Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle User, Statement von Robbe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An alle User, Statement von Robbe !

    guten Abend,

    mit Genehmigung von Robbe möchte ich folgende
    Stellungnahme zu allgemeinen Empfangsproblemen und Reichweite G3-Empfänger hier einbringen.

    2006-07-25 12:16
    In letzter Zeit erhielten wir Informationen und Anfragen wegen Empfangsproblemen mit dem R 5014 Empfänger.
    Einige Fälle haben wir - zusammen mit Futaba - untersucht, um die Ursache herauszufinden.

    Wir konnten feststellen, dass der Anfrage-Schwerpunkt bei Großmodellen und Elektro-Power-Hubschraubern zu finden ist, also vorwiegend bei Modellen mit langen Servokabeln und / oder heftigem Elektrosmog im Modell.

    Das neue, superschnelle PCM G3 System überträgt 14 Kanäle mit 2048 Schritten, also in kurzer Zeit eine sehr hohe Datenmenge.
    Dies wird durch ein besonderes 4 Level FSK Modulationsverfahren erreicht.
    Zur sicheren Decodierung auf der Empfängerseite ist ein guter Empfangssignal-Pegel erforderlich.
    Ist der Signal-Pegel nicht ausreichend gut, schwankend oder gar gestört, so versucht der Empfänger das Daten-Signal zu regenerieren.
    Dies geht allerdings nur bis zu einer gewissen Schwelle, danach erfolgt dann eine automatische Umschaltung auf Hold-Mode oder Failsafe.
    Je höher die übertragene Datenmenge eines Systems ist - umso besser sollte der Signalpegel am Empfänger sein.
    Dies ist die einfache - aber bekannte - Erkenntnis aus den Untersuchungen.

    Ungünstige Servokabelverlegung im Modell, oder der Einsatz von bestimmten Brushless-Reglern etc. führte bei den untersuchten „Problemmodellen“ zu einer Empfangsignal-Reduzierung um bis zu 16 dB (Faktor 6), also nur noch 16 % der möglichen Signalstärke am Empfänger.

    Bei Modellen mit Jetantrieb wurde festgestellt, das der Anschluss der ECU in jedem Fall über das robbe Servo-Entstörfilter No. F 1413 vorzunehmen ist.
    Die ECU stört so heftig, dass die Reichweite, ohne Servo-Entstörfilter auf ca. 50 % reduziert wird.
    Das Servo-Entstörfilter ist auch dann einzusetzen, wenn eine Akkuweiche verwendet wird. Die Filter der Akkuweiche reichen nicht aus.

    Kommt es im Flugbetrieb noch zu zusätzlichen Signalreduzierungen durch Lageänderungen des Modells (Antennenrichtung) oder andere Störeinflüsse, so sind kurzzeitige „Holds“ das nicht zu vermeidende Ergebnis.

    Wir empfehlen vor Inbetriebnahme oder Start unbedingt einen Reichweitentest durchzuführen.
    Dabei sollte mit den T12Z /T14MZ Sendern – OHNE Antenne eine Reichweite von ca. 50 Metern und bei der FX-40 Anlage eine Reichweite von ca. 60 Metern erzielt werden, um „Holds“ vorzubeugen.

    Wir verweisen auch auf unser Merkblatt im Downloadbereich- Hinweise zum Einbau und Einsatz von Fernsteuer-Empfängern – in welchem Hinweise und Tipps zum richtigen Einbau und Anschluss des Empfängers im Modell zu finden sind.

    Ihr robbe-Team

    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

  • #2
    Liebe Forumsnutzer,

    ich habe soeben eine entsprechende Anfrage im Supportforum der europäischen Alleinvertretung von Futaba der Robbe GmbH verfasst. Anbei der Wortlaut:

    "Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mehrfach über massive Probleme des G3 gehört. Ich persönlich setze eine Deutsch Akkuweiche ein zzgl. einer Jetcat ECU.

