Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Landeklappen :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder Landeklappen :)

    Hallo liebe Futaba - "Fans"

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe vor kurzem mir eine T8 ( FW 4.1 ) zugelegt und bin dabei meine geliebte Hype Cessna wieder ans fliegen zu bringen.

    Nun habe ich nach dem Umstieg von Graupner MX-12 ( ja, die olle 35Mhz Funke ) doch einige Schwierigkeiten mit besagtem Sender, was die Programmierung angeht.
    Nach einigen Stunden Handbuch wälzen und durch Test Programmierungen bin ich so langsam auf "Futabisch" eingeschossen.
    Eigentlich sehr gut strukturiert wenn mans erstmal kapiert hat.

    Jetzt stosse ich aber an meine Grenzen und muss mich Fragen bin ich zu doof oder der Sender ?

    Also, die Hype Cessna hat Wölbklappen die nur nach unten ausfahren können. Ich habe es via Servomitte und Mechanischer Verstellung dazu gebracht das von mir erwünschte ausfahren auf dem Schalter "SC" in 2 stufen zu bringen.
    Jetzt aber das eigentliche Problem. In der obersten Stellung sind die Klappen eingefahren dann in 2 Stufen jeweils 1 Stellung runter des "SC" in Richtung Gashebel ( Ja, Mode1 :P )

    Nun wollte ich eine Tiefenruderzumischung über "Wölb->Höhe" Mischer erreichen, doch leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Und zwar ist unter Rate2 die zu Mischung in VOllausgefahrenem Zustand ok, doch in Mittelstellung tut sich null,
    obwohl ich unter Rate1 auch etwas eingetragen hatte.

    Als ich dann wegen eines anderen Problems ins Servo Menü bin dachte ich, ich seh nicht recht. Da schiebt sich doch tatsächlich das Tiefenruder von Rate1 in Neutral rein und in Mittelstellung geht nichts -.-

    Was mache ich falsch ?

    MfG Stephan

  • #2
    Landeklappen programmierst du bei der Cessna 182 am besten über das TRIM MIX-Menü, inklusive Tiefenruderbeimischung und beliebiger Servoverzögerungen.
    Das hamma aber eh erst gestern besprochen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny,

      Haben wir das ? Da könnte ich mich dran erinnern, aber ich bin doch erst seit heute im Forum ^^

      Aber mal davon abgesehen, ich habe kein Trim Mix Menü leider -.- Grad erst durchgeschaut. Könnte es vllt. daran liegen das es sich bei dem Modelltyp nicht um einen Segler handelt ? Ich habe das Modell aus Gewohnheit als Motor Modell angelegt.

      MfG Stephan

      Kommentar


      • #4
        Zitat von stw Beitrag anzeigen
        aber ich bin doch erst seit heute im Forum ^^
        Ach so, na dann, hihi.

        Ja, Flieger würde ich immer als Segler programmieren. Das Motor-Programm bringt eher Nachteile als Vorteile. Aber ist nicht das "LANDEKLAPN"-Menü (Rechtschreibfehler Original Futaba) auch so ähnlich wie das TRIM-MIX?

        Allerdings hast du beim Motor-Programm keine Flugphasen, das ist schon ein entscheidender Nachteil.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, nachdem ich durch viel Hilfe von Sunny und Egbert hier aus dem Forum das Problem nun auch endlich lösen konnte folgender Tip:

          1. Modell als Segler proggen.
          2. Flugphasen anlegen
          3. Unter Trim-Mix kannst du dann alles einstellen was du benötigst - inkl. verschiedener Klappenstellungen und Verzögerung des Aus/ Einfahren der Klappen. Ebenfalls hinzumischen von Höhenruder, etc.
          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
          Fläche:
          Eflite Pitts 12 15e
          Eflite DHC-2 Beaver 25e
          Parkzone Trojan T-28
          HobbyKing Pitts
          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
          MPX Blizzard
          Eflite Hawker Sea Fury
          Parkzone Se5a
          Helis:
          HK 450 Pro V2 mit FM
          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

          Kommentar


          • #6
            Hmm,

            Jetzt mal ohne Witz Freunde, es kann doch nicht sein das man sich für 400 Eus nen Sender kauft, den alle in Höchsten Tönen loben, das der sowas Stupides nicht kann

            Wenn die zu dumm dazu sind nen Motormodell als solches zubehandeln dann solln sie doch gleich in Fläche und Heli unterteilen anstatt son Murks zu machen!

