Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läßt sich nicht einschalten...Ist das normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läßt sich nicht einschalten...Ist das normal?

    Hallo,
    meine T8F läßt sich manchmal nicht einschalten.
    Dann muß ich erst kurz das Ladegerät anschließen und dann ist alles wieder ok.

    Der Akku ist aber nicht leer.
    Ich hatte das jetzt schon ein paar mal.
    Immer wenn sie eine Zeit nicht benutzt wurde.
    Heute wieder. Nach Anschluß des Ladegerätes zeigte sie 7,9V an.

    Ich habe ein eBike, da schaltet der Akku auch in eine Art Schutzmode wenn ich es längere
    Zeit nicht nutze. Das soll, laut Anleitung den Akku vor zu großer Entladung schützen.

    In der Futaba Anleitung kann ich aber keinen Hinweis darauf finden.

    Ich habe den Lipo drin.

    Sollte ich den Sender einschicken oder ist das normal?

    Grüße aus dem Harz
    Chapter

  • #2
    Hi Chapter,

    Das ist nicht normal.
    Ich würde den Lipo überprüfen.
    event. schaltet der ab ? (interne Schutzschaltung)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Der Schalter selber und der Akkustecker haben bestimmt keinen Wackelkontakt?
      Probier mal testhalber einen anderen Akku!

      Kommentar


      • #4
        Na toll,
        schon wieder kaputt. Der ist schon mal auf Garantie ausgetauscht worden.
        Der letzte kam nicht über 7,6V.
        Warum bauen die denn da noch irgendwelche Schutzschalter ein, die dann gar nicht
        funktionieren.

        Gruß Chapter

        Kommentar


        • #5
          Gehts denn nun mit einem anderen Akku (6 Zellen Nickel oder 2 Zellen LiPo) oder nicht?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sunny,
            das kann ich im Moment ja nicht testen. Jetzt geht es mit allen Akkus. Wenn ich den
            Lader kurz dran hatte, ist sofort wieder alles normal!
            Ich kann das Ding auf eine Rüttelplatte legen. Alles OK!
            Jetzt müßte ich ein paar Tage warten, bis es wieder so ist.

            Ich werde mal bei Robbe anrufen.

            Grußn Chapter

            Kommentar


            • #7
              das kann ich im Moment ja nicht testen.
              Wieso nicht? Du wirst doch irgendwo im Haus einen Modellbau-Akku haben, wenn du eine Fernsteuerung hast?

              Kommentar


              • #8
                hallo sunny, lies doch noch mal durch......

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute,
                  so jetzt geht mir genau so .....
                  Hat jemand schon das Problem erkannt ??
                  schöne Grüße aus Franken
                  Roland

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    auch ich habe schon einen Lipo im Sender, der nach dem Laden volles anzeigte, jedoch je nach Luftfeuchtigkeit hatte er im schlimpsten Fall sogar innerhalb einer Stunde ca 30 Prozent seiner Leistung verloren. Er hatte eine interne verzunderung an den Verbindung. Dieser hat sich manchmal auch 3 Tage gehalten. Er war unkontrollierbar, seit Neuen Ok
                    Zuletzt geändert von Fasst-Fly; 12.01.2013, 21:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von doerschli Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,
                      so jetzt geht mir genau so .....
                      Hat jemand schon das Problem erkannt ??
                      Wenn der Robbe Li-Lo drin ist, dann erst mal die Schutzschaltung(welche keine ist) entfernen.
                      _____________________

                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Christian , die Schutzschaltung ist ja auch ein Balancer für den 2S lipo.Wie willst du verhindern das die Zellen in Schieflage kommen wenn du die Schaltung ausbaust.Ein gefährliches Überladen einer Zelle, wenn man über die Ladebuchse des Senders läd, wäre dann möglich.Gruß Bert

                        Kommentar


                        • #13
                          Was Du schreibst ist schon richtig, das war das Ziel der Entwickler. Leider ist das anscheinend nicht zu 100% gelungen, denn trotz der Schutzschaltung/Balancer laufen die Zellen auseinander!!(siehe weiter oben). Das Ergebnis ist eine totale Abschaltung, die Schutzschaltung schützt damit vielleicht den Akku, aber nicht das Modell und die Gesundheit der Anwesenden.

                          Aus diesem Grund habe ich diese Variante der Modellzerstörung entfernt, und dafür ein Balancerkabel angebracht. Seit dieser Zeit sind die Zellen zu 100% gleich, und mir ist deutlich wohler.
                          Zuletzt geändert von Christian_B; 14.01.2013, 11:56.
                          _____________________

                          Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
                            Was Du schreibst ist schon richtig, das war das Ziel der Entwickler. Leider ist das anscheinend nicht zu 100% gelungen, denn trotz der Schutzschaltung/Balancer laufen die Zellen auseinander!!(siehe weiter oben). Das Ergebnis ist eine totale Abschaltung, die Schutzschaltung schützt damit vielleicht den Akku, aber nicht das Modell und die Gesundheit der Anwesenden.

                            Aus diesem Grund habe ich diese Variante der Modellzerstörung entfernt, und dafür ein Balancerkabel angebracht. Seit dieser Zeit sind die Zellen zu 100% gleich, und mir ist deutlich wohler.
                            Dito!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist das geschilderte Problem denn nun ein Fehler welcher einzelne Lipos betrifft (Bauteilefehler), oder haben wir hier einen grundsätzlichen konzeptionellen Fehler. Es gibt ja z.b auch Fremdsender die das gleiche Konzept (Lipo + Balancerplatine verwendet.) Noch ein Gedanke ./ Frage Mit welchem Ladestrom wurde denn geladen. Ich könnte mit vorstellen das der integrierten Balancer nur einen kleinen Ausgleichsstrom ermöglicht. Ich möchte mich nur ungern vom einfachen Stecker -Lader verabschieden, und immer mit exteren Balancer Laden. Es gibt z.b einen 2S lipo mit satten 4000mAh der für Spektrum Funken angeboten wird. Ich hatte mir den mal angeschaut und könnte mir denken das der auch in das Fach der T14SG passt. Konzeptionell ist der gleich nur mit mehr Energieinhalt.Gruß vom Bert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X