    Leider scheint hier jeder auf den anderen zu schieben! Deutsch sagt: es gibt keine Probleme!" JetCat sagt" unsere ECU ist einwandfrei und robbe spricht von "Unregelmässigkeiten"

    Ich finde es sehr sehr fraglich mir als Kunden eine Analyse zu überlassen, welche Kombination wohl die "ungefährlichste" für mich ist. Zudem kostet mein Modell inkl. aller Komponenten ca. € 8.000,--. Abgesehen von möglichen materiellen Schäden, wie sieht es mit den potentiellen Schäden für unbeteiligte aus, sollte mein Modell einmal aus "unregelmässigen" Gründen in eine Zuschauermenge "krachen"!

    Ich finde das schon fast fahrlässig! Ich betreibe mein Hobby bereits seit gut 26 Jahren, davon alleine 22 jahre mit Produkten (Sendern) aus dem Hause Robbe/Futaba. In den letzten 8 Jahren habe ich in meinen Jets nur Empänger der Serie 139DP/149DP verwendet und niemals auch nur das geringste Problem gehabt. Jetzt endlich stehen mir die "heissersehnten" zusätzlichen Kanäle zur Verfügung und ich steh kurz davor alles wieder auszubauen weil ich a: weder mein Modell verlieren möchte, b: keinen gefährden will.
    EIN FLAUES GEFÜHL MACHT SICH BREIT!

    Wie sehen konkrete Pläne aus hier eine Betriebssicherheit zu gewährleisten! Und dabei meine ich nicht das abdrucken eines "Standardbriefes" "

    Ich erwarte das dies nicht in deren Forum veröffentlicht wird bzw. keine offizielle Reaktion hierauf erfolgt da den Mitarbeitern dort vermutlich "Fesseln" angelegt wurden. Nichts desto trotz werde ich nichts unversucht lassen Robbe hier zu einem befriedigendem Statement zu bewegen. Der "Standarddisclaimer" den Robbe neuerdings zum Download anbietet halte ich schlicht für einen Witz!

    Hierbei werden Nutzer des G3 aufgefordert zusätzl. Filter in die Servoleitungen einzusetzen
    "Die verschiedenen Empfängertypen (FM, PCM 1024, PCM 2048 (G3)) reagieren auch unterschiedlich auf den Anschluss
    von elektronischen Zusatzbausteinen, wie Glühkerzenheizer, Turbinen-Steuereinheit, Telemetriesysteme, GPS, etc. Auch hier empfiehlt sich ggf. der Einsatz des Entstörfilters No. F 1413, zur Entkopplung.
    "

    Die Liste der "kritischen" Komponenten ist in dem entsprechenden Dokument ellenlang.

    Ich hoffe das die eine oder andere Fachzeitschrift dieses Thema kurzfristig ernsthaft und am Abogedanken vorbei behandelt damit im Sinne unseres Hobbys ein gefahrloser Einsatz diese Produkts gewährleistet wird!

    Kommentar


    • #3
      Hi F-22-Raptor,

      hab mal deinen Doppel gewopperten Thread gelöscht
      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        Hi Jungs,

        Jetzt kann ich euch nicht mehr verstehen
        Zuerst jammert Ihr das es keine offiziellen Infos über G3 gibt.
        Jetzt gibt es sie und wieder passt es euch nicht.

        Eine so genaue Beschreibung wie mann überprüfen kann ob
        der G3 bei seinem Modell funkt kenn ich von keinem Hersteller.

        Wenn der Test dann negativ ist werden Filter empfohlen und die wollt Ihr auch nicht einbauen.

        Lt. euren Ausagen kosten eure Modelle einige Tausend EUROS
        und dann werdet Ihr knausrig wenn noch ein paar 10er dazukommen.