            Ich weigere mich jedenfalls strikt Flugphasen anzulegen und die 182er als "Segler" fliegen... Solln die sich beim Robbe Support mal ne Lösung stricken.

            PS: EIn Vereinskollege hat die 3.0 Software Und bei der gehts Anstandslos auch als Motormodell
            PSS: Trotzdem Danke für Eure Antworten, auch wenn hilfreich, nicht zufriedenstellend genug. Danke für Eure Mühen.

            MfG Stephan

            Kommentar


            • #7
              Wenn die zu dumm dazu sind nen Motormodell als solches zubehandeln dann solln sie doch gleich in Fläche und Heli unterteilen anstatt son Murks zu machen!
              Da hast du recht. Das macht Walkera. Da haben schon die 6-Kanal-Sender Farbtouchscreens.

              Ich weigere mich jedenfalls strikt Flugphasen anzulegen
              Das verstehe ich jetzt weniger. Was spricht denn gegen Flugphasen?

              Ein Vereinskollege hat die 3.0 Software Und bei der gehts Anstandslos auch als Motormodell
              Aber nicht mit Flugphasen. Das Landeklappen-Menü im Motormodellprogramm geht aber auch mit Servoverzögerungen und Tiefenruderbeimischung etc.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von stw Beitrag anzeigen
                PS: EIn Vereinskollege hat die 3.0 Software Und bei der gehts Anstandslos auch als Motormodell
                Hi Stephan,

                Wenns bei V3.0 geht dann gehts auch bei 4.?.
                Stell doch mal deine Modelldatei online und lass uns nicht ständig Raten was gemacht hast.

                Wie hats den dein Vereinskollege gelößt ?

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Also, bis auf das man erst "futabisch" lernen muss, kann mit der T8 alles gemacht werden was man braucht. Da ich "Rookie" zumn Thema T8 bin / war, musste auch ich diese unangenehme Erfahrung machen. Aber nun blick ich die T8 immer mehr und es macht sogar Spass sie zu proggen Naja, und sich gegen Flugphasen wehren? Muss ich nicht verstehen. Ich glaube nicht das Robbe/Futaba hier das Menü ändert. Also verkaufe deine T8 doch und nehm dann eine Walkera oder Spectrum oder gugg dir die Programmierung vorher an und kaufe dann....
                  Nicht bös gemeint
                  Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                  Fläche:
                  Eflite Pitts 12 15e
                  Eflite DHC-2 Beaver 25e
                  Parkzone Trojan T-28
                  HobbyKing Pitts
                  Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                  MPX Blizzard
                  Eflite Hawker Sea Fury
                  Parkzone Se5a
                  Helis:
                  HK 450 Pro V2 mit FM
                  KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Hi Stephan,

                    Wenns bei V3.0 geht dann gehts auch bei 4.?.
                    Stell doch mal deine Modelldatei online und lass uns nicht ständig Raten was gemacht hast.

                    Wie hats den dein Vereinskollege gelößt ?

                    LG
                    RUDI
                    Hallo Rudi,

                    Leider hab ich noch keine SD Card drin so das ich nicht die Datei Hochladen kann.

                    Aber :

                    Also ich habe folgendes gemacht:

                    Neues Modell -> Typ MOT-MODL -> Fläche 2QUE-1WÖLB ( Ja, die besagte Cessna hat nur ein Quer aber 1Quer 1 Wölb gibet ja nicht )

                    Funktion -> Wölb auf Chan. 5 mit Geber "SC"

                    Soweit, so gut! Habe dann "SC" im Oberen Anschlag die Klappen mechanisch ( Limit und Weg auf 100% ) auf eingefahrenen Zustand gebracht.

