Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 40 veraltet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 40 veraltet?

    Hallo,

    steht die Entwicklung der FX 40 in der Sackgasse? Wird da nur in den Nachfolger wie T18MX weiterentwickelt?

    Ich würde mir wünschen dass ggf. so was wie Nutzung von Telemetrie als Modul zum AT für die FX 40 oder auch FX30 geben würde und nicht nur gänzlich neue Sender von Robbe in Betracht gezogen werden.

    Martin

  • #2
    Die FX 40 ist ja eigentliche keine "eigene Entwicklung" - sondern eher eine T14 im Pultgehäuse..

    Dementsprechend wird es wohl eine T18 auch mal im Pultgehäuse geben - heißt dann vielleicht FX-50!?

    LG
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Wenn man sich die Fülle an Verkaufsannoncen hier im Forum ansieht, würde ich mit "Ja, veraltet" antworten.

      Kommentar


      • #4
        Die T18MZ in Pultversion wird lt. neuesten Gerüchten FX-40 V2 heißen.
        Also optisch gleich der FX-40 nur mit neuem Innenleben und Display.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          optisch gleich der FX-40
          Also nicht so stylisch wie die neuen **** und Graupner? Schade eigentlich. Naja, die FX-20 war auch im alten Gewand von der FX-30.

          Kommentar


          • #6
            Na das höre ich ja zum ersten mal, Rudi..

            Hatte schon gehofft, dass das Styling auch etwas in Richtung moderner überarbeitet wird.

            Hmm - naja - FX-40 V2 - das muss man sich wohl erst mal "schön trinken"

            LG
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Wenn man sich die Fülle an Verkaufsannoncen hier im Forum ansieht, würde ich mit "Ja, veraltet" antworten.
              Hi,
              das sehe ich definitif anders.
              Das hat nix mit der Anzahl der Veraufanzeigen zu tun, denn es gibt ja auch genügend die sich alle 5 -6 Jahre mal nen neuen Sender gönnen.
              wollte meine auch schon gegen eine Neue eintauschen, warte aber nun bis der Nachfolger kommt.
              Und ganz ehrlich sobald die Telemetrie für die FX-40 verfügbar ist (soll ja bald sein) ist Sie auch den neueren Anlagen anderer Hersteller wieder vorraus obwohl schon in die Jahre gekommen.
              Und nein ich möchte keinen Sender im Design einer einer MC 32 oder eines **** Sendes.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                Das hat nix mit der Anzahl der Veraufanzeigen zu tun, denn es gibt ja auch genügend die sich alle 5 -6 Jahre mal nen neuen Sender gönnen.
                wollte meine auch schon gegen eine Neue eintauschen, warte aber nun bis der Nachfolger kommt.
                Und ganz ehrlich sobald die Telemetrie für die FX-40 verfügbar ist (soll ja bald sein) ist Sie auch den neueren Anlagen anderer Hersteller wieder vorraus obwohl schon in die Jahre gekommen.
                Und nein ich möchte keinen Sender im Design einer einer MC 32 oder eines **** Sendes.
                Also mir gefällt der **** Sender recht gut bis auf ein paar kleine Details. Und er macht einen sehr viel wertigeren Eindruck.