        Es wird doch keiner gezwungen G3 zu fleigen oder

        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          es ist nicht nachzuvollziehen warum uns eine aktuelle Technologie auf einmal Beschränkungen auferlegt die mit existierender technologie nicht vorhanden war. Es gibt inzwischen eine Antwort von Robbe hierzu auf deren Supportseite das z.B. eine JetCat Elektronik den Empfänger dazu veranlasst die Reichweite um 50% zu reduzieren.

          Dies war mit dem DP-149 nicht der Fall zudem weis jetCat nichts von "Störstrahlungen" Ihrer ECU die diesen Effekt verursachen könnte.

          Wenn ein Filter von € 26,-- dies verhindern kann dann frage ich Dich:

          wieso wurde hiervon nicht bereits im Auslieferungszustand berichtet?
          wieso gibt es erst ein Statement nach mehreren Abstürzen und massiven nachfragen?
          wieso ist dieser Filter nicht bereits im Empfänger integriert?

          Auch die Begründung das nicht alle Komponenten im Vorfeld berücksichtigt werden können ist schwach. Wir reden hier nicht über neue Scenarien sondern über den Anschluss handelsüblicher Komponenten. Weder Elektrohubis noch Turbinenmodelle sind so dermassen "exotisch" das man sich hier nicht im Vorfeld präparieren kann bzw. den Empänger technologisch hier absichern könnte. Wäre es ein grundsätzliches Problem müßten andere Hersteller mit älteren Empfängern ja auch von diesen Effekten betroffen sein?!

          In diesem Zusammenhang von Spitzentechnologie auf dem letzten Stand der Technik bzw. State of the Art zu reden ist da ja dann wohl irgendwie daneben?

          Hier geht es nicht um einen € 26,-- Filter den ich nachträglich kaufen soll sondern um die Tatsache das dieser überhaupt erst notwendig ist.

          Wer garantiert mir denn das dann alle Probleme beseitigt sind?

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!

            Ich muss da F-22-Raptor schon recht geben. Die Stellungnahme von Robbe ist einfach oberfaul, da die gesamte Verantwortung auf den User bzw. andere Firmen abgeschoben wird. Gemäss dem offiziellen Wortlaut übernimmt Robbe nicht die geringste Verantwortung für die entstandenen Probleme...

            Robbe gibt zwar zu, dass ihr Produkt die inzwischen hinlänglich bekannten Schwächen aufweist. Aber eben: Die gesamte Verantwortung wird abgeschoben. Massnahmen, die Robbe/Futaba selber treffen werden? FEHLANZEIGE.

            Sicher, die vorgeschlagenen Gegenmassnahmen sind wohl besser, als gar nichts. Das ganze tönt aber schon nach einem rechten "Gebastel" nach dem Motto: Testen - Flicken - Testen - Flicken - und irgendwann ist's dann schon OK - hoffentlich. Und wenn doch nicht, dann liegt's auf jeden Fall nicht am Empfänger bzw. Robbe.


            Ich bin auf jeden Fall schon etwas frustriert - insbesondere da ich bisher wirklich voll auf die Produkte von Futaba vertraut habe.

            Kommentar


            • #7
              Hallo G3 Piloten,

              Das Robbe überhaupt diese Angaben machen musste, sagt aus wie schlimm es teilweise in den fliegenden Kisten einigen Kollegen aussieht
              Ich finde nicht, dass auch nur ein einziger Punkt in der Robbe G3 Liste außer acht gelassen werden darf und jeder Pilot sollte das Robbe - Schreiben als einen Standart ansehen.
              Weder der Einsatz eines Ferritkernes noch die Statischen (Ent-)Ladungen sind etwas neues nur leider hat sich ein großer Teil bis heute nicht darum bemüht.
              Es gibt Leute die fliegen auf der gleichen Frequenz wie ich und haben laufend „Störungen“ und andere fallen auch herunter haben aber keinen G3 drin????
              Am besten ist es, wir fangen an unsere Systeme anständig aufzubauen, dann wird nämlich alles bestens Funktionieren und das auch mit dem G3.
              Den Leitfaden haben wir jetzt von Robbe bekommen, mache wir das Beste draus!!!

