Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-18 und Telemetrie: Wie funktioniert das genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-18 und Telemetrie: Wie funktioniert das genau?

    Hallo!

    In Sachen Telemetrie interessiert mich eigentlich nur die Kapazitätsmessung des Akkus, damit ich weiß, wie lange ich fliegen und wann ich landen muss (unabhängig vom gerade geflogenen Flugstil). Kann mir jemand sagen, wie das bei der T-18 genau funktioniert? Gibt es hierfür ein eigenes Kabel vom Empfänger zum Akku? Bin da recht unbewandert auf diesem Gebiet. Danke für deine Antwort!

    Christoph

  • #2
    Hallo Christoph.
    Derzeit gibt es keine Kapazitätsmessung, da es keinen Stromsensor gibt. Man kann zwar die Akkuspannung messen, aber da sich diese mit der Belastung ständig ändert, ist das nur ein schätzen, aber kein echtes messen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert!

      Danke für deine Antwort! "Derzeit" heißt also, dass in Zukunft diesbezüglich etwas vorgestellt werden soll seitens Futaba.

      Und die einzelnen Sensoren: Werden in die S-Bus-Empfänger gesteckt? Habe ich das richtig verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christoph.
        Es gibt eine Ankündigung, dass solche Stromsensoren kommen sollen. Es gibt aber keinerlei Informationen über das Wann, welche Stromstärken sie messen könnnen und was sie kosten werden. Deshalb ist das alles reine Spekulation. Die Sensoren werden an den S-Bus 2 angeschlossen. Eine weitere Möglichkeit werden Regler sein, die über den S-Bus 2 angeschlossen werden und die selbst Strom und Spannung messen können.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke!

          Dieser Artikel

          http://www.robbe.de/content_global/p...Telemetrie.pdf

          hat mir schon sehr weitergeholfen für ein besseres Verständnis.

          Interessant für uns Heliflieger wäre also, wenn der Regler einfach irgendwo in das S-Bus-2-System eingebunden wird und die Strom- und Spannungswerte des Antriebsakkus dadurch direkt zum Empfänger geleitet werden und von dort zur Fernsteuerung.

          Das müssten dann aber wohl spezielle Regler sein, oder? Handelsübliche Kontronikregler reichen wohl nicht aus.

          Kommentar


          • #6
            Wie gesag, es gibt eine Ankündigung dass Robbe neue Roxxy-Regler mit Strommessung liefern will. In wie weit andere Hersteller da mitziehen wird sich zeigen. Für die Kontronik Jive-Regler gibt es derzeit nur die Lösung mit dem J-Log. Dieser ist aber nicht S-Bus kompatibel. Von SM-Eletronik gibt es zwar eine Erklärung, dass man überlegt auch den S-Bus zu unterstützen, aber dort wird wohl auch noch abgewartet. Ich denke, da muss Robbe noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten, damit die Robbe/Futaba-Telemetrie mit den anderen Herstellern gleichziehen kann.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Okay, danke wiederum!

              Was mich noch interessieren würde, wie man dann den Strom messen kann, wenn das neue Kabel erhältlich ist? Man schleift es irgendwo in das S-Bus-2-System ein, das ist mir klar. Und das andere Ende direkt an den Akku (z.B. am Balancer-Kabel)? Oder an den Regler? Ich blicke da noch nicht ganz durch.
              Zuletzt geändert von Prof. Marlin; 20.02.2012, 00:36.

              Kommentar


              • #8
                Am Balanceranschluss kannst Du allenfalls Spannungen messen. Hier wäre dann ein Einzelzellensensor anschließbar, der ebenfalls irgendwann kommen soll. Für eine Strommessung muss ein Sensor aber in das Anschlusskabel zwischen Akku und Regler eingeschleift werden. Es kommt dann darauf an wie die eigentliche Messung vorgenommen wird. Gängig ist die Messung über einen Shunt-Widerstand. Hier wird ein stark belastbarer sehr niederohmiger Widerstand verwendet. Die am Widerstand abfallende Spannung wird gemessen und ist nach dem Ohmschen Gesetz proportional zum Strom. Eine technisch etwas aufwändigere, aber dafür auch nicht mit einem Spannungsverlust behaftete Messung stellt der Einsatz eines Hallgebers dar. Hier wird das Magnetfeld, welches jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt, zur Messung des Stroms herangezogen. Auch hier wird der Sensor in das Akkukabel eingeschleift.

                Eine Alternative sind halt die Brushless-Regler. Diese müssen für die Motor-Regelung selbst ständig den Strom und die Spannung messen. Es ist also naheliegend, dass man diese Information auch ausgeben kann. Derzeit ist da aber wie gesagt weder etwas konkret angekündigt, noch sind weitere Informationen bekannt.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Wiederum vielen Dank Egbert für deine freundliche und informative Unterstützung!

                  Ich dachte mir, Futaba ist nun endlich soweit und bietet eine Strommessung an. Dann heißt es also noch weiter zuwarten.

                  Darf ich dir noch eine kurze Frage stellen? Ich habe eine T-14. Wenn ich auf die T-18 umsteige, kann ich dann einfach meine bisherigen Modelle in die T-18 einspielen, die dann 1:1 übernommen werden? Oder heißt es dann alles neu programmieren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Christoph.
                    Danke für das Lob. Das mache ich doch gerne.

                    Die Modelldateien können 1:1 übernommen werden. Du musst halt lediglich evtl. Schalter und Geber anpassen, sowie die korrekte Übertragungsart einstellen, wenn Du einen neuen Empfänger verwenden willst.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Du musst halt lediglich evtl. Schalter und Geber anpassen
                      Da ich in dieser Hinsicht kein Theoretiker bin, kann ich sagen: man muss nichts anpassen.
                      Wird 1:1 alles übernommen.

                      Das ein Modell neu gebunden werden muss, versteht sich von selbst. ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie Prof. Marlin interessiert mich bei der Telemetrie auch v.a. die Akku-Kapazitätsmessung für meine e-Helis, idealerweise im Regler integriert und mit S-Bus2 an den Empfänger zurückgemeldet. Wie es scheint, haben Robbe/Roxxy etwas in der Pipeline, Castle ist auch sehr innovativ. Beim Sender am besten mit Vibra-Alarm - mit einem Heli schaut man besser nicht zu viel aufs Display ;-) Ich bin Newbie hier - wäre es nicht sinnvoll, unter Telemetrie ein eigenes Thema zu Stromsensoren und Reglern zu eröffnen? ...Piet
                        Steuerung: Futaba FF-9, Weatronic - e-Helis: Hirobo Lepton EX, SDX, Quark SB

                        Kommentar


                        • #13
                          ein eigenes Thema zu Stromsensoren und Reglern zu eröffnen?
                          Sorry, aber wie willst Du über etwas schreiben was es nicht gibt? Derzeit gibt es leider nur bunte Powerpoint-Charts mit Vorstellungen des Marketings wie es denn mal funktionieren könnte. Greifbar ist überhaupt nichts. Ich für mein Teil habe die Futaba-Telemetrie abgehakt.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            So ganz verstehe ich die Firmenphilosophie von Futaba nicht mehr. Andere Hersteller können bei niedrigerem Preis mehr bieten. Ich hätte die T18 schon gekauft, wenn es denn Telemetrie gäbe. Ich warte auf den ****-Handsender und habe Futaba auch "abgehakt".

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X