                    Dann unter KLAP-EINST -> AUFW +100% -> ABWÄ +52% ( was dann unterste Stellung von "SC" entspricht, auf die 16mm laut Bauanleitung gebracht ) -> OFFSET -10% ( um in Mittelstellung von "SC" auf 8mm Ausschlag zu kommen, für die erste Stufe )

                    Nachdem das Mechanisch und Programm mässig am Flieger alles passte, wollte ich über vordefinierten WÖLB->HÖHE Mischer das Tiefenruder beimischen.

                    Bis dahin alles wunderbar, völlig selbst erklärend. Also habe ich in dem Mischer unter Rate1 ( in meinem Verständnis nach die erste Stellung der Klappen, also 1/2 ) -20% eingetragen und getestet.
                    Nichts aber rührte sich am Ruder also hab ich aus Spass mal -100% eingetragen und dann sollte man ja deutlichst am Höhen ruder sehen was er da tut. Aber nichts, immer noch in eingetrimmter Stellung.

                    Ich habe es dann erstmal hintzen angestellt und wollte dann den Mischer auf Rate2 mal für Volle Klappen testen.
                    Also Rate2 -20%, Schalter "SC" in Vollstellung und siehe da, das Ruder geht auf Tiefe.

                    Aber jetzt ist der punkt erreicht wo ich nicht mehr durchblicke. Ich habe dann einfach mal +100% auf Rate1 gelegt und muss dann feststellen das das Ruder auf Voll Höhe geht bei eingefahrenen Klappen.

                    Und das ist der Punkt der mich so aufregt, ich habe nichts gegen Flugphasen, ganz im Gegenteil aber ich sehe es nicht für Notwendig an, ein ganzes Modell von Grund auf als Segler zu proggen wenn der Rest doch auch unter MOT(Z :P)-MODL funktioniert.

                    Denn ich habe hier keine richtige Flugphase sondern nur mach Tiefe zu Wölb und fettich! Dual Rate und Expo sind für mich keine Flugphase im dem Sinne sondern nur nach persönlichem Geschmack, wie man das Teil grad bewegen will Und die hab ich nirgends in Flugphasen mit drin sondern immer auf Extra Schaltern.

                    Ich möchte auch keine Verzögerung oder sowas, weil das Servo vom Hersteller ja schon auf "IchhabgradkeineLustschnellzusein" getrimmt ist.

                    Es war vllt. überzogen so gereizt zu reagieren aber es nervt mich wirklich vollkommen, ich meine es ist doch wirklich stupide was ich da haben will, oder nicht?
                    Generell finde ich die Anlage ja auch super (sagt ja auch schon der Name T8FG Super ), aber das an sonem "Weichei" Punkt so geschlunzt wurde find ich voll daneben, tschuldigung!

                    Futabisch zu lernen ist dann auch nicht so Schwierig, mal davon ab das ich mir einbilde ( teilweise Belegen kann ) das man jede FW egal welchen Herstellers nach ner Stunde geschnallt hat.

                    PS: Der Kollege hat es genauso gemacht und bei ihm reagiert das Modell auch wie gewünscht auf Rate1 und Rate2 ....

                    MfG Stephan

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Stephan.
                      Dein Denkfehler liegt daran, dass für die Futabalogik die Klappen bei Schaltermittelstellung eingefahren sind. Schließlich können die Wölbklappen bei vielen Flugmodellen auch nach oben ausgefahren werden. Folglich wird Rate1 für die nach oben ausgefahrenen Klappen und Rate2 für die nach unten ausgefahrenen Klappen genutzt. Für Dich heißt das eben, dass Du die Höhenrudertrimmung so einstellen musst, dass bei Schalterlmitte, also halb ausgefahrenen Klappen die Trimmung passt. Dann fährst Du die Klappen ein und benutzt Rate1 um das Höhenruder neutral zu trimmen. Mit Rate2 kannst Du dann noch das Höhenruder bei voll ausgefahrenen Landeklappen trimmen. Ich gebe zu, dass das ein wenig umständlich klingt und das ist es im Prinzip auch, aber es sollte gehen.

