Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen programieren HILFE !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen programieren HILFE !!

    Bin am verzweifeln! Folgende Situation:

    Bei meiner eflite Beaver sind jeweils ein Servo für die beiden Landeklappen verbaut. Der zusätzlich verbaute Verzögerungs Baustein regelt nur die die Stell Geschwindigkeit. Ich habe den 3 Stufenschalter SE zum setzen der Klappen programmiert. Die zwei Stellwege Funktioniert so weit ganz gut. Aber: Laut Anleitung zum Modell soll in der ersten Klappenstellung ein Ausschlag von 15mm, in der zweiten Stellung ein Ausschlag von 30mm eingestellt werden. Wie kann ich das bei der T8 FG programmieren?

    Danke für Tips im voraus.
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

  • #2
    Der zusätzlich verbaute Verzögerungs Baustein regelt nur die die Stell Geschwindigkeit.
    Warum stellst die Verzögerung nicht einfach im Sender ein? Da brauchst doch keinen eigenen Baustein dafür!

    Du kannst das Menü TRIM-MIX für die Landeklappen verwenden. Ein Menü LANDEKLAPN oder so ähnlich gibt es im Motor-Programm (welches ich nicht empfehle) auch, glaub ich.
    Zuletzt geändert von Sunny; 13.02.2012, 10:00.

    Kommentar


    • #3
      Hi Sunny,

      erstmal danke für die Antwort. Nun, der Baustein ist halt schon drin und verzögert auch super! D.h. wenn ich die erste Stufe schalte, fahren die Klappen schön langsam aus, bei der zweiten Stufe auch. Wenn ich dann dann ich dann voll zurückschalte (quasi bei einem benötigtem Durchstart - Manöver) fahren die Klappen schnell auf neutral zurück. Wenn ich dies, und das Problem mit den Servo Wegen auch programiertechnisch lösen könnte, könnte der Baustein auch raus. Aber ich kann ja nichteinmal das Problem mit den Wegen lösen :-( Kann es sein, dass der Baustein irgendwie die Wege Einstellung der T8 "stört" ?
      Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
      Fläche:
      Eflite Pitts 12 15e
      Eflite DHC-2 Beaver 25e
      Parkzone Trojan T-28
      HobbyKing Pitts
      Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
      MPX Blizzard
      Eflite Hawker Sea Fury
      Parkzone Se5a
      Helis:
      HK 450 Pro V2 mit FM
      KDS 450 SV mit Helicommand 3A

      Kommentar


      • #4
        Kann es sein, dass der Baustein irgendwie die Wege Einstellung der T8 "stört"?
        Gib den Baustein weg, förderlich ist er bestimmt nicht beim Verständnis der T8FG. Wie weit sich die Verzögerungen der T8FG und jene des Bausteins überlagern können, weiß ich nicht genau, aber bringen tut das nichts.

        Im Menü TRIM-MIX stellst für jede Flugphase eine andere Landeklappenstellung ein. Dein Landeklappenschalter ist also der Flugphasenschalter! Du hast dann jeweils beliebige Geschwindigkeiten (z.B. langsames Ausfahren der Klappen, aber schnelleres Einfahren beim Durchstarten etc.).

        Kommentar


        • #5
          Hab nun folgendes Verstanden: Menü Trim-Mix ist des Rätsels Lösung. Das Menü ist aktiviert, da ich meine Beaver bereits als "Segler" angelegt habe.

          Hier nochmals , was ich erreichen möchte:

          1. Klappen auf Schalter SE: Schalter Stellung unten: Klappen Neutral
          Schalter Stellung mitte: Klappen Servo Weg 1 (bei mir 15mm)
          Schalter Stellung oben: Klappen Servo Weg 2 (bei mir 30mm)
          Das ganze noch "verzögert"
          2. Wenn Schalter SE aus Stellung oben direkt auf Stellung unten durchgeschaltet wird sollen Klappen schnell (keine Verzögerung) auf neutral gehen

          3. Wenn Gasstick (J3) auf halbgas gestellt wird, sollen die Klappen ebenfalls schnell (keine Verzögerung) auf neutral gehen.

          Kann ich das überhaupt so mit der T8 realisieren?