                Einen neuen Sender würde ich mir nur "gönnen", wenn der alte Alterungserscheinungen zeigt (HW wird schlecht) oder es eine (neue) Funktion gibt, die ich unbedingt brauche. Aber einfach nur so, weil einem der alte "langweilig" wird ?
                Bei einem PC ist man halt oft durch die SW gezwungen neue Betriebssysteme und damit stärkere HW zu kaufen. Aber bei Sendern ? Der letzte große Schritt war 2,4GHz, jetzt (weniger zwingend) Telemetrie. 2.4GHz konnte man vielfach auch nachrüsten. Telemetrie geht auch mit unabhängigen Systemen, soweit man es braucht. 99% meiner Modelle könnte ich mit meiner FX-18 oder sogar FC-16/18 aus dem Jahre Schnee genauso fliegen. Für die FC-18 habe ich sogar das 2G4 Modul. Natürlich ist meine FX-30 bequemer und bietet mehr Möglichkeiten. Aber selbst die ist für mich schon eher "Luxus", eine FX-40 absolut nicht im Budget.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                  Und ganz ehrlich sobald die Telemetrie für die FX-40 verfügbar ist (soll ja bald sein) ist Sie auch den neueren Anlagen anderer Hersteller wieder vorraus obwohl schon in die Jahre gekommen.
                  Inwiefern hat sie noch etwas voraus?
                  Die vielen Panikverkäufe stufe ich schon auf eine gewisse Alterung ein, wenn auch vielleicht mehr gefühlsmäßig oder geschmacklich begründet bzw. ich weiß natürlich nicht genau, was die Leute zu den Verkäufen treibt, wenn nicht die technische Alterung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also von "Panikverkäufen" sehe ich bei der FX40 aber weit und breit nichts - das ist doch reine Polemik.

                    Die Telemetrie ist mir persönlich jetzt gar nicht so wichtig - aber das Display der T18 lässt einen schon ein wenig "neidisch" werden!

                    LG
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      @thomas1130

                      Sehe ich genauso. Ich hatte eigentlich nicht vor was zu diesem Thema zu schreiben. Wenn ich aber lese was hier so vom Stapel gelassen wird, frage ich mich ob manche(r)
                      glaubt was er hier so schreibt. Die FX40 ist nach wie vor eine der am besten verarbeiteten Anlagen die ich kenne. Telemetrie ist bestimmt nützlich aber nicht lebensnotwendig.
                      Auf Display kann ich eh nicht schauen wenn ich fliege und das letzte was ich brauch das mich während des Fliegens jemand vollquatscht (nein, nicht andere Piloten!).

                      LG
                      Sascha

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                        Inwiefern hat sie noch etwas voraus?
                        Die vielen Panikverkäufe stufe ich schon auf eine gewisse Alterung ein, wenn auch vielleicht mehr gefühlsmäßig oder geschmacklich begründet bzw. ich weiß natürlich nicht genau, was die Leute zu den Verkäufen treibt, wenn nicht die technische Alterung.
                        Knüppelarregate, Touchscreem z.B.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die FX 40 soll so bleiben, die Drehschalter woanders plazieren, dort ein gescheites kippbares? Display rein für die Telemetrie (beide Display in der Qualität der T 18), einen Druckschalter in den Trimmrädern für die sofortige Mittelstellung, in die Stick die fertige Möglichkeit eines Tasters/Schalters.
                          Ja kein Brett bauen oder einen Plastikbomber ........ der Preis ist wohl durchgerechnet, wenn es billiger geht .....
                          An dieser Stelle mal ein großes Lob dem Robbe Service !!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Irgendwie ist das ne seltsame Diskussion. Ob nun ein Sender ein neues futuristisches Design (****) oder eher konventionell (veraltet ?) hat, ist für mich weniger bedeutsam. Für mich persönlich ist eine Anlage/Sender wichtig, die/der eine absolut sichere Funktion bereitstellt, damit meine teuren Jets nicht im Acker landen. Deswegen fühle ich mich mit meiner veralteten FX-40 und der FX-30 (mit Weatronic) bestens aufgehoben. Ich habe in 4 Jahren toi toi toi keinen einzigen Ausfall gehabt, also warum sollte ich wegen eines anderen modernen Designs mein bewährtes System wechseln ? Fliegen muss immer noch der Pilot, der Sender ist nur Werkzeug dazu...und das funktioniert bestens. Übrigens bei einigen Modellen - man höre und staune - auch ohne Telemetrie .
                            Grüße Otto
                            Zuletzt geändert von ejectionseat; 16.03.2012, 22:23.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Leute,
                              kann man bei der FX 40 eine Telemetrie nachrüsten, brauche nur die Motortemparatur für meinen Zweizylinder Reihe von Kolm werend des Fluges ablesen??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X