. Diese Anzeige lässt sich mit dem zuvor definierten Schalter (SA) wechseln. Du schaltest auf D/R und stellst unter RATE B den gewünschten maximalen Gasweg ein.

          025_0.png

          Die Darstellung der Steuerkurve wechselt hin und her, wenn Du den D/R Schalter betätigst. Auf diese Weise kannst Du innerhalb eines Flugzustands mehrere individuelle Gaskurven einstellen.

          Ich hoffe, dass Du alles erkennen kannst, sonst melde Dich bitte.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Das geht anders als von Hans und Sunny empfohlen.








            Hallo,
             

            @Egbert:

            Der Satz müßte lauten:
            Das geht auch anders als von Hans empfohlen.
            Sunny hat lediglich eine Feststellung getroffen!

            @Richard:

            Du schreibst:

            "Ein Schalter/Schieber über alle Flugphasen wäre mir lieber gewesen."

            Genau diese Lösung habe ich in #2 geschrieben. (funktioniert mit einem Schalter---mit einem Schieber gehts nicht.)
            Egberts Lösung funktioniert natürlich genau so gut, mit dem Unterschied, daß man hier zusätzlich in jeder Flugphase die Gaskurve umschalten kann. Mein Vorschlag wirkt immer auf alle Flugphasen, wie du es ja eigentlich willst.

            Gruß Hans

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans.
              Du hast natürlich Recht, dass auch Deine Lösung funktioniert. Ich habe mich hauptsächlich auf die Funktion Gaslimiter beim Heli bezogen, die eine etwas andere Funktionsweise hat. Hier bleibt nämlich die Gaskurve ganz normal aktiv, das heißt, dass bei halbem Knüppelweg auch die Gasposition, die an dieser Stelle in der Gaskurve zugeordnet ist, auch wirksam ist. Der Gaslimiter arbeitet als variables Limit, das die Gaskurve auf die eingestellte Position begrenzt. Das würde z.B. heißen, dass bei halb geschlossenem Gaslimiter der halbe Knüppelweg einfach ohne Funktion ist. Würde man dann also einfach ein wenig Gas wegnehmen wollen, so müsste man über die Hälfte des Knüppelwegs zurück gehen. Deine Lösung geht natürlich ebenso, aber hat den Nachteil, dass man sie anpassen muss, wenn man die Gaskurve verändert. Meine Lösung benutzt hingegen den Geberweg, das heißt, dass alle nachfolgenden Mischfunktionen einfach so erhaten bleiben.

              Aber egal, wirklich wichtig ist das Ergebnis. Richard kann nun aus mehreren Wegen wählen.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X