          Kann mir das irgend jemand ausführlich erklären, wie ich das genau progge (Step by Step)? Oder kann mir vlt. irgend jemand ein Model Setup schicken, welches o.g. Settings beinhaltet? Letzteres wär nur eine Quick&Dirty Lösung, weil ich ja dabei nichts über die T8 "lerne"...
          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
          Fläche:
          Eflite Pitts 12 15e
          Eflite DHC-2 Beaver 25e
          Parkzone Trojan T-28
          HobbyKing Pitts
          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
          MPX Blizzard
          Eflite Hawker Sea Fury
          Parkzone Se5a
          Helis:
          HK 450 Pro V2 mit FM
          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

          Kommentar


          • #6
            Wenn Gasstick (J3) auf halbgas gestellt wird, sollen die Klappen ebenfalls schnell (keine Verzögerung) auf neutral gehen.
            Diese Option heißt auf Futabisch AUTO-SW und befindet sich auf Seite 2 oder 3 im TRIM-MIX-Menü.
            Nicht verwechseln mit AUS-SW. Das ist auch futabisch.

            Siehe auch hier:

            http://www.futaba-forum.net/showthre...hlight=auto-sw

            Kommentar


            • #7
              Hi Sunny,

              danke nochmal für deine "Geduld"
              Also finde ich alles was ich für mein Setting benötige im TRIM-MIX Menü. Gut, dann werd ich mich heute abend mal in Ruhe mit dem Menü auseinander setzen. meinst du, ich kann alle meine "Wünsche" erfüllen?
              Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
              Fläche:
              Eflite Pitts 12 15e
              Eflite DHC-2 Beaver 25e
              Parkzone Trojan T-28
              HobbyKing Pitts
              Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
              MPX Blizzard
              Eflite Hawker Sea Fury
              Parkzone Se5a
              Helis:
              HK 450 Pro V2 mit FM
              KDS 450 SV mit Helicommand 3A

              Kommentar


              • #8
                Also wenn ich das T8 Manual richtig verstehe, dann muss ich für mein gewünschtes Setting folgendes proggen:
                INFO: Meine beiden Klappen Servos werden über ein Y-Kabel an Kanal 5 angeschlossen

                1. Im Menü TRIM-MIX, erste Seite bei BRKL den Servo Weg für die erste Klappenstellung einstellen
                bei BRK2 den Servo Weg für die zweite Klappenstellung einstellen.

                2. Auf der zweiten Seite des TRIM-MIX Menü unter ACT INA wähle ich einen Schalter als Geber für o.g. Aktion aus - oder?

                3. Mit der FZS-Verzög stelle ich die Geschwindigkeit für beide Klappen - Positionen ein - oder ?

                4. Mit AUTO-SW stelle ich J3 als Geber ein und progg diesen dann so, dass bei ca. Halbgas die Klappen komplett ohne Verzögerung auf neutral fahren - oder?

                Brauch ich dann überhaupt, wie auf Seite 33 beschrieben einen Flugzustand programmieren?
                Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                Fläche:
                Eflite Pitts 12 15e
                Eflite DHC-2 Beaver 25e
                Parkzone Trojan T-28
                HobbyKing Pitts
                Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                MPX Blizzard
                Eflite Hawker Sea Fury
                Parkzone Se5a
                Helis:
                HK 450 Pro V2 mit FM
                KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                Kommentar


                • #9
                  Meine beiden Klappen Servos werden über ein Y-Kabel an Kanal 5 angeschlossen
                  Y-Kabel ist nicht nötig! Hänge am besten jedes Servo auf einen eigenen Kanal!

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt eigentlich, dann nehm ich K5 und K6 für die Klappen. Die Programmierung wir mir nun auch langsam klar. Ich progge 2 Flugphasen (Normal - keine Klappen und Landung mit Klappen) und stell die Klappen dann richtig inkl. Verzögerung und Weg ein. Dabei ist mir aber ein Gedanke gekommen: Macht es eigentlich Sinn, die Klappen quasi dynamisch mit dem Gas zu koppeln? Also mit Schalter in die Flugphase LANDEN schalten, dann reagieren die Klappen je nach Gasknüppel - mehr Gas - weniger Klappen, weniger Gas mehr Klappen. Dabei den mximal Ausschlag der Klappen aber auf die Vorgaben des Modells (bei meiner Beaver max. 30mm) begrenzen. Dazu auch noch gleich das Höhenruder mischen. Hat das mal jemand probiert?
                    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                    Fläche:
                    Eflite Pitts 12 15e
                    Eflite DHC-2 Beaver 25e
                    Parkzone Trojan T-28
                    HobbyKing Pitts
                    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                    MPX Blizzard
                    Eflite Hawker Sea Fury
                    Parkzone Se5a
                    Helis:
                    HK 450 Pro V2 mit FM
                    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab mir gestern "den Wolf" programmiert - bin einfach zu ****!
                      Ich hab mein Modell als Segelr, 2Quer und 1 Wölb angelegt. Beide Klappen Servos sind bei mir an K5 angeschlossen. Ich habe nun einen Flugzustand "Landung" angelegt. Ich kann nun die Klappen in der ersten Stellung auf meine benötigten 15mm und in der zweiten Stellung auf 30mm ausfahren. Das Höhenruder ist ebenfalls drauf gemischt.
                      Aber: Die Verzögerung wirkt nur bei der ersten Stellung, bei der zweiten nicht. Auch läuft das Höhenruder nur in der ersten Stellung und verzögert mit. Sobald ich auf die zweite Stellung schalte läuft das Höhenruder überhaupt nicht mit. Was habe ich falsche gemacht?
                      Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                      Fläche:
                      Eflite Pitts 12 15e
                      Eflite DHC-2 Beaver 25e
                      Parkzone Trojan T-28
                      HobbyKing Pitts
                      Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                      MPX Blizzard
                      Eflite Hawker Sea Fury
                      Parkzone Se5a
                      Helis:
                      HK 450 Pro V2 mit FM
                      KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe nun einen Flugzustand "Landung" angelegt.
                        Kann nicht sein. Du brauchst mindestens drei Flugzustände, wenn du normal fliegst und wahlweise zwei Landeklappenstellungen haben möchtest.