                      Auch ich würde das Modell aber als Segler programmieren und dort die Flugzustandsumschaltung in Verbindung mit Trimmix nutzen. Auch wenn das Dir kompliziert vorkommt, bietet es doch wesentlich mehr Flexibilität. Wenn Du die Kopierfunktion für Flugzustände nutzt, so musst Du lediglich einen Flugzustand komplett einstellen und dann auf die übrigen Flugzustände kopieren. Danach müssen dann nur noch die Unterschiede, in diesem Fall Trimmix, separat eingestellt werden. Um Dir noch einen weiteren Vorteil von Flugzuständen aufzuzeigen, möchte ich Dir noch sagen, dass Du in jedem Flugzustand bei Bedarf auch noch weitere Optionen umschalten kannst. Beispielsweise könnte man für den Flugzustand Landung mit voll ausgefahrenen Landeklappen zusätzlich noch die Wege für Quer- und Höhenruder vergrößern, weil diese ja im langsamen Landeanflug nicht mehr so viel Wirkung haben. Viele weitere Möglichkeiten erschließt die Flugzustandsprogrammierung. Natürlich profitiert so ein kleines Modell wie die Hype Cessna kaum von den vielen Optionen, aber wenn man es einmal verinnerlicht hat, dann möchte man es eigentlich nie wieder anders lösen müssen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm, also wenn du Wölbklappen / Landeklappen einsetzt, dann brauchst die doch zum Starten oder Landen, oder? Und das sind definitiv Flugphasen! Aber egal, machs wie Egbert bechrieben hat. Und wenn du die Menüs erstmal gerafft hast- wirst deine T8 nicht mehr missen wollen - Garantiert!
                        Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                        Fläche:
                        Eflite Pitts 12 15e
                        Eflite DHC-2 Beaver 25e
                        Parkzone Trojan T-28
                        HobbyKing Pitts
                        Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                        MPX Blizzard
                        Eflite Hawker Sea Fury
                        Parkzone Se5a
                        Helis:
                        HK 450 Pro V2 mit FM
                        KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo STW

                          lass Dir Raten und vertrau dem Egbert

                          Grüsse

                          Kommentar


                          • #14
                            Dem kann ich Beaver nur zustimmen!
                            Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                            Fläche:
                            Eflite Pitts 12 15e
                            Eflite DHC-2 Beaver 25e
                            Parkzone Trojan T-28
                            HobbyKing Pitts
                            Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                            MPX Blizzard
                            Eflite Hawker Sea Fury
                            Parkzone Se5a
                            Helis:
                            HK 450 Pro V2 mit FM
                            KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, Ok,

                              die Futaba Denkweise sitzt dann doch wohl nicht so ganz, aber Danke Egbert, so wird nen Schuh draus!
                              Auch wenn es irgendwie gegen mein Ego geht ein MOT(Z :P )-Modell als Segler zu Proggen aber ich werde wohl nicht umhin kommen...

                              Da muss man erstmal draufkommen, das ein solcher Mischer auch in die Andere Richtung ausgelegt ist. Schade eigentlich..

                              Aber im Grunde will ich meine T8 jetzt schon nicht mehr missen Wenn man anfängt mit Modellflug und ne MX-12 sein eigen nennt,
                              ist man schon stolz auf sone Tolle Technik und dann merkt man das man doch an seine Grenzen kommt mit einem solchen Sender.
                              Aber 35Mhz ist eben doch nicht mehr allzu zukunftsträchtig und 7 Kanäle reichen auch bald nicht mehr...

                              Ne geplante 2,6 Meter Yak mit ner MX-12 könnte haarig werden

                              Dann werd ich mich mal ransetzen und nen Segler aus der 182er machen.

                              MfG Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X