              Mit freundlichen Grüßen
              Oliver

              Kommentar


              • #8
                Hallo Oliver,

                schau doch mal in der aktuellen Rotor - dort findest Du einen Artikel über einen Wettbewerb, bei dem zwei Piloten außerordentliche Probleme durch langanhaltende Failsafes hatten, beide benutzten den G3. Ich klopfe jetzt einfach mal auf Holz und behaupte, daß bei denen der Hubschrauber ordentlich aufgebaut war.

                Kommentar


                • #9
                  Wäre interessant zu wissen, ob Sie die Wunderwaffe "Servoentstörfilter" eingebaut hatten!

                  Muß mal nachfragen, denn einen der beiden kenne ich persönlich...

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    erstmal vorweg: ich hab ne fc-18 und ne ff9s, gehör allso nicht zum erlauchten kreis der g3-gefährdeten
                    hab abar dennoch n zeimliches intresse an den anlage (vorallem der t12)

                    mir is aufgefalln das überall über g3 geschimpft wird. aber hat schon mal jemand von euch direkt mit futaba japan drüber gesprochn?
                    auch wenn rudi1025 ne hohe meinung von robbe hat (die ich übrigens nicht teilen kann), kennt nunmal futaba das sys am besten. und je mehr wind man bei denen macht umso eher werden sie ne neue revision der g3-empfänger rausbringen

                    mfg,
                    chris
                    mfg,
                    chris

                    Kommentar


                    • #11
                      hi,

                      es ist zwar ein wenig spät, aber egal.
                      wie rudi 1025 schon sagt, dass bei teuren modellen ein filter von 25€ den bock nicht fett machen. wenn robbe schon so ein schreiben rausbringt, sollte man sich schon daran halten. die t-14/fx-40 und t-12 sind ja noch im entwicklungsstadium. so werden zeit für zeit die fehler ausgemerzt. eins müsst ihr noch bedenken: in japan gibt es bestimmt nicht die komponenten, wie in deutschland. z.b. schulze regler, jet cat oder so.
                      schreibt mal oder ruft mal bei graupner an. da könnt ihr lang warten, bis was kommt oder die leute haben nicht das wissen über ihre produkte. da ist der robbe sevice schon super.
                      weiter hin viel spass mit g3. ich möchte es nicht mehr missen!!!!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        @Anfänger: Ich gluabe und hoffe nicht, dass sich die Anlagen noch im Entwicklungsstadium befinden. Ich werde sicherlich keine Betaware dazu nutzen, Modelle mit xyza € Abfluggewicht zu pilotieren, zumal beim Absturz der finanzielle Schaden noch das kleinse Problem darstellen kann.

                        Von dem Robbe Statement bzgl. den ECUS waren alle wohl etwas überrascht. Überraschungen mag ich nicht. Soweit erinnerlich wurde auch die JetCat Ecu nicht namentlich erwähnt.

                        Unklar bleibt auch, ob ich einen oder zwei Filtervorsätze brauche, denn bekanntlich hat die JetCat ECU zwei Verbindungen zum Empfänger. Konsequenterweise muessten dann auch zwei Filter davor.

                        Ich nutze zur Zeit den G3 mit einer Zyclone mit SPT5-H, filterlos. Bislang keine FS-Time gehabt, weder gefühlt noch nach ECU-Aufzeichnung.


                        Oliver

                        Kommentar


                        • #13
                          hi,

                          das mit der jet cat nehme ich zurück. es wird nur von ecu gesprochen, sorry. das mit dem entwicklungsstadium meinte ich so, dass in japan bestimmt nicht alle komponenten, die es auf der welt gibt, getestet wurden. so gibt es bestimmt noch öfter solche ereignisse, was ich nicht hoffe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X