                        Die Verzögerung wirkt nur bei der ersten Stellung, bei der zweiten nicht
                        Kein Wunder. Du musst ja für jede Flugphase die Verzögerung eigens einstellen. Also drei Flugphasen, drei Verzögerungen! Die Verzögerungen stellst du flugphasenspezifisch unter TRIM MIX ein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sunny,

                          Erstmal Danke für deine Geduld!

                          Vom Prinzip her verstanden und logisch. Ich möchte auf dem Schalte SE in Grundstellung (aus,ein,ein) Klappen und Höhenruder neutral haben - also keinerlei Einstellung nötig.
                          In Schaltstufe zwei soll dann die erste FZS aktiviert werden - Also Klappen sollen auf 15mm inkl. Verzögerung fahren , das HR entsprechend auch
                          In Schaltstufe drei soll dann die zweite FZS aktiviert werden- Also Klappen sollen auf 30mm inkl. Verzögerung fahren, das HR entsprechend auch

                          Aber wie ordne ich dem Schalter SE pro Stellung eine FZS zu?
                          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                          Fläche:
                          Eflite Pitts 12 15e
                          Eflite DHC-2 Beaver 25e
                          Parkzone Trojan T-28
                          HobbyKing Pitts
                          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                          MPX Blizzard
                          Eflite Hawker Sea Fury
                          Parkzone Se5a
                          Helis:
                          HK 450 Pro V2 mit FM
                          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin.
                            Das geht ganz einfach. Zunächst definierst Du die drei Flugzustände. Dabei ist der oberste NORMAL und ist immer aktiv, wenn kein Schalter betätigt wurde. Dann gehst Du auf die beiden anderen Flugzustände. und ordnest diesen den Schalter SE zu. Bei den Schalterpositionen musst Du dann eintragen, dass der Schalter nur in einer Position auf EIN steht. Also hast Du einmal AUS,EIN,AUS und einmal AUS,AUS,EIN zu programmieren. Probiers mal aus. Ist eigentlich recht simpel, wenn man das Prinzip verinnerlicht hat.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Egbert,

                              Genau das hab ich einfach nicht aus dem Manual heraus begriffen - jetzt wo du es sagst...
                              Die Benennung (Normal,Start,Speed,Strecke,Landung) der 5 möglichen Zustände ist aber fest vorgegeben und kann nicht umbenannt werden, oder?
                              Ich frage deshalb, weil im englischen Manual zur T8 unter Menü Punkt Conditions die 5 FZS als Normal IdleUp1,Idleup2,IdleUp3 und Hold benannt sind..

                              Und wenn ich die drei FZS nun habe, dann auch "dreimal" unter TrimMix die jeweiligen Einstellungen vornehmen und den jeweiligen FZS (Schalterstellungen) zuordnen, oder?
                              Zuletzt geändert von jamukah; 14.02.2012, 14:34.
                              Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                              Fläche:
                              Eflite Pitts 12 15e
                              Eflite DHC-2 Beaver 25e
                              Parkzone Trojan T-28
                              HobbyKing Pitts
                              Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                              MPX Blizzard
                              Eflite Hawker Sea Fury
                              Parkzone Se5a
                              Helis:
                              HK 450 Pro V2 mit FM
